Recent

Zusätzlicher Benzinfilter

Begonnen von Pega, 30, August, 2016, 16:51:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Ich habe gerade mit meinem Dekra Mann gesprochen. Er erlaubt mir einen Kraftstofffilter am Unterboden aus Kunststoff, da man an diesen ja besser kontrollieren kann wie es mit dem Sprit ausschaut  :like: .

Jetzt bin ich am überlegen. Die Leitung ist 10mm im Durchmesser:

Billig: http://www.ebay.de/itm/Benzinfilter-Kraftstofffilter-Filter-fur-Schlauch-10-mm-6945-/400963267331?hash=item5d5b45eb03:g:MmMAAOSwx-9WyIbn

Billig 2?: http://www.ebay.de/itm/Benzinfilter-f-Ausenborder-Trennfilter-Kraftstofffilter-Schlauchanschlus-9-10-mm-/380651259804?hash=item58a095479c:g:XAUAAOSwI-BWQM0L

oder doch lieber einen von MAN Filter: http://www.ebay.de/itm/MANN-Filter-Kraftstofffilter-Kraftstoffleitungsfilter-WK32-7-10-mm-Leitungen-/172313352316?hash=item281ead187c:g:F9gAAOSwrklVeZ3l

Ich hatte schon von jemanden gehört der sich 10 von diesen Billigfiltern gekauft hatte und bei allen ist dieses Metallkäppchen ab gegangen, Filterwirkung also = 0.

Wie ist eure Meinung? Bei dennen von MANN Filter sieht man halt garnichts durch.

Pega

Ich habe gerade nochmal mit meinem Bekannten gesprochen. Bei ihm hatte sich der Kleber des Papierfilters gelöst, der Papierfilter ist also im Schauglas rumgeschwirrt und der Kleber richtung Vergaser gewandert.

Gerade bin ich wirklich am überlegen ob ich es nicht sein lassen sollte und stattdessen den Filter am Vergaser öfters mal wechseln tu.

greasemonkey

Dann scheint es evtl. an dem Etahnol im Sprit zu liegen, dass der Filtereinsatz sich löst.

Bei dem Mann-Filter z.B. hätte ich da weniger Bedenken.
Der "Alternativplan" mit dem kürzeren Wechsel des originalen Spritfilters funktioniert gewiss auch.
Ist der Sprit nicht übermäßig dreckig und der Tank nicht rostig, sollte das vollkommen ausreichen.

A propos dreckiger Sprit:
Ich weiss nicht wie das heutzutage ist, aber vor einigen Jahren wurde es als Tip weitergegeben, dass man nicht tanken sollte wenn bzw. während die Tanks an der Tankstelle befüllt wurden, denn dann wird alles was sich da in den Tanks befindet aufgewirbelt und man würde das dann schön mittanken. Allerdings kann ich es mir an den großen Tankstellen eigentlich nicht vorstellen dass die nicht über gute Filter für sowas verfügen; bei älteren kleinen Tankstellen hätte ich da schon eher Bedenken.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Ich hab momentan gerade meine Bedenken weil alles neu ist, nicht das sich irgendwas in den Leitungen abgelagert hat, auch wenn da Kappen drauf sind die das ganze eigentlich dicht halten sollten.

Die Gummileitung kann man in 1-2 Jahren noch gegen eine andere ersetzen. Vlt setz ich mir wirklich erstmal den Mann Filter rein und tausche nach x km dann den Transparenten und Vergaserfilter.

TomFeramenti

also vom Modell im link 1 hatte ich schon etliche, unzählige...in jedem Auto, ich hatte damit noch nie ein Problem. Zusätzlich hast du im Vergaser ja auch nochmal einen Filter, ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen  :)
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

Ich habe kurzentschlossen den von MANN Filter bestellt, der kommt dann ersteinmal zwischen Tank und Benzinleitung hinten in die Ecke rein.

Und wenn der Wagen x km weg hat werden sowohl der aus Plastik und auch der im Vergaser getauscht, danach dürften die Leitungen sauber sein um nur noch den im Vergaser zu nutzen und hinten direkt nur noch einen Schlauch zu nutzen. So wirds wohl werden.

bephza

Also ich würde keinen dieser Billigen Kackplastikdinger nehmen, nur weil man rein kucken kann. Das geht in vielen Fällen wie bei Claudio schön brav gut, aber bei uns sind schon 3 davon geplatzt!!!! Gebrochen what ever China, halt und dann brennt dir, nur weil du nachkucken willst, dein wunderschön restauriertes Auto ab.... erst letzten Sonntag sind zwei US Car Oldtimer in Flammen aufgegangen...

lg melle

Pega

hmm, vlt hast du recht. Dann doch alles anschließen wie normal ohne Filter und einfach den Filter am Vergaser am anfang mal öfters wechseln.

greasemonkey

Die transparenten Filter haben jahrzehntelang funktioniert und wurden bei VW etc. in den Vergasermotoren werksmässig verwendet. Das sollten die heute auch noch tun.

Wenn man jetzt z.B. den von MANN verwendet und nicht die "billig-billig-Dinger" aus ebay, halte ich das nicht für weniger riskant als mit alten Spritschläuchen rumzufahren. ;)

Wenn die Filter schon bei dem geringen Druck der Vergaserspritpumpen platzen/reissen ist da aber irgendwas schwer im argen und die Dinger würde ich umgehend reklamieren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Zitat von: bephza in 31, August, 2016, 08:42:27 VORMITTAG
Also ich würde keinen dieser Billigen Kackplastikdinger nehmen, nur weil man rein kucken kann. Das geht in vielen Fällen wie bei Claudio schön brav gut, aber bei uns sind schon 3 davon geplatzt!!!! Gebrochen what ever China, halt und dann brennt dir, nur weil du nachkucken willst, dein wunderschön restauriertes Auto ab.... erst letzten Sonntag sind zwei US Car Oldtimer in Flammen aufgegangen...

lg melle

Melle ich bin doch nicht der einzige der "Glück" hatte  ;D  diese Filter sind in so vielen Autos unterwegs, ich hatte davon nicht nur ein Paar, sondern schon unzählige bisher. Wo hört das Glück auf und fängt das Pech an ? Also meine Autos haben mechanische standart-pumpen drin, einer hatte bisher eine elektrische Membranpumpe.
Wie Tom schon sagt, ich denke auch eher fliegt der Spritschlauch weg als das, dass Gehäuse vom Filter explodiert  :)  Optional kann man sowas auch wie Marco in die "Saugleitung" setzen, denn implodieren wird der Filter bestimmt auch nicht.
Ich kann mir da nur vorstellen, das deine Filter mechanisch irgendwie ne Macke hatten oder poröse waren durch Alterserscheinungen oder sonst was im argen lag.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

bephza

Um eines klar zu stellen, meine waren es nicht :) Ich fahre die Metallfilter :)

Waren von Kundenfahrzeugen :)
Und mittlerweile fahre ich lieber alte Spritschläuche als die neuen, die halten irgendwie nur noch 2-3 Jahre quillen auf und zerbrösseln dann o.O . Danke China obwohl Made in Germany drauf steht, und der Meter vergoldet wird... auch wenn man die echten Benzinfesten kauft.

Das ist alles wie mit den Zink im Öl, der eine sagt er fährt Jahrelang ohne und es passiert nichts und dere andere hat gleich einen Nockenwellenschaden :)
Ich würde sagen sicher ist sicher. ;)

lg melle