Recent

[Restauration] 78er Pontiac Trans Am Special Edition

Begonnen von Pega, 24, September, 2014, 01:33:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Wegen Probleme mit meinem ehemaligen Lackierer liegen nun bereits Heckklappe, Heckspoiler und 2 Shaker beim Lackierer und sollen wohl schon Dienstag spätestens Mittwoch hier sein, so das ich mit Glück am Donnerstag das Heck wieder zusammen bekomme.

Dafür konnte ich die Tage nun schonmal Kennzeichenhalter hinten dran schrauben, die Heckklappenfedern (was gelinde gesagt eine ziehmlich fiese Arbeit ist) und das Deck Filler Panel gewachst und auch schonmal montiert.

charly


bephza


Pega

Es nimmt viel Zeit in Anspruch da ich viele Stellen schleifen und polieren muß. Da der lackierer viel gepfuscht hat muß ich das nun leider nachbessern.

So habe ich die Tage noch den linken Schweller auf Hochglanz poliert, ebenso den unteren Bereich der Tür, rechts folgt die kommenden tage.

Nun konnte ich heute erstmal die Türschachtleiste außen anbringen, die Seitenscheibe links und alles Seitenscheibenrelevante.

Die Seitenscheiben welche ich letztes Jahr neu gekauft habe schauen schon einige grade besser aus als alle Originalscheiben die ich hier liegen hatte. Die neuen Scheiben stammen übrigens von Hugger Performance  :like:


Pega

es ging weiter. Der T/A Body ist nun soweit einmal mit grober und feiner Schleifpolitur geschliffen, die Läufer beseitigt die ich gefunden hatte.

Mit dem alten Lackierer hab ich abgeschlossen und ein paar Teile bei einem anderen.

Nun habe ich noch die Türdichtungen angebracht und die Kofferraumdichtung drauf gemacht.

Danach wollte ich direkt zur Dichtung von B auf Hurst Hatch und A Säule übergehen, AAAABBBER sie passt nicht! hinten etwa 2cm zu lang und vorne genau das Stück zu kurz  ;D  , genau wie bei den anderen Hurst Gen 1 Firebird Besitzern.

Der Rat ist die Dichtung hinten zu kürzen, zusammenzu kleben und so dann zu installieren, soll wohl gehen.

Pega

Neuer Plan:

Ich habe eben gerade noch eine Hardtop Dichtung bestellt welche ich an der A Säule verwende, dort wird der T Top Bereich angeklebt und hinten werd ich ein paar cm raus schneiden und zusammensetzen.

Man hört leider auch in den USA das die Hurst Dichtungen von Metro richtig mies passen.

Falloutboy

Ist das nun mit dem Petec Kleber eingeklebt? Wie gut ging das?
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Pega

Zitat von: Falloutboy in 13, Juni, 2017, 17:06:04 NACHMITTAGS
Ist das nun mit dem Petec Kleber eingeklebt? Wie gut ging das?

Da ich geplagter Hurst Hatch Besitzer bin muß ich leider sagen das ich den Petec wohl nur bei der Kofferraumdichtung verwenden konnte. Und dort ist er wirklich super.

Ggf werde ich ihn an der B Säule verwenden, aber alles andere wird wohl Karosseriedichtmasse werden müssen. Gestern habe ich mal einen Blick ins Hurst Hatch Manual geworfen und mußte feststellen das dort an den Rahmen wirklich mit massig Dichtmasse gearbeitet wird, und das schon ab Werk! Eigentlich wollte ich genau das vermeiden da die Dichtungen damals schon so besch...eiden runter gingen, aber das muß wohl wirklich so sein.

Pega

Die kürzlich bestellte Hardtop Dichtung ist eingetroffen, so kann ich in nächster Zeit die T Top Dichtung einkleben.

In der Zwischenzeit mußte ich leider feststellen das meine Heckstoßstange nicht passt, ist aber wohl mal wieder so ein MY78 Ding.

Heckklappe samt Spoiler sind drauf
Functional Shaker ist fertig

der ganze Wagen steht wieder auf eigenen Rädern, und heute kamen dann noch meine Teile, eine NEUE Haube, ein paar Kleinteile, und ein Satz restaurierte Snowflakes um ein echtes Ersatzrad dabei zu haben falls es mal notwendig sein sollte.

Pega

Frontscheibe ist eingebaut
Heckscheibe ist für meine Zwecke leider nutzlos da einige Schweißspritzer vom Vorbesitzer drauf sind was ich aber leider erst jetzt gesehen habe. So habe ich kurzerhand noch eine neue Heckscheibe in den USA bestellt welche im August, September komen sollte (momentan leider nicht lieferbar).

An der Targa Dichtung bin ich noch immer dran, da man leider nur Stück für Stück kleben kann, Bilder gibts aber bald.

Pega

Nun noch

  • die A Säulenverkleidung ran geschraubt
  • Scheibenzierleisten vorne angebracht
  • und weiter die Hurst Hatch Dichtung eingeklebt, leider kann man da wirklich nur Stück für Stück einkleben, und vorne an der A Säule braucht meine eine Hardtop Dichtung um die richtige Länge zu haben, bei mir fehlten da knappe 2cm

Pega

Meine in den USA bestellte Heckscheibe läßt auf sich warten. Bei beheizbaren Heckscheiben scheint es wohl arge Lieferschwierigkeiten zu geben.

In der Zwischenzeit habe ich dann schonmal eien 2te Heckstoßstange vom 2k und TPA Lack befreit, heute Grundiert und eine Schicht Füller drauf gepackt.

Die Heckstoßstangen von 76-78 sehen zwar alle gleich aus wenn diese montiert sind, jedoch sitzt diese beim 78er einen kleinen ticken tiefer damit der Kennzeichenhalter auch umzuklappen geht. Jetzt bereite ich diese Stoßstange noch vor und passe den Sitz 100%ig an damit es diesmal wirklich richtig sitzt und der Kennzeichenhalter auch umzuklappen geht.

TheGerman

Whow, alle Achtung was für eine Leistung.
Enormer Aufwand und eiserner Durchhaltewillen und so einige Euro's. Ein Banker würde vielleicht sagen: "Restaurierer sind Verlierer", weil die investierten Resourcen auf dem Markt meist nicht einzulösen sind.
Ich habe aus deinem Text und deinen Bildern wertvolle Anregungen für die Konservierung meiner Schätzchen übernommen und bedanke mich.
Ich hoffe, die Heckscheibe kommt frühzeitiger als angedroht.
Grüße aus dem Schrauber-Garten von Dietmar.

Pega

Danke Dietmar, es wird. Und falls die Heckscheibe nicht bis Ende August hier ist bestelle ich wohl oder übel eine bei den Deutschen, auch wenn diese exorbitant teuer ist, aber der Innenraum soll diesen Winter zu sein und auch komplettiert.


Nach und nach kommen die Bilder wieder in den ganzen Thread zurück, ich bin dran diese von Photobucket auf unseren Server zu schieben, Photobucket läßt mich leider nur langsam downloaden. Danach landet alles hier auf dem Server und wird auch ruckzuck angezeigt.

Pega

Die Form vom Bumper Cover passt schonmal, das ist fertig gefüllert, gespachtelt, angepasst und gefüllert. Fehlt nur noch der Finish Schliff und Farbe, wo ich momentan aber ehrlich keine Zeit für habe es selbst zu machen.

Dafür habe ich aber endlich eine Lösung für gefunden die Stoßstange MY78 gerecht hinten rn zu bekommen das auch der Rest passt. Und zwar habe ich 2 andere Stoßstangenträger aufnahmen genommen, die Bolzen raus gepresst und diese aufnahmen noch einmal durchstrahlen lassen, die Aufnahmelöcher vergrößert und neue Schrauben rein geschweißt, danach grundiert und lackiert.

Nun passts genau SO wie es sich gehört für einen MY78, ein Spalt zwischen Rückleuchten und Bumper und Kennzeichenhalter super passig.

Noch dazu habe ich jetzt endlich eine Heckscheibe bei M&F bestellt, zu heftigen 1200 Euro, aber was macht man nicht alles wenn man die Teile SCHNELL braucht.