Recent

Warmstartverhalten

Begonnen von Stefan076, 03, September, 2016, 09:22:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Hi Leute, so endlich ist der Großteil der Resto abgeschlossen den Holländer erfolgreich mit H Kennzeichen eingebürgert und natürlich auch schon ein bisserl Fahrspass genossen. Und ich find folgendes etwas eigenartig:  Beim Kaltstart Zündung ein 5x Gaspedal pumpen dann ca. 5 sec. durchstarten da springt er nie an, beim 2ten Versuch ist er dann relativ schnell da. ABER wenn er warm ist und ich stell Ihn ab und möchte nach ein paar Minuten wieder anlassen dann dreht er ganz schwer, so als ob die Battarie keinen saft hätte oder der Starter den Motor kaum noch zum drehen bringt. Er springt zwar gleich mal an aber das er sich soo schwer tut find ich komisch. Er läuft laut TÜV etwas mager, der Öldruck laut Anzeige bewegt sich eigentlich immer knapp unter 40 PSI oder auf der Markierung.
Jemand eine Idee?

TomFeramenti

Hi, das Vorpumpen ist dafür da um die Chokeklappe mechanisch zu entriegeln und damit zu schliessen, es sollte 1-2 pumpen reichen. Das er nicht sofort kommt liegt wohl daran, das der Vergaser leergedampft ist und neuer Sprit nach vorne gezogen werden muss, das dauert einen Moment.

Hast du Fächerkrümmer drin? wenn der Motor warm ist, hat er seine volle Kompression und ist generell schwerer zu drehen für den Anlasser, wenn dieser noch die starke Hitze vom "zu nahe liegenden Fächerkrümmer" abbekommt macht er meist schlapp im warmen Zustand. Abhilfe kann ein Wärmeleitblech am Anlasser schaffen, ich habe direkt auf Ministarter umgerüstet, no issues!  :like:
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Folgendes solltest Du mal prüfen:


  • Kabel, Kabelverbindungen und Anschlüsse an Batterie, Anlasser und Massepunkten prüfen
  • Batterie auf Belastung testen (da gibt es Testgeräte für, viele Kfz-Betriebe haben sowas)
  • Öldruck mit einem Manometer messen (Eingebaute Anzeigen sind nicht immer genau)

Zum gesamten hätte ich nocht ein paar Fragen:


  • Wie steht die Zündung?
  • Wer hat die Grundeinstellung des Leerlaufgemisches am Vergaser vorgenommen und falls das gemacht wurde wie wurde das gemacht?
  • Was heisst zu mager? Woran bzw. wie hat er das festgestellt?
  • Warum pumpst Du 5 mal mit dem Gaspedal? Wenn die Beschleunigerpumpe korrekt arbeitet und die Fördermenge passt pumpst Du eigentlich zuviel Sprit rein und da ist es kein Wunder dass der erst beim zweiten Mal (ohen Pumpen hoffentlich) anspringt.

Wievel Öldruck bei welcher Drehzahl mindestens vorhanden sein muss habe ich Dir in einem anderen Thread schon geschrieben (ich denke auch den Hinweis, den mit einem externen Manometer zu prüfen ;) ).
Das hat auch mit dem Startverhalten nichts zu tun und wird in diesem Thread nicht weiter behandelt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Zitat von: TomFeramenti in 03, September, 2016, 09:47:47 VORMITTAG
Hi, das Vorpumpen ist dafür da um die Chokeklappe mechanisch zu entriegeln und damit zu schliessen, es sollte 1-2 pumpen reichen. Das er nicht sofort kommt liegt wohl daran, das der Vergaser leergedampft ist und neuer Sprit nach vorne gezogen werden muss, das dauert einen Moment.

Hast du Fächerkrümmer drin? wenn der Motor warm ist, hat er seine volle Kompression und ist generell schwerer zu drehen für den Anlasser, wenn dieser noch die starke Hitze vom "zu nahe liegenden Fächerkrümmer" abbekommt macht er meist schlapp im warmen Zustand. Abhilfe kann ein Wärmeleitblech am Anlasser schaffen, ich habe direkt auf Ministarter umgerüstet, no issues!  :like:

Ja hat einen Fächerkrümmer drinnen, Auto so gekauft. Das mit dem Hitzeblech is ein guter Vorschlag, wird umgesetzt. Würdet Ihr generel den orginal Krümmer empfehlen?

greasemonkey

Man kann Dinge prüfen, muss man aber nicht  ;) 

Symptome versuchen zu bekämpfen ist ja auch einfacher als Ursachen zu finden.

Die Frage "Headers oder OE" bitte in einen gesonderten Thread, danke.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Zitat von: greasemonkey in 03, September, 2016, 09:49:43 VORMITTAG
Folgendes solltest Du mal prüfen:


  • Kabel, Kabelverbindungen und Anschlüsse an Batterie, Anlasser und Massepunkten prüfen
  • Batterie auf Belastung testen (da gibt es Testgeräte für, viele Kfz-Betriebe haben sowas)
  • Öldruck mit einem Manometer messen (Eingebaute Anzeigen sind nicht immer genau)

Zum gesamten hätte ich nocht ein paar Fragen:


  • Wie steht die Zündung?
  • Wer hat die Grundeinstellung des Leerlaufgemisches am Vergaser vorgenommen und falls das gemacht wurde wie wurde das gemacht?
  • Was heisst zu mager? Woran bzw. wie hat er das festgestellt?
  • Warum pumpst Du 5 mal mit dem Gaspedal? Wenn die Beschleunigerpumpe korrekt arbeitet und die Fördermenge passt pumpst Du eigentlich zuviel Sprit rein und da ist es kein Wunder dass der erst beim zweiten Mal (ohen Pumpen hoffentlich) anspringt.

Wievel Öldruck bei welcher Drehzahl mindestens vorhanden sein muss habe ich Dir in einem anderen Thread schon geschrieben (ich denke auch den Hinweis, den mit einem externen Manometer zu prüfen ;) ).
Das hat auch mit dem Startverhalten nichts zu tun und wird in diesem Thread nicht weiter behandelt.

-Also zum Motor der ist noch genauso wie gekauft, nix ein- ver- oder umgestellt da die Maschine übern Winter nochmal rauskommt und gemacht wird.
-Zu Mager meinte der TÜV Prüfer wie er die Abgaswerte gemessen hat.
-Ich pumpe 5x weil es mir der Verkäufer so gesagt hat. Werde mich aber jetzt an Eure Empfehlung halten.
- Zum Öldruck das sollte nur als Info für Euch dienen da ich nicht weis ob es was damit zu tun hat.

TomFeramenti

#6
Nein das nicht. Aber zur vollständigen Fehlersuche wäre es schon ratsam Tom´s Punkte abzuarbeiten.

ps. wegen der Zündung, wenn du keine blitzpistole hast, jede Werkstatt sollte das checken können für nen Taler in der Kaffekasse sozusagen. Wenn die viel zu früh steht, wirkt sie gegen die Drehrichtung des Anlassers.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Welche Referenzwerte hatte der TÜV-Prüfer so dass er zu der Aussage gekommen ist?

Sind keinerlei Einstellungen vorgenommen worden?

By the way, falls der echt zu mager ist, wäre mal eine Überprüfung von allen Unterdruckleitungen und -anschlüssen sowie des Ansaugtraktes auf Nebenluft ratsam.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Zitat von: greasemonkey in 03, September, 2016, 10:07:15 VORMITTAG
Welche Referenzwerte hatte der TÜV-Prüfer so dass er zu der Aussage gekommen ist?

Sind keinerlei Einstellungen vorgenommen worden?

By the way, falls der echt zu mager ist, wäre mal eine Überprüfung von allen Unterdruckleitungen und -anschlüssen sowie des Ansaugtraktes auf Nebenluft ratsam.

-Referenzwerte, frag mich was leichteres das war nur seine Aussage. Ich hab mich schön still gehalten beim TÜV damit ja alles glatt geht.
-Nein bisher wurde nichts anders eingestellt. Am Stand läuft er sauber auf 650 Touren. Nach dem Kaltstart muss ich Ihn selber ein paar Sekunden am Gas halten da er sonst auf Standgas wieder abstirbt, beziehungsweise ca. die ersten 2 Minuten braucht er etwas mehr gas zum anfahren und wenn man voll einschlägt das wird wohl die Last der Servopumpe sein.
-Die Unterdruckleitungen sind noch ein Kopfwehthema für mich, da der Großteil abgezwickt wurde und mit Schrauben verschlossen, das soll alles mit der Motorrevision wieder in Ordnung gebracht werden.

greasemonkey

Das solltest Du mal als nächstes in Angriff nehmen:


  • Zündkerzen und Luftfilter erneuern, am besten auch Kerzenkabel und Verteilerkappe.
  • Zündungseinstellung kontrollieren (Werte stehen in dem Dokument was Pega im Forum hat)
  • Grundeinstellung von Vergaser vornehmen (falls die Einstellschrauben nicht verplombt sind, sind die offen ist entweder ein anderen Vergaser drauf oder da war schon jemand dran ;) ).
  • Leerlaufdrehzahl in N und in P kontrollieren, dazu auch die sog. "fast idle" also die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf, die muss nämlich höher sein (die Werte müssen auch in dem Dokument von Pega stehen, falls nicht hier nachgucken, da steht auch drin wie es geht) .
  • Alles wie oben genannt auf Nebenluft prüfen, denn auch unter Last der Servopumpe darf der nicht ausgehen (wollen), weder kalt noch warm (ggf. gibt sich das wenn die Leerlaufdrehzahl (kalt u nd warm) korrekt eingestellt ist) .
  • Vacuum Diagram besorgen und erst einmal schauen was von den Bauteilen überhaupt noch vorhanden ist, die mit Unterdruck versorgt werden müssen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Zitat von: greasemonkey in 03, September, 2016, 10:33:47 VORMITTAG
Das solltest Du mal als nächstes in Angriff nehmen:


  • Zündkerzen und Luftfilter erneuern, am besten auch Kerzenkabel und Verteilerkappe.
  • Zündungseinstellung kontrollieren (Werte stehen in dem Dokument was Pega im Forum hat)
  • Grundeinstellung von Vergaser vornehmen (falls die Einstellschrauben nicht verplombt sind, sind die offen ist entweder ein anderen Vergaser drauf oder da war schon jemand dran ;) ).
  • Leerlaufdrehzahl in N und in P kontrollieren, dazu auch die sog. "fast idle" also die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf, die muss nämlich höher sein (die Werte müssen auch in dem Dokument von Pega stehen, falls nicht hier nachgucken, da steht auch drin wie es geht) .
  • Alles wie oben genannt auf Nebenluft prüfen, denn auch unter Last der Servopumpe darf der nicht ausgehen (wollen), weder kalt noch warm (ggf. gibt sich das wenn die Leerlaufdrehzahl (kalt u nd warm) korrekt eingestellt ist) .
  • Vacuum Diagram besorgen und erst einmal schauen was von den Bauteilen überhaupt noch vorhanden ist, die mit Unterdruck versorgt werden müssen.

-Kerzen, Luftfilter Kerzenkabel sind neu

Der Rest ist zu prüfen

Pega

Schau mal hier wegen den GM Einstellwerten.

Stefan076


bephza

Ey kommt mir bekannt vor :) Klingt eher danach als wäre deine Spritpumpe am Vergaser nichtmehr richtig dicht. :) Hat meiner auch (der Chevy) da läuft beim längeren stehen der Sprit zurück in den Tank, weil es die Pumpe nicht halten kann. Pumpe doch einfach öfters, wenn du es weißt. Wenn er kalt ist.
Und um meinen Anlasser nicht zu quälen, Pumpe ich dreimal teste ob er anspringt, gehts nicht, noch dreimal... und so weiter. ;) Das findest du schon heraus.

lg melle