Recent

Welchen Anlasser / Starter?

Begonnen von Berlinetta, 16, September, 2016, 15:00:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinetta

Moin,

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum Schalter und Automatik unterschiedliche Starter haben sollten. Kann mir
jemand einen Tipp geben. Würdet ihr immer direkt auf einen High Torque Ministarter umrüsten?

Gruß

TomFeramenti

Hi,

ich gehe davon aus das der Schaltwagen einen anderen Anlasserkranz hat. Ich habe den Ponti auf Ministarter umgerüstet und war sehr zufrieden!

http://www.ebay.de/itm/OLDSMOBILE-PONTIAC-HIGH-TORQUE-MINI-RACE-STARTER-TRUE-1-4-KW-2-0-HORSEPOWER-/272372604354
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

ocmorat

Öla,

also grundsätzlich haben die Automatic-Autos nur ein dünnes Blechrad (flexplate) an dem aussen die Anlasserverzahnung angebracht ist,
die Schaltwagen haben die Verzahnung auf einer massiven  "Schwungscheibe" (flywheel) mit einigen Kilo Gewicht.
(warum das so is, gäbe ein eigenes Thema...  ;D )

This in mind, eigentlich erstaunlich, passen die Anlasser für`n ollen Chevy meines Wissens aber trotzdem bei Schalt.- und Automatic-autos   ;)

Das Problem bei der Chevy-Anlassersuche, das ich kenne ist eher, dass es 2 (ja über Jahrzehnte nur 2 !!!) unterschiedliche Durchmesser für die Flexplates/Flywheels gab.

Je nach Durchmesser haben die Dinger dann entweder eine Anlasserverzahnung mit 153 oder 168 Zähnen.
Passend dazu muss dann auch der Anlasser näher oder weiter weg von der Mitte der Kurbelwelle am Block sitzen.
(ergibt sich aus der Position der Schrauben im Anlassergehäuse)

Du solltest also wissen, ob du 153 oder 168 Zähne hast und einen passenden Anlasser für ein Flywheel mit dieser Zähnezahl wählen.

Automatic-flexplates habe ich bei solchen Camaros bisher nur mit 168 Zähnen gesehen,
mein Schalter-flywheel z.B. hat jedoch 153 Zähne (somit passt da der alte Automatic-anlasser nicht mehr!)
aber es gab auch Chevy flywheels mit 168 Zähnen....

Also Zähne zählen-  ::)

oder einen High-torque / mini- Starter nehmen, der dank 2-facher Schraubenlöcher bei 153 und 168 Zähnen passt-
sind eh die meisten.

So würde ich`s machen, ich kenne bei den Mini-Startern für Gen.I SBCs keinen Unterschied zwischen flywheel und flexpate Versionen. Habe auch so ein Ding letztes Jahr einem Kumpel in ne C3 mit Fächern eingebaut- orgelt jetzt fröhlicher als vorher...


Grüsse Uli

Berlinetta

Vielen Dank für die Infos. Da meiner ja in der Vergangenheit mal von Automatik auf Schalter umgebaut wurde,
geh ich lieber mal auf Nummer sicher und hab mir jetzt einen Torque Mini Starter bei Raabspeed bestellt, der
die 153 und 168 Zähne unterstützt:
http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p6434_starter-neu-m--untersetzungsgetriebe-chevrolet-153-168z.html