Recent

the project: turbo pace car

Begonnen von bephza, 02, Oktober, 2015, 09:09:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

So habs mal geschafft bei Licht, bessere Bilder zu machen :D
Motor läuft seit dem super!!! Wird immer besser

















lg Melle

bephza

So führe ich mal meinen Monolog weiter :D

Hab die Tage meinen Vergaser abgebaut und umbedüst. Er lief schon ziehmlich gut, aber bei WOT hatte ich 10 AFR... was viel zu viel war für meinen Motor und man merkte auch deutlich das da keine Leistung dahinter steckte.













Hab jetzt Primary und Secondary kleiner gewählt. Wobei dir Primary nur eine Stufe kleiner, wollte ich so zum Test machen und die Secondary 3 Stufen kleiner.
Auch die Step-Up Springs habe ich härter gewählt, weil bei einen Idle Vakuum von 15, alle schreiben das ich eine härtere nehmen soll... gut.
Sowie die Nozzle von der Einspritzpumpe habe ich eine Stufe größer gewählt, da er mir bei WOT immer erstmal weg gesack ist.

Sooo jetzt zu den Daten
vorher hatte ich
WOT 10 AFR
idle 13-14 AFR
cruise 13-14 AFR
Kickdown sackte er weg auf 16 und dann 10

jetzt hab ich
WOT 12 AFR (gut könnte besser sein)
idle 14,5 AFR
cruise 14,5 AFR
Kickdown sackt er nichtmehr weg, geht gleich auf 12

Faszit: Bei WOT habe ich jetzt wieder Leistung, auch das stottern ist nahezu weg. Perfekt.
Ja rein theoretisch müsste ich ihn nochmal aufmachen und die zweite Stufe nochmal kleiner wählen. Durch die härteren Step-Up Springs ist das AFR jetzt auch sehr nervös geworden, mal kucken wie sich das auswirkt.

lg melle

Alex.H


charly


greasemonkey

WOT ==>> wide open throttle ==>> voll geöffnete Drosselklappe (n)
AFR ==>> air fuel ratio ==>> Verhältnis Luft:Benzin
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Yipp, ich fahre nichtmehr ohne Air Fuel Anzeige und ohne Vakuumanzeige ;)

Oh dabei fällt mir auf, irgendwie hab ich von den Anzeigen garkein Foto gemacht *kopfkratz*
Das einzige was ich besitz ist das da



Habs in die Mittelkonsole eingebaut, da gibts so schöne Inlays vom FBodywarhouse die genau in die Ablage passen.

lg melle

Alex.H

Unterdruckanzeige für Manifold oder ported?
Wozu ist das wichtig, wenn man das weiß? Also klar, beim Einstellen oder zum Überprüfen des Motorzustandes ist das wichtig, aber als Daueranzeige?


Gruß, Alex

bephza

Das Teil sitzt an der Spinne.
Klar auf den ersten Blick erscheint so eine kleine Vakuumanzeige total Sinnlos. Warum nur?
Aber wusstest du das man am Vakuum vom Motor genau ablesen kann was der hat?



Hier eine Grafik dazu ;) Da sieht man schnell ob etwas defekt ist, und ob der Motor normal läuft.
Natürlich gilt dieser Chart jetzt nur für Standart Motoren, mein Motor hat eine schärfere Nockenwelle drin, deswegen hab ich eine  Idle Vakuum von 15, was eigentlich eher schlecht ist, aber umso schärfer die Nocke umso weniger Vakuum hast du.

Man muss das nicht drin haben klar, aber ich als alter Anzeigenfreak... muss das haben ;)

lg melle

Alex.H

Ja natürlich, deswegen schrieb ich ja zur Überprüfung des Motorzustandes oder zum Einstellen. Aber das man die Anzeige dauerhaft drin hat, kenne ich nicht.

Aber das Schaubild ist man cool. Aber besser, ich schau bei meinem erst gar nicht.  ::)

Bei meinem ersten Auto war ich aber auch so, da war es aber Öldruck, Öltemperatur und Amperé-Meter... ;D

Gruß, Alex

bephza

Das haben all meine Autos, beim Turbo sowieso ein MUSS. Beim Trans Am ja ist immer gut zu wissen, falls was kaputt geht.
Und ohne? wüsst ich nur das bei WOT mein Auto nimmer zieht, warum? Müsst ich dann wohl eraten, das ist doch auch nicht Sinn der Sache. Und solche Anzeigen im Auto rum fliegen zu haben find ich nicht toll... naja außer ist eben alles standart, dann geb ich dir recht.. aber das ist es bei mir nicht.

lg melle

bephza

Lang gespart und doch gekauft hahahaa....

Momentan bastel ich daran den Ram Air Luftfilter auf meinen Motor zu packen... das blöde ist, ist ja für einen 400 Pontiac gedacht und ich hab einen Chevrolet. Heißt ein bisschen basteln.



Meine ganzen Anstrengungen waren eigentlich für die Katz *lach* habe ich doch versucht auch mit den Motor und allen so schön tief zu kommen, jetzt bin ich zu tief ... neee Spaß, anders gehts wohl nicht, das passt schon. Naja aber hab Spielraum, hab jetzt erstmal Spacer noch bestellt zwischen Luftfilter und Vergaser, da Benzinleitung und Lima genieren. Schau ma mal ob das geht.

lg melle

Alex.H

Ist das ein echtes RAM-Air oder eher ein cold Air Intake?

Wenn RAM-Air, wie machst Du das mit dem Anpassen der Spritmenge?
Und soweit ich mich erinnere muss doch Schwimmerkammer auch zwangsbelüftet werden, damit dort der gleiche Druck herscht, wie im Luftfilterkasten?

Gruß, Alex

Marco

Hi,
wo genau wird das Manometer angestöpselt? Am timing Vacuum oder am pcv-Anschluss.

LG Marco
LG Marco

bephza

Zitat von: Alex.H in 15, Februar, 2018, 09:55:52 VORMITTAG
Ist das ein echtes RAM-Air oder eher ein cold Air Intake?

Wenn RAM-Air, wie machst Du das mit dem Anpassen der Spritmenge?
Und soweit ich mich erinnere muss doch Schwimmerkammer auch zwangsbelüftet werden, damit dort der gleiche Druck herscht, wie im Luftfilterkasten?

Gruß, Alex

Echter RAM AIR.
Also erstmal einbauen ;) Dann fahren, ich hab ja ein Air Fuel Messgerät drin, schauen wir mal wie sich da was verändert... ich hoff ja das durch die größere Luftmenge mein Kollege nichtmehr ganz so fett läuft. Hatte ihn zwar schon runter bedüst, aber nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit.
Soweit ich weiß greift das System eh erst ab 60-80kmh. Schauen wir mal.

Zitat von: Marco in 15, Februar, 2018, 18:08:22 NACHMITTAGS
Hi,
wo genau wird das Manometer angestöpselt? Am timing Vacuum oder am pcv-Anschluss.

LG Marco

Welches Manometer? Meinst du meine Vakuummessuhr? Die habe ich an einen T-Stück unterhalb vom Vergaser angeschlossen.

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 16, Februar, 2018, 07:55:21 VORMITTAG

Echter RAM AIR.
Also erstmal einbauen ;) Dann fahren, ich hab ja ein Air Fuel Messgerät drin, schauen wir mal wie sich da was verändert... ich hoff ja das durch die größere Luftmenge mein Kollege nichtmehr ganz so fett läuft. Hatte ihn zwar schon runter bedüst, aber nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit.
Soweit ich weiß greift das System eh erst ab 60-80kmh. Schauen wir mal.

lg melle

Genau, das ist das spannende, weil kein Prüfstand den Staudruck simulieren kann. Also kannst Du nur versuchen, die Bedüsung im Fahrbetrieb zu ermitteln.