Recent

Feststellbremse einstellen

Begonnen von Pega, 22, August, 2016, 21:47:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Wie genau stellt man die Feststellbremse ein damit diese gleich zieht? Ausgangsbasis eine komplett frisch installierte Handbremse.

TomFeramenti

#1
Die Feststellbremse ist nur im gesamten einstellbar, also lascher oder straffer. Für die Gleichmässigkeit sorgen die richtig eingestellten Bremsbacken. Rückwärts rollen lassen und mit der normalen Bremse mehrmals bremsen, dann sollten die Steller sich einstellen, wenn auf dem Rollenprüfstand immernoch eine Differenz von rechts zu links gemessen wird kann man auch per Hand die Steller noch etwas nachkorrigieren.

Wenn beide seiten gleichmässig anziehen kannst du den Seilzug einstellen, ich weiss gerade nicht welcher Wert benötigt wird, aber ich glaube so um ~150kg soll sie schon ziehen.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

#2
Ich danke dir, genau das wollte ich wissen.

Also wärs vlt doch besser wenn ich vorm TÜV nochmal anderswo auf die Rolle fahre.

peter82

#3
Es besteht auch noch die Möglichkeit, die Hinterachse frei zu heben die Feststellbremse langsam zu betätigen und dann an den Rädern drehen und schauen ob die Feststellbremse gleichmässig anzieht. So spart man sich das ewige hin und her mit Bremsenprüfstand - Einstellen, wieder Bremsenprüfstand und so weiter.
Klappt im Regelfall auf anhieb und wenn du bis zur Blockiergrenze so 3-5 Zähne hast freuen sich die Menschen vom Überwachungsverein. Solltest die Bremse aber erst mal ne grössere Runde einfahren.
Gruß

greasemonkey

#4
Sorry, aber es handelt sich bei der 2nd Gen um eine Feststellbremse die im Stand über ein Pedal betätigt wird und konstruktiv nie dazu vorgesehen war rollende Räder zur Blockiergrenze zu bringen.
Das ist leider den Menschen von den Prüf-/Überwachungsorganisationen nicht beizubringen.
Das Pedal der Feststellbremse wird bei getretenem Bremspedal im Stand betätigt und stellt die Bremse fest,  mehr nicht.
3 bis 5 Zähne am Pedal bis zur Blockiergrenze? Da musst Du die Bremse hinten aber ganz schön weit zudrehen. Damit möchte ich nicht auf nasser Strasse scharf abbremsen müssen. Überbremsende Hinterachse kann ganz schnell im Dreher enden.
Wenn es nicht anders möglich ist um den Herrn Ingenieur zufrieden zu stellen rate ich dazu, anschließend wieder zurück zu drehen und die Einstellung wie oben beschrieben wieder herzustellen und die Feststellbremse so zu betätigen und zu nutzen wie es die Ingenieure bei GM konstruktiv vorgesehen haben.

Werde den Titel gleich in Feststellbremse ändern, bitte nicht wunder dass unter den bisher geschriebenen Beiträge der Hinweis steht das die zuletzt von mir geäandert wurden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

peter82

Ja da hätt ich mich ein wenig besser ausdrücken sollen, ist leider die gewohnheit wenn man immer das selbe von denen zu höhren bekommt. :-\
Die meisten (nicht alle) sind leider doch extreme Paragraphenreiter und kennen nur ihre Gesetze und Vorschriften. Da könnte man manchmal  :'( .

@Pega: Vielleicht wäre es von Vorteil den TÜV über eine in deiner nähe gelegenen US-Car Werkstatt machen zu lassen, da sind die Chancen höher das auch mal ein Auge zugedrückt wird wenn mal was nicht sooo 100% ist, das gleiche gilt dann auch für etwaige Eintragungen etc. Hab so gute Erfahrungen gemacht.

Pega

Wenn wir hier eine US Car Werkstatt in greifbarer Nähe hätten wäre das kein Thema.

Die nächste US Car Werkstatt ist etwas weiter weg als meine Dekra Station, da ich eine Vollabnahme brauche habe ich einen Prüfer gefunden der selbst eine 1st gen als Firebird fährt, mit ihm habe ich bisher eigentlich so ziehmlich jeden Schritt abgesprochen.

greasemonkey

Na wenn der das mit der Feststellbremse nicht kennt weiss ich es auch nicht  ;)  ;D


Als ich "vor Jahrhunderten" die Abnahme für das alte 07er habe machen lassen kannte der Prüfer (KÜS, als die das noch machen durften) den Sachverhalt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

ocmorat

#8
Ola,

Nur mal so, auch wenn`s in der Sache wenig Unterschied bedeutet,
denn die Camaro "Handbremse" kann das was der Tüvler sehen, will auf dem Bremsenprüfstand ja problemlos zeigen  ;)

Die Sache mit der "Handbremse" als reine Feststellbremse sieht vielleicht nicht jeder (Tüvler) so eindeutig-
Denn: Ein Auto muß verfügen über: Betriebsbremse, Feststellbremse und Hilfsbremse

Die Hilfsbremse muß beim Ausfall der Betriebsbremse das Fahrzeug- ggf. auch mit verminderter Bremsleistung -
zum Stehen bringen können und sie muß abstufbar sein.
Dann gab`s da auch noch was mit unahängig voneinander wirkenden Bedienungseinrichtungen-

Die 2-Kreisigkeit der Betriebsbremse ist da wohl nicht ausreichend um die Anforderung Hilfsbremse zu erfüllen
was is, wenn z.B. der Hauptbremszylinder oder das Bremspedal abfällt, oder, oder..-
Also wird wohl gerne die Feststellbremse gleichzeitig als von der Betriebsbremse unabhängige Hilfsbremse angesehen/akzeptiert-
Sonst hätte sich bis zur Einführung der elektrischen Handbremsen vielleicht auch nicht jeder Hersteller die Mühe gemacht, die Handbremsen -abstufbar- mit Rastungen zu bauen, nich bloß zu/auf...

Kann schon sein, dass die TÜVler deshalb gerne sehen, dass die Feststellbremse auf dem Bremsenprüfstand einigermassen gleichmässig zieht-
Die zulässige Abweichung der Feststellbremse links-rechts liegt aber mittlerweile bei 50%!

Das is reichlich, das kriegt man schon hin  ;)

Und ob das ganze über nen Hebel in der Mittelkonsole, oder ein Padal betätigt wird is zur Sache ja auch egal-
bei diversen Benzen ist das ja auch pedalgetreten....

(Nein, echten Sinn macht das Ganze nicht- bei Regen in der Kurve- viel Spass mit der Abstufbarkeit des "Hilfsbremspedals"....  :o
und darüber wie das Thema bei neumodernen Karren mit elektrischer "Handbremse" funzt, wird im Netz rege diskutiert....)



Einstellen vor`m TÜV mach ich so:

Auto aufbocken, Handbremsseil an der Einstellschraube lockern-
Trommeln abnehmen, Bremsbacken mit den Einstellern so einstellen, daß die Trommeln gerade noch aufzuschieben sind,
Trommeln mit Muttern und Unterlagen in Endlage fixieren, Handbremsseil an der Schraube so weit spannen, daß das "Feststellbremspedal" ca. halb durchzutreten ist. Feststellbremse lösen, dann klick für Klick soweit treten bis beim Drehen der Trommeln Bremswirkung gerade einsetzt- dauert das auf éiner Seite mehr als ca. 1-2 Pedal-Klicks länger: andere Seite Nachsteller etwas lösen usw, bis das gleichmässig ist. Nach dem Montieren der Räder nochmal kontrollieren ob die Räder frei zu drehen sind.

Hat bis jetzt immer so weit gepasst

Vergleichswert, von der letzte Abnhame:
FB: 210 / 170


Grüße Uli

80er pacer

Also ich, finde der Begriff "Feststellbremse" ist schon geschmeichelt....
Wenn mein Wagen läuft, ich in Gangstellung "D" bin und die Feststellbremse betätigt habe,
bewegt er sich nur noch gaaaaaaanz langsam vorwärts  ;D

Im Ernst: im Notfall möchte ich das nicht als "ersatzbremse nutzen müssen.
Zum Thema TÜV: mein Prüfer ist sich der Situation durchaus bewusst.
Durch die schräge Seilführung des Hauptseiles (vom Pedal kommend) auf die beiden
Teilstrecken des Bremszugseiles, kann theoretisch der Zug auf diesen beiden niemals gleich sein
(wegen Kräfteparallelogramm und so).

Egal: hier mal die Werte vom PaceCar beim letzten Mal;
da hatten wir aber auch gerade alles neu gemacht und die Bremse hätte sich eigentlich noch "setzen" müssen

links 190 daN; rechts 100 daN, 14% FBA (links /rechts-Verteilung ist ein Witz)

Keep the pace  ;)

Thomas
Keiner überholt das Pace Car  ;)

greasemonkey

Thomas, genau das ist der Punkt, physikalisch ganz einfach zu erklären.  :like:


Macht was ihr wollt (oder euer TÜVer) es ist und bleibt eine Feststellbremse die niemals den Anspruch hatte eine Hilfsbremse zu sein, ausser wenn das US-Car nach Deutschland kommt. ;)

Das hier und sonst nichts steht im Manual meines 2003er Chevrolet Silverado zur Bedienung der "Parking Brake" (die Bezeichnung steht ja schon für sich):

Parking Brake
To set the parking brake, hold the regular brake pedal down with your right foot. Push down the parking brake pedal with your left foot.

Wie ihr seht hat sich jahrzehnte lang nichts geändert und auch die Konstruktion/Auslegung orientiert sich nach wie vor daran nur diese eine Funktion wahrnehmen zu können.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

80er pacer

Das soll höchstwahrscheinlich der Entlastung des Getriebes in der Position "P" dienen, wenn der Wagen schräg steht.
Denk ich mal so und würde Sinn machen ...
Keiner überholt das Pace Car  ;)

greasemonkey

Oder das Schaltgetriebe  ;)

Genau das ist die Funktion.

Je nach Gefälle hält die "Parking Brake" den Silverado (der mit vollem Gastank irgendwas über 2,8t hat) ohne Automatikgetriebe auf P nicht allein fest.

Kein Wunder bei der kleinen Trommelbremse die für die Parkng Brake zuständig ist. Da hab ich auch schon dran rumgestellt und die niedlichen Beläge mal mit Schmirgel bearbeitet. Keine Änderung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

@80er Pacer: Des sollte aber nicht sein! Ich hatte selbes Problem, habs aber nachgestellt und nun bleibt er zumindestens stehen, in D wenn ich die Feststellbremse trehte. Vorwärtsrollen bringt ja garnichts, nichtmal am Hang was.
Deine Scheiben brauchen mehr Vordruck als die Trommelbremsen. Lässt sich dann zwar nur mit viel Kraft trehten die Bremse, aber sie hält wenigstens.

lg melle