Recent

Motor Revision

Begonnen von Stefan076, 22, Februar, 2016, 17:16:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

#15
Du weisst schon dass Du nach einem vernünftigen Honen mit mehreren Gängen keine Standardgrösse der Kolben verwenden kannst?

Nur kurz durchhonen damit wieder Kreuzschliff vorhanden ist bedarf grundsätzlich keiner neuen Kolben. Allerdings sollte man schon am das Laufspiel der Kolben denken was im ungünstigsten Fall zu einem Kolbenkipper (zu gross) oder zu einem Kolbenklemmer (zu klein) führen kann. Der schruppwutz hier aus dem Forum kann Dir da eine schöne Geschichte zu erzählen, der hat nämlich einen "bohrmaschinengehonten" Block mit neuen Kolben gekauft. Das Ende vom Lied waren Kolbenklemmer und dann musste alles neu. (da hab ich irgendwo noch Bilder von)
Die Gefahr droht hier auch, denn Schmiedekolben bekommen ein grösseres Laufspiel; wieviel ist von Hersteller zu Hersteller und von Kolbenbaureihe zu Kolbenbaureihe unterschiedlich. Ich würde nie einen Schmiedekolben in einen Zylinder einbauen wo ich nicht genau weiss dass der a) noch zylinderförmig ist (und nicht konvex oder konkav) und b) ich nicht weiss wie gross das Laufspiel ist.

Aber das ist alles nur spekulativ, als erstes gilt es den Ist-Zustand festzustellen und da ist es in keinem Fall ausreichend die Zylinder auf Sicht zu prüfen und mit dem Fingernagel Riefen zu "fühlen".


Zuerst sollte man alle Zylinder ausmessen und das grösste Verschleissmass feststellen bevor das Reparaturmaß festgelegt und Kolben in passender Größe bestellt werden. Genauso verfährt man bei den Lagern von Kurbelwelle und Pleueln.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Danke für die tolle Ausführung ist gut zu wissen. Die Arbeiten lass ich eh von einem Motorrnprofie ausführen. Mir gehts jetzt darum wo und was bestelle ich das die Qualität passt und der Preis gerechtfertigt ist. Auf Raab Speed gibts die Sätze ind diversen Grössen und je nachdem was benötigt wird das wird geordert

greasemonkey

Fragt sich nur warum es Schmiedekolben sein sollen wenn der Motor serienmässig bleibt?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Müssen ja keine sein das ist ein Revisionsset das ich gefunden habe aber ich nehme sehr gerne Empfehlungen für andere Sets entgegen!

Stefan076

Kann mir jemand was empfehlen?

Pega

Ich glaube nicht das dir da jemand etwas empfehlen kann/wird. Keiner kennt deinen Motor und die Qualität dieser Fertigsets.

Stefan076

So Stand der Dinge Steuerkette getauscht samt Wapu, neu abgedichtet und die Maschine wieder eingebaut, übern Winter kommt er wieder raus und wird komplett überholt mit allem drum und dran.

Stefan076

Update:

Motor komplett auseinandergenommen, schaut auf den ersten Blick laut Fachmann ned schlecht aus. Gestern mal angefangen das ganze Zeuchs zu reinigen und nächste Woche wird penibel vermessen. Dann geht's ans bestellen.

Nun zum spassigen Teil, ich hätte schon gerne etwas mehr Leistung als die 200PS und 441 NM ab Werk, nix übertriebenes ich denke so an die 500-550NM die ich erreichen möchte.

Habe gelesen das der W72 Block ein "light weight" is und nicht unbedingt der Standhafteste war und ist. Frage an die Spezialisten zum Hohnen, was is eurer Meinung nach das Maximum was weg darf. Der Plan sieht vor sowieso nur das mindeste zu hohnen aber wir wissen ja noch nicht wieviel sein muss!

Mit dem orginal Vergaser wird's mit dem Leistungswunsch wohl eher nix werden welchen würdet Ihr vorschlagen, bzw. orginal Ansaugspinne aufbohren oder Neue größere?

Stefan076


greasemonkey

Das was Du an Leistung und Drehmoment haben möchtest ist mit dem Rochester Quadrajet locker machbar.
Der hat immerhin je nach Modell zwischen 750 und 800cfm und damit ist jede Menge möglich; damit wurden auch die 455cui bestückt.
Passend bedüst ist das kein Akt.

Woher hast Du die Information dass das mit dem Rochester Quadrajet nicht gehen sollte?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Morgen, blöde Frage zum Tag, is der orginale Vergaser ein Rochester Quadrajet?
Mein Motoren Django meinte aus dem Orginalen werden wir die gewünschte Leistung ned rauskriegen da brauch ma einen größeren.
Welche Marke der Vergaser hat is mir relativ egal gute Qualität zählt für mich mehr.

Pega

Original hat der W72 ebenso einen Quadrajet wie der andere auch, ab 78 war es dann jedoch der alte dicke Block von 73.

Was am Motor anders ist kannst du der PDF entnehmen.

Es war auf alle Fälle ein 800cfm Quadrajet drauf um Vergleich zum 750cfm von den normalen 400CU Pontiacs

TomFeramenti

Ich hatte in dem blauen t/a auch einen light weight block,  der soll laut us foren angeblich noch locker für standfeste 400ps ausreichen.
Meiner hatte nach meinem Umbau ca 300ps und 630Nm@1800U/min (klingt nicht berauschend, ist aber für ein 1600kg Auto recht brutal)  und der quadrajet war genau der richtige Vergaser für die beste Leistungsausbeute.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Stefan076

#28
Sodala nächste Baustelle, bei beiden Köpfen jeweils einmal der Steg zwischen Ein- und Auslassventil ein Riss mit ca. 12 mm, ausserdem das übliche,Ventilsitz schleifen usw. Bekomm morgen das erste Angebot für die Reparatur wobei ich auch überlege neue zu besorgen. Meines wissens nach als noch immer Laie aber Zerlegeprofie hat der W72 einen 350er Kopf. Die Prägung 6x4 is drauf.

Stefan076

Endlich is es soweit morgen gehts los mit dem Zusammenbau🍻