Recent

[Restauration] 78er Pontiac Trans Am Special Edition

Begonnen von Pega, 24, September, 2014, 01:33:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Jetzt rückts aber.  :like: 

Auf diesen Fotos kann man auch mal ein paar Details erhaschen, wie das alles OE damals bei der Herstellung ausgesehen hat.
Hut ab vor der Detailarbeit.  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup: :thumbsup:



Je nachdem wie Du dokumentierst kann das für jeden der originalgetreu aufbauen möchte eine riesengroße Hilfe sein.
Dass das besser wird als neu, hatte ich ja schon des öfteren erwähnt, passt hier aber auch wieder mal hin ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

#136
Jetzt kommt eine Kleinigkeit wo ich dem Original abschwöre. Da Original der Strom für die Fensterheber über den Schalter fließt und die Motoren auch kräftig Strom ziehen habe ich nun alles über Relais geklemmt, eine 4er Relais Box (1 Relais pro Seite für hoch und eins für runter) hinter den Shifter, woanders habe ich keinen Platz gefunden.

Und ein Relaisbox mit nur 2 Relais für Abblendlicht sowie Fernlicht, da hier genau wie bei den Fensterhebern der ganze Strom über den Lichtschalter fließt, was dennen im alter garnicht mehr so gut bekommt, zumal die Originalen US Scheinwerfer auch weniger Stromverbrauch haben als die EU Scheinwerfer.

Ich habe zwar nicht die masse geschafft, dafür aber viele viele Kabel gezogen.

greasemonkey

Gute Lösung mit den Relais, sowohl für die Scheinwerfer als auch für die Fensterheber und da finde ich die Lösung hinter dem Shifter top.
Bei beiden ist der Strom der komplett über den Schalter fliesst tatsächlich eine Fehlerquelle, oftmals werden Motoren (anscheinend altersschwach oder defekt weil das Fenster zwar runter aber nicht mehr rauf geht und dann ggf. die thermische Sicherung aussteigt wenn der Motor die wieder hochwuchten soll oder es weder runter noch rauf geht ;) ) für die Fensterheber getauscht um dann festzustellen, dass es kaum Besserung gebracht hat, denn meistens liegt es tatsächlich an den hohen Übergangswiderständen in den "altersschwachen" Schaltern. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

#138
und heute sind ein paar Kleinigkeiten passiert


  • die Glassicherung, bzw der Glassicherungshalter für die Fensterheber ist rausgeflogen, dafür habe ich eine 30A Flachsicherung direkt in der Nähe vom Relaiskasten installiert in einem dafür passenden Gehäuse
  • das linke Kickpanel ist rein gekommen
  • Handbremse ist komplett verdrahtet und befestigt
  • und das komplette Dash ist wieder drin mit allem was dazu gehört, ok, Tacho und Bezel fehlen noch

morgen werden noch ein paar Kabel auf Batterie , ACC und Zündung ein geklemmt, dann ist die ganze Kabelage fertig und die anderen Verkleidungsteile können verbaut werden

greasemonkey

Läuft  ;)   :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Herrlich Bau eines 1978er TransAm SE, live, in Farbe und fast Schritt für Schritt nachverfolgbar, unbezahlbar  :like:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Spike

Das ist wirklich super! Eine wirklich unglaubliche Arbeit !! Respekt!!!  :thumbsup:

Pega

#141
Heute ist noch die Mittelkonsole rein gekommen. Da ich meine Originale nicht versauen wollte da diese auch in recht gutem Zustand ist habe ich eine von OER gekauft in dem gutglauben das diese auch gut passt, weit gefehlt.

Fast 2 1/2h anpassungsarbeiten da ich immer rein und raus aus dem Auto springen mußte.

Die Konsole ist nun also drin, inkl. dem GM CBD-10 Funkgerät, hintere Seitenverkleidung ist drin, hintere Sitze, vordere Sitze und die Hutablage mit Lautsprechern den Originalen Lautsprechergittern und dem Papp Jute Dämmungskasten im Kofferraum


greasemonkey

Sitze sind drin, Teppich auch und alle Bedienelemente (bis auf das Lenkrad).
Also nur noch Scheiben rein, Motor und Getriebe und dann kanns losgehen, oder?  ;)  ;D


Scherz beiseite, geht gut voran, weiterhin gutes Gelingen und weniger "Anpassungsarbeiten" mit nachgefertigten  Teilen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

wenn Lacktechnisch erstmal alles im reinen wäre.... .

Kofferraum würde ich auch gerne mal zusammen setzen, aber da fehlt mir noch die Heckklappe und die Sidemarkerabdeckungen. Die Schaniere müssen nochmal überarbeitet werden (Lacktechnisch). Und die Scheiben für die Türen kommen ja auch erst im Oktober mit da ich die beiden Seitenscheiben eigentlich nicht im Kopf hatte zum ersetzen, aber in dem Zustand kommen mir die nicht wieder ins Auto rein.

T/A-SE

Marco, ich warte auf die Abendlektüre :D
Ließt sich gerade so spannend :thumbsup:

Pega

#145
gestern war mein letzter Urlaubstag, passiert ist nicht viel, leider. Ich wollte zwar am besten alles umkrempeln, gekommen ist aber alles dann doch anders.

Eigentlich sollte der Himmel schonmal rein, ich hatte mir alle Metall Leisten zusammengesucht ( A Säule, Frontscheibe, Heckscheibe), ich hab mich wie blöde gesucht nach einer hinteren unteren Heckscheibenleiste. Nichts gefunden.

Im Parts Manual gibts keine Zeichnung dazu. Also mal in den Staaten gefragt, und tatsache, die hintere untere Leiste die ich in Rotbraun lackiert hatte und der Lacker dort schwarz mittenrein lackiert hat ist das innere Verkleidungsteil, KACKE!!!

Vorn bei der A Säulenleiste hatte fehlen mir links und rechts ein Loch in der A Säule.

Gestern hatte ich also nur die Rückleuchten sauber gemacht welche ich von Max Müller gekauft hatte (die sehen aus wie neu), und danach eingebaut. Ich muß echt dazu sagen, die passung vorm Lackieren war irgendwie besser  ;D , scheint doch ein wenig mehr Klarlack drauf zu sein wie normal, zumindest im Sichtbereich.

Heute hab ich dann den ganzen Kram wie Wagenheber, Lautsprecher und alles wieder ausgebaut, hab die Hutablage und das ganze Auto abgeklebt und diese Leiste lackiert, nur gut das ich gutes Lackierequipment und auch 2K Lack hier habe.

Auf diesem Wege nochmal ein danke an unseren User Jericho08 der mir per Telefon heute nen guten Tipp gegeben hat wie ich den Lack in dem Glanzgrad hinbekomme wie ich es gern haben wollte.

Morgen kommt die ganze Folie wieder weg und die Hutablage wieder rein. Das Loch in der A Säule werde ich bohren und danach mit Epoxy versiegeln und ein Tag später den Fahrzeuglack drauf zu machen. Ist doof, aber manchmal ists halt leider so das man hier und da ein Loch zugeschweißt hat weil man dachte das war doch Original nicht so  :( .

Pega

#146
Die Abdeckung für Hutablage sowie Lautsprecher und Wagenheber sind wieder drin. Die kleine "Beilackierung" ist soweit top geworden.

Da meine Seitenscheiben ziehmlich zerkratzt waren und ich 2 neue bestellt habe ging es heute an die letzte Baustelle, die oberen 3 Abstandshalter für die Seitenscheiben haben schon neuen Stoff bekommen, also heute noch die Schachtleiste, da ich keien Lust auf neue Kratzer habe kam auch dort heute neuer Stoff drauf (bzw Teppich).

Pega

#147
am Freitag kamen mal wieder ein paar Kleinteile, also hab ich heute dann schonmal die Spiegel zusammengebaut.

Alex.H

Moin!

Hab gesehen, daß Du ziemlich viel in schwarz lackiert hast. Warum hast nicht gepulvert? Ist doch eigentlich halbarer und stoßunempfindlicher...

Gruß, Alex

Pega

Das hat einen guten Grund. Und zwar, bekommt die Pulverschicht früher oder später irgendwo einen Riss, und genau DORT tritt Feuchtigkeit ein, unterwandert das Pulver und es rostet. So einfach runter bekommt man das Pulver auch nicht mehr.

Bei mir ist ein 2K EP drunter welcher eigentlich bei Ölbohrinseln verwendet wird, dazu noch ein 2k PU schwarz mit Aktiven Korrosionsschutz. Und sollte dort mal ein Steinschlag oder was auch immer dran sein nehm ich nen Pinsel und mach frischen EP + 2k PU drauf, oder schleife die Stellen mit Rost weg und trage EP + PU auf.

Bei Felgen bin ich auch der Meinung mit dem Pulver, bei dem rest mache ich eher in 2K Lack, da ich eben auch den Vorteil habe die  ganzen Teile selbst lackieren zu können.