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Kühlwassertemperatur zu hoch?

Begonnen von Stefan076, 20, August, 2016, 12:55:16 NACHMITTAGS

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Stefan076

Hi Leute ich habe die "Suche" bereits mit mehreren Begriffen bemüht aber kein oassendes Ergebnis gefunden. So zur Frage, wie hich soll die Kühlflüssigkeittemperatur liegen wenn er warm ist. Die Anzeige is ja in Fahrenheit und ich hab meinen gestern nach Hause geholt und da lag ich zwischen 220 und 240 Fahrenheit was mir umgerechnet ind Celsius ( ca. 115 bis 125 Graf Celsius ) doch sehr hoch vorkommt.

greasemonkey

#1
Zitat von: Stefan076 in 20, August, 2016, 12:55:16 NACHMITTAGSHi Leute ich habe die "Suche" bereits mit mehreren Begriffen bemüht aber kein oassendes Ergebnis gefunden. So zur Frage, wie hich soll die Kühlflüssigkeittemperatur liegen wenn er warm ist. Die Anzeige is ja in Fahrenheit und ich hab meinen gestern nach Hause geholt und da lag ich zwischen 220 und 240 Fahrenheit was mir umgerechnet ind Celsius ( ca. 115 bis 125 Graf Celsius ) doch sehr hoch vorkommt.

Also 220°F sind bei mir immer noch knapp  105°C und 240°F ca. 115°C. ;)
Das wäre selbst für moderne Motoren auch schon ein wenig hoch, so um die 220 bis 225 sollte bei den "Alten" eigentlich die Obergrenze sein.

Mögliche Ursachen:

  • Luft im System, manchmal hängt irgendwo hartnäckig eine Luftblase; ggf. das Fzg vorne anheben so dass der Kühlerverschluss der höchste Punkt ist. Hier hilft eine 2mm Bohrung am Rand des Thermostats oft Wunder ;). Manchmal sitzt die Luft auch im bzw. vorm Wärmetauscher der Heizung. Da muss man dann auch Hartnäckigkeit zeigen.
  • Kühler ist zugesetzt(innen und/oder aussen)
  • Thermostat öffnet nicht vollständig
  • Wasserpumpe ist nicht mehr wirklich fit. Die "Flügel" korrodieren mit der Zeit schonmal gern weg, vor allem wenn längere Zeit nit recht wenig Frostschutz, der aber zu gleichem Anteil Korrosionschutz ist, gefahren wurde, oder gar mit "purem" Wasser,  da das Fzg ja eh nur im Sommer gefahren wird und frostfrei überwintert (das kommt oft von Leuten, die dann immer das superbeste Öl fahren müssen und am liebsten ein 0W-irgendwas vollsynthetisch wegen dem besseren HTHS-Wert etc. , obwohl da locker 10W-XX oder sogar 15W-XX vollkommen reicht, aber das ist ein anderes Thema, hier bleiben wir schön beim Thema; sollte nur der "Belustigung" dienen :D ).
  • Fanshroud fehlt, damit fehlt der "Kamineffekt" und der Luftdurchsatz am Kühler ist geringer, zudem ist dann gerade bei geringen Fahrgeschwindigkeiten die durchströmte Fläche kleiner.
  • Lüfterrad aus dem Zubehör, die "Hackmesser" sehen zwar cool aus, schaffen aber meistens weniger Luftdurchsatz als der "langweilig aussehende" Serienlüfter, vor allem dann wenn wegen dem "Hackmesser" das Fanshroud entfernt werden muss (Wirkung siehe einen Punkt weiter oben), addiert sich dann quasi
  • Viskokupplung vom Lüfter schwächelt oder ist defekt, geringere bzw zu geringe Drehzahl ==> weniger Luftdurchsatz
  • was auch schonmal vorkommt ist dass das falsche Pulley vom Durchmesser her montiert ist (Hauptsache verchromt ;) :D ) dann stimmt die Drehzahl nicht ==> Durchsatz der Wasserpumpe und ggf. der Luftdurchsatz des Lüfterflügels ist geringer. 
  • Wasserpumpe "High-Flow" wurde montiert. Wenn das Wasser durch den Motor mit höherer Strömungsgeschwindigkeit durch das System gepumpt wird, hat es weniger Zeit die Wärme aufzunehmen und, gerade bei einreihigen Kühlern, auch weniger Zeit und Fläche die Wärme über den Kühler abzugeben
  • An der Zylinderkopfdichtung wurden die Löcher der Wasserkanäle vergrössert, vermeintlich um die Kühlung zu verbessern. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn die Löcher sollen den Strom soweit reduzieren, dass das Wasser genug Zeit  hat Wärme aufzunehmen (und natürlich auch wieder im Kühler abzugeben)
  • der Fühler für das Instrument hat sehr gute Masse und das Instrument zeigt mehr an
  • der "Klassiker" der allen zuerst einfällt: die Zylinderkopfdichtung ist defekt

Gewiss nicht komplett, mehr fällt mir aber zu so früher Stunde nicht ein ;)

Istrumente zeigen gerade bei den älteren Modellen nicht immer die wirklichen Werte an, daher einfach mal mit einem Laserthermometer in der Nähe des Fühlers z.B. am Schlauch messen.

Edit: Rechtschreibfehler, evtl. bedingt durch die frühe Tageszeit, soweit erkennbar behoben. Der Rest, falls vorhanden, bleibt stehen. :)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

#2
Danke für Deine Ausführungen. Der Kühler is relativ neu, die grossen Kühlerschläuche Wasserpumpe und der Wärmetauscher sind ganz neu. Der Lüfter ist orginal. Thermostat keine Ahnung wie ich feststelle ob es komplett öffnet.Vermute aufgrund Deiner Tips das irgendwo eine Luftblase is. Lieg ich richtig wenn ich ihn vorne hochhebe dann auch anlassen damit der Kreislauf zirkuliert und so die Luftblase rauskommt?

greasemonkey

Das hilft meistens gegen hartnäckige Luftblasen, meist muss man aber warten bis das Thermostat öffnet damit das funktioniert.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Noch eine blöde Frage mirbist gerade eingefallen das wenn er schön warm ist und abstellt hört man ein deutliches kluckern beim Kühler, wäre das ein Zeichen für Luft im System?

greasemonkey

Das hört sich ganz nach Luft an.

Wenn Luft im System ist erreicht das System nicht den Überdruck von ca. 1,1bar damit das Wasser/die Kühlflüssigkeit nicht schon bei 100°C kocht sondern erst ca. bei 110°C (dem aufmerksamen Leser ist jetzt gewiss aufgefallen dass ich oben einen max. Temperatur von 225°F ==> ca. 107°C genannt habe, hier schliesst sich der Kreis ;) )

Sollte der Kühlerdeckel diesen Druck nicht halten, dann wird er schon recht früh beginnen zu köcheln und Druck in den Ausgleichbehälter ablassen und es beginnt dort drin zu blubbern, ggf. drückt der je nach Füllstand auch Flüssigkeit raus.
Bei Kühlern ohne den Ausgleichbehälter drückt es den Druck dann über den kleinen Schlauch hörbar raus und auch da tritt ggf. Flüssigkeit aus.
Das tritt bei beiden Systemen bei Defekten vor allem nach dem Abstellen des Motors auf, bei intakten Systemen bleibt alles dicht ;)
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bephza

Zitat von: Stefan076 in 21, August, 2016, 16:55:27 NACHMITTAGS
Noch eine blöde Frage mirbist gerade eingefallen das wenn er schön warm ist und abstellt hört man ein deutliches kluckern beim Kühler, wäre das ein Zeichen für Luft im System?

Dein Wasser kocht!!! Ganz einfach :D
Ich denke auch wie Tom, du hast Luft im System! Dies solltest du aber schnellst beheben und nicht fröhlich damit herum fahren, sonst darsft du bald die Zylinderkopfdichtung mit wechseln, mal krass gesagt.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ich hab 5 Thermostatdeckel bei Summit bestellt, als NEU! Und alle waren kaputt, nach Frage, was das soll, bekamm ich immer die Antwort, "das die ganz Seien" .... o.O ja klar...
Zweite Sache, wir haben in ketzter Zeit viele neue Thermostate gekauft und seit neusten immer Luft im System. Irgendwie werden die auch immer bescheuerter... naja ich hab auf anraten der Amis, jetzt erstmal in jedes neue Thermostat ein Loch gebohrt. Damit sich das System schneller entlüftet und siehe da... funktioniert einwandfrei. Oder gleich eins mit Loch kaufen ...

lg melle

Stefan076

Ich schau das ich mal die Luft aus dem System bekomme. Das mit dem Löchlein im Thermostat wäre der nächste Schritt wenns nicht anders geht. Wo genau sollte das Loch gebohrt werden, hättet Ihr eventuell ein Foto?

greasemonkey

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Stefan076


greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Danke für Eure Hilfe, System ist entlüftet und alles funzt wie es soll!

greasemonkey

Wie habt ihr das hinbekommen?

Wäre ja für andere mit dem gleichen Problem nicht uninteressant.
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Stefan076

So wie Du es mir geraten hast, vorne rechts aufgehoben, laufen lassen und Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

greasemonkey

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