Recent

77 T/A Restauration

Begonnen von charly, 03, Januar, 2015, 18:48:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

#120
bwahahaha.... was haben die denn mit der Kurbelwelle gemacht?! Schaut echt so aus als hätte da Jemand versucht diese fein zu wuchten auf die Kolben, ... sind da andere als sonst drin?

Oder hat Jemand Pulley oder Schwungscheibe getauscht... wie schauts denn da aus? Mich würde jetzt echt mal interessieren wieso die so an der Kurbelwelle herum gebastelt haben

lg melle

Alex.H

Die Kurbelwelle von meinem einen Motorradmotor sieht ähnlich aus. Okay, vielleicht nicht ganz so viele Bohrungen.
Aber nein, das wurde ohne Kolben nur zum Feinwuchten der Welle gemacht. Kolben und Pleuel wurden dann noch mal extra bearbeitet.

Das wird gemacht, damit der Motor ruhiger läuft. Oder aber, die haben sogar die Kurbelwelle erleichtert. das wiederum wird gemacht,
damit der Motor besser am Gas hängt. Allerdings macht man das eher bei Renn-Motoren, weil dann der Rundlauf im unteren Bereich
durch die fehlende Schwungmasse leidet.

Gruß, Alex

greasemonkey

Wenn da jemand die ganzen Wuchtbohrungen zugeschweisst hat, ist die Guß-Kurbelwelle eh ein Fall für den Schrott, denn so wie die Schweissungen aussehen war da niemand dran der wusste wie Guß geschweisst wird.
Dein Motor scheint ja eine "Wundertüte" zu sein, überall wo Du was abschraubst wartet eine Überraschung. ;)
Nach den Überraschungen würde ich den Motor komplett zerlegen und alles nachmessen/kontrollieren, vor allem auch die Pleuel nachmessen und ggf. richten lassen. Kolben genau ausmessen, denn bei der Kurbelwelle würde es mich nicht wundern wenn die Kolben nach dem einpressen des Bolzens nicht mehrmasshaltig sind. Dazu müsste man genau wissen welche verbaut wurden.
Vor allem käme es mir darauf an, dass selbst bei einer neuen Kurbelwelle der komplette Kurbeltrieb "balanced" wird.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Ach, die verschweißten Wuchtbohrungen hatte ich gar nicht mitbekommen... ???
Jepp, da würde ich auch die Finger von lassen, das wäre mir zu gefährlich. Zumindest würde ich sie prüfen und röntgen lassen.

greasemonkey

Prüfen und röntgen lassen? Danach noch schleifen und polieren lassen (pro Lagerstelle um die 50€? Da gehen mit Richten und Wuchten so um und bei 600€ bei drauf.
Für eine Kurbelwelle die neu um die 700€ kostet?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

charly


charly


TomFeramenti

Sieht doch schon ganz manierlich aus! :D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

charly

Auf beiden Seiten sitzt der Kotflügel so, rechts original links repro. was tun?

Pega

Hast du den ganzen Kram nicht erstmal eingestellt bevor du alles zum Lackierer gegeben hast? Bei manchen Teilen muß man halt die Holzklotz und Gummihammer Methode anwenden, war bei mir nicht anders und kann auch schon ein paar Stunden dauern bis die Spaltmaße so sind wie man will bzw maximal kann.

Hast du überhaupt Bodyshims unten zwischen Kotflügel und Body untergelegt? Bei mir mußten da einige drunter, aber so war es halt auch ab Werk.

charly

Ja und ja,  da sah es nicht ganz so schlimm aus.  Mit Gummihammer ist an der Stelle nichts, da sind 2 Bleche hintereinander.

charly

Kotflügel angepasst, Motorhaube schließt nicht richtig, am Scharnier sind schon langlöcher drin. An was kann es liegen? Die Motorhaube liegt schon komplett auf! Hat es eventuell was mit den Schrauben auf der Spritzwand zu tun?

Pega

#132
Im Idealfall schieben sich die Haubenschaniere in diese Bolzen rein. Die Bolzenhöhe sollte also passen und nicht zu hoch oder zu niedrig sein.

Bei mir half auch ein Ölen der Schaniere damit diese dann gepasst haben, aber das Problem mit der hochstehenden Haube haben viele. Eine 100%ige Lösung gibts da nicht, probiers einfach mal mit Öl und den Bolzen einstellen. Was bei mir damals auch ein wenig mitgeholfenhat war ein neujustieren der Haube / Kotflügel und Schaniere, wenn sich die Haube hinten etwas verkeilt dann kommt die hinten auch nicht runter.

Die Haube tut ihr aber noch entlacken? Oder wird die so lackiert?

charly

Logisch wird die noch entlackt. Also der Bolzen wird probiert.

charly