Recent

Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung

Begonnen von colonel, 05, Oktober, 2016, 20:40:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Ich kann morgen mal gucken, hab ja 4 Pontiac-Köpfe hier. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

colonel

Klasse, danke. Hast Du einer über? Bin erst wieder im Dez. drüben.
Gruß, Alex

Pega


greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

greasemonkey

In der Grabbelkiste hab ich nur noch alte Schrauben in Längen ab 1 1/4". Die müsstest Du Dir ablängen denn die Bohrungen in den Köpfen sind nur etwas mehr als 1/2" tief.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

@colonel

wie wäre es denn hiermit: Hier gehts lang . Das ist eine fertige Relaisschaltung, einfach für + Leitung mit der Batterie und die Masse Leitung mit der Karosserie verbinden, Dann die Stecker verbinden und shcon ist die Relaisschaltung realisiert.

Mit rund 20 Euro hast du dann Abblend und Fernlicht verkabelt und du hast auf dauer ruhe.

TomFeramenti

Sowas habe ich auch schon verbaut, geht plug´n play und ist in einer halben Stunde montiert.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

colonel

Danke Pega.

Glaube aber nicht, dass das hilft. Habe heute im Zuge einer Neuinstallation der Massekabel Diverses nochmal nachgeprüft und auch die sealed beams probeweise nochmal installiert. Siehe da: Glimmen weg! Dann testweise statt der sealed beams Biluxlampen eingebaut: Glimmen weg! Dann sind wohl die H4s kaputt, dachte ich. Neue gekauft, eingebaut: Glimmen da!

Mit der Prüflampe habe ich dann festgestellt, dass bei eingebauten H4-Birnen und eingeschaltetem Ablendlicht  offenbar auch ein wenig  Strom auf den Fernlichtpin an der Birne gegeben wird. Ziehe ich den grünen Draht vom connector ab, geht das Glimmen aus und es ist auch kein Strom auf dieser Leitung. Da das bei drei unterschiedlichen H4 Birnen der Fall war, gehe ich davon aus, dass das bauartbedingt sein muss.

Es liegt also nicht am Schalter, der Zuleitung oder dem Massekabel, sondern an den H4-Birnen, die bei Abblendlicht Strom auf den grünen Draht zu Fernlicht geben und so den Faden im hi beam zum Glimmen bringen.

Ich hab so was noch nicht erlebt. Ausser einem Diodeneinbau fällt mir auch nichts zur Lösung ein. Hat noch jemand eine Idee?
Gruß, Alex

Pega

Doch doch, Relais würde helfen, wenn du Abblend UND Fernlicht mit diesen Kabelbäumen verdrahtest kann da garkein Strom mehr fließen da du mit diesen Kabelbäumen neue + und Masse hast. Und du schonst deinen Lichtschalter nebenbei  ;)

greasemonkey

In der Werkstatt hiess das immer: Da ist ein Kupferwurm im Kabelbaum  ;)  :D


Seltsam ist es schon dass es mit den H4 einen Kriechstrom gibt, ist mir bislang noch nicht untergekommen. Hast Du mal mit dem Multimeter gemessen ob auf der Leitung ein Kriechstrom fliesst? An den H4-Lampen kann es nicht liegen. Da stimmt was mit der Schaltung nicht.


Hattest Du auf jeden Scheinwerfer separat Masse z.B. von der Batterie gegeben?


Mir kommt das schaltungsmässig verdächtig vor, denn ansonsten glimmen ja nur die Sidemarkers bei eingeschaltetem Licht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

colonel

Multimetermessung an den Kabelschuhen der connectors direkt gegen Minuspol der Batterie OHNE Leuchtmittel zeigt bei Standlicht- und Abblendlichtschaltung 0,02 V an Masse und Fernlichtleitung. (Am Schlossträger 0,01 V...). MIT H4-Birne liegen an der Fernlichtleitung bei geschaltetem Abblendlicht jedoch 1,27 V an. D.h. da MUSS Strom über die Birne gehen. Um die Durchleitung zu den hi beams zu verhindern die Idee mit der Diode.

Die separate Masse habe ich noch nicht gezogen, weil mir das sinnlos erscheint, wenn der "Falschstrom" wie oben beschrieben von der Plus-Seite  her kommt.
Gruß, Alex

greasemonkey

Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGMultimetermessung an den Kabelschuhen der connectors direkt gegen Minuspol der Batterie OHNE Leuchtmittel zeigt bei Standlicht- und Abblendlichtschaltung 0,02 V an Masse und Fernlichtleitung. (Am Schlossträger 0,01 V...).
Das ist auf jeden Fall ein Kreichstrom, das darf nicht sein. Sowas ist meines Erachtens nach nicht "US-Car typisch" oder baureihenbedingt.
Kannst Du das mal in A messen?


Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGMIT H4-Birne liegen an der Fernlichtleitung bei geschaltetem Abblendlicht jedoch 1,27 V an. D.h. da MUSS Strom über die Birne gehen. Um die Durchleitung zu den hi beams zu verhindern die Idee mit der Diode.
Strom der über das Leuchtmittel kommt, muss irgendwo her kommen (s.o.), nur aufgrund eines anderen Widerstandes des H4-Leuchtmittels misst Du dort eine höhere Spannung, wie oben schon gesagt, das darf nicht sein. Eine Diode könnte das Symptom bekämpfen, allerdings nicht die Ursache. Schonmal an den bzw. die Stecker gedacht? Die sind ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte alt.
Mein Lösungsweg wäre z.B. ein paar Kabel, ein paar Steckverbinder, und dann mal eben schnell an dem rechten Scheinwerferpaar das ganze "per Hand" neu direkt von der Batterie aus verkabelt. Plus-Kabel auf die Batterie gehalten und geguckt ob es noch glimmt.
Denn es liegt an der Schaltung bzw. an Kabeln und/oder Steckern, nicht am H4-Leuchtmittel. Mit dem H4-Leuchtmittel wird der elektrische Fehler erst offensichtlich.
Bedenke bitte dass bei eingeschaltetem Licht und auch Fernlicht einige Ampere fliessen. Mir persönlich wäre das zu riskant einen Kabelbrand zu riskieren.

Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGDie separate Masse habe ich noch nicht gezogen, weil mir das sinnlos erscheint, wenn der "Falschstrom" wie oben beschrieben von der Plus-Seite her kommt.

Separate Masse macht schon Sinn, wenn irgendwo eine der über mehrere Bauteile durchgeschleifte Masseleitungen von den anderen Bauteilen einen Fehlerstrom bekommt. Diese durchgeschleiften Masseleitungen sind mir persönlich ein Gräuel.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Schau nochmal wie eingangs beschrieben, ob die kontakte im Stecker der H4 Lampe tatsächlich richtig geschaltet sind. wenn einer der beiden + mit Masse vertauscht wurde hast du genau dieses Phänomen. Und beim augenscheinlichen prüfen der Lampe hast du ebenfalls einmal Hell und einmal dunkleres Licht, so das der Fehler evtl nicht auf Anhieb auffällt
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

colonel

Zitat von: greasemonkey in 29, Oktober, 2016, 08:54:48 VORMITTAG
Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGMultimetermessung an den Kabelschuhen der connectors direkt gegen Minuspol der Batterie OHNE Leuchtmittel zeigt bei Standlicht- und Abblendlichtschaltung 0,02 V an Masse und Fernlichtleitung. (Am Schlossträger 0,01 V...).
Das ist auf jeden Fall ein Kreichstrom, das darf nicht sein. Sowas ist meines Erachtens nach nicht "US-Car typisch" oder baureihenbedingt.
Kannst Du das mal in A messen?

Muss ich mal versuchen die Tage. Könnte der Ministrom am Schlossträger auf fehlende "Hauptmasse" hindeuten, weil Minuspol Batterie direkt zum Motor geht, der ja wohl gummigelagert ist, genau wie der Hilfsrahmen, statt zur Karosse?

Zitat von: greasemonkey in 29, Oktober, 2016, 08:54:48 VORMITTAG
Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGMIT H4-Birne liegen an der Fernlichtleitung bei geschaltetem Abblendlicht jedoch 1,27 V an. D.h. da MUSS Strom über die Birne gehen. Um die Durchleitung zu den hi beams zu verhindern die Idee mit der Diode.
Strom der über das Leuchtmittel kommt, muss irgendwo her kommen (s.o.), nur aufgrund eines anderen Widerstandes des H4-Leuchtmittels misst Du dort eine höhere Spannung, wie oben schon gesagt, das darf nicht sein. Eine Diode könnte das Symptom bekämpfen, allerdings nicht die Ursache. Schonmal an den bzw. die Stecker gedacht? Die sind ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte alt.

Stecker sieht soweit ok aus, nichts bröselig, Steckkontakte kommen nicht aneinander und sind leidlich sauber, d.h.nicht so furchtbar korrodiert.

Zitat von: greasemonkey in 29, Oktober, 2016, 08:54:48 VORMITTAG
Mein Lösungsweg wäre z.B. ein paar Kabel, ein paar Steckverbinder, und dann mal eben schnell an dem rechten Scheinwerferpaar das ganze "per Hand" neu direkt von der Batterie aus verkabelt. Plus-Kabel auf die Batterie gehalten und geguckt ob es noch glimmt.
Denn es liegt an der Schaltung bzw. an Kabeln und/oder Steckern, nicht am H4-Leuchtmittel. Mit dem H4-Leuchtmittel wird der elektrische Fehler erst offensichtlich.
Bedenke bitte dass bei eingeschaltetem Licht und auch Fernlicht einige Ampere fliessen. Mir persönlich wäre das zu riskant einen Kabelbrand zu riskieren.

Ja, Neuverkabelung behalte ich im Kopf.

Zitat von: greasemonkey in 29, Oktober, 2016, 08:54:48 VORMITTAG
Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGDie separate Masse habe ich noch nicht gezogen, weil mir das sinnlos erscheint, wenn der "Falschstrom" wie oben beschrieben von der Plus-Seite her kommt.

Separate Masse macht schon Sinn, wenn irgendwo eine der über mehrere Bauteile durchgeschleifte Masseleitungen von den anderen Bauteilen einen Fehlerstrom bekommt. Diese durchgeschleiften Masseleitungen sind mir persönlich ein Gräuel.

Habe heute Hilfskabelbaum Masse gebastelt, den ich die Tage mal einbaue und dann weiter berichte.
Gruß, Alex