Recent

Temperaturfühler

Begonnen von TomFeramenti, 17, Oktober, 2016, 14:18:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomFeramenti

Hi,

Ich zweifel meine Temperaturanzeige an, das Instrument zeigt was an, auch Vollausschlag beim kurzschliessen gegen Masse, daher liegt mein Verdacht beim Temperaturfühler.
Ich habe diesen im kalten zustand gegen seine masse ausgemessen, er hat dabei einen widerstand von 52 Ohm.

Hat hierzu jemand etwas genaues?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

im Service Manual für 1978er Pontiac ist folgendes zu lesen:

TomFeramenti

Danke!  Daraus lese ich jetzt, das der temperaturfühler falsch ist aber sehr wahrscheinlich auch das instrument hausnummern zeigt, denn bei ~50ohm sollte ja schon ein deutlicher ausschlag da sein.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

TomFeramenti

Anscheinend hat doch der sensor eine Macke, im Betrieb habe ich jetzt ca 320 Ohm gemessen, was ja ein reeller wert ist. Sobald ich das Kabel von der Anzeige aufstecke messe ich da einen unendlichen wiederstand, das kann ja normal nicht sein.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Du misst aufgesteckt? Von wo nach wo?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Zuerst mal Messe ich nicht aufgesteckt 320 ohm gegen masse bzw Batterie minus.
Augesteckt messe ich unendlich gegen batterie minus. Unendlich kommt einer unterbrechung gleich.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#6
Da ist doch das Spuleninstrument im Stromkreis das wird erst geschaltet wenn die Zündung eingeschaltet wird und ausgeschaltet ist unendlich richtig. Das Instrument ist doch mit dem Fühler in Reihe geschaltet. Wenn da ein Bauteil "unendlich" hat ist der Gesamtwiderstand auch unendlich, oder?
Zündung aus ==> Stromkreis offen, oder etwa nicht?
Ich würde da aber nicht bei eingeschalteter Zündung messen, da geht ggf. was kaputt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Tom ich habe den sensor gegen masse gemessen um dessen Temperaturwiederstand festzustellen. Dabei ist egal ob die zündung gedchaltet ist. Quasi ist der eingang vom Widerstand dauerhaft auf masse geschaltet und der ausgang geht wie du sagst in reihe zum instrument. Wenn das instrument ab ist messe ich nur den Temperaturwiderstand und wenn das instrument dran hängt und dieses einen geringeren Widerstand hätte würde sich ein kleinerer gesamtwiderstand ergeben. Aber da das instrument unter Spannung einen hohen induktiven Widerstand hat ist wahrscheinlich der vom sensor kleiner und diesen müsste ich dort weiterhin mindestens messen.

Also nochmal zur erklärung, ich habe nicht hinterm Instrument gemessen sondern jedes mal direkt am Ausgang des sensors.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#8
Wie Du den Sensor "solo" misst ist mir schon klar.

Wie möchtest Du denn "aufgesteckt" was messen wenn die Zündung aus ist? Dann ist in dem Stromkreis der Schalter offen und Du wirst gegen Masse nichts messen können. Da müsstest Du schon mit dem anderen Kontakt an den Spuleneingang am Instrument messen.
Das Messgerät hast Du "aufgesteckt" dann glaube ich auch parallel in dem Stromkreis und so wirst Du keinen Widerstand messen können, oder?
Durch die Spule vom Instrument wird so kein Strom vom Messgerät fliessen können.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Ach jetzt verstehe ich worauf du hinaus möchtest! Ich wollte garnicht das instrument messen und der motor lief auch damit ordentlich Temperatur an den sensor kommt.
Ich wollte zunächst mal nur den Temperaturwiderstand ausmessen, aber der erscheint mir unter last nix mehr zu machen.
Temperaturwiderstand alleine hat plausiblen wert, unter last nichts mehr messbar. Er ist ja über den motor permanent auf masse einseitig geschaltet
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#10
Unter welcher Last?

Angeklemmt mit Spannung drauf? Wie willst Du denn da einen Widerstand messen? Der Strom fliesst vom Instrument über den Fühler an Masse. Der Messtrom vom Messgerät wird da nicht "gegen fliessen" können; Anzeige unendlich.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Wie soll der strom denn auch fliessen wenn der widerstand unendlich ist? Am instrument ist ja zündungsplus und der widerstand in der masseleitung bzw. Minus bestimmt den Strom. Wenn der widerstand unendlich ist, ist der kreis unterbochen,  anzeige Null. Wenn ich aber das Kabel direkt auf masse lege, am Motor macht das instrument wie gewollt seinen Vollausschlag,  stromfluss hoch.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#12
Jetzt bitte mal sortiert was ich "mitbekommen" habe:


  • Das Instrument zeigt an, aber die Werte erscheinen nicht plausibel
  • Der Temperaturfühler wird durchgemessen und hat keine plausiblen Werte

Soweit so gut.


  • Nun misst Du mit angeklemmtem Kabel unter Spannung am Sensor gegen Masse
  • Ergebnis: Anzeige unendlich

Was hast Du denn erwartet? Widerstandsmessung "unter Last" kann doch mit dem Messtrom aus dem Messgerät gar nicht funktionieren. Vernünftige digitale Messgeräte geben dann "Error" oder unendlich aus und schalten ab, denn ggf. fliesst ein grösserer Strom aus dem Stromkreis als der Messstrom des Gerätes über das Gerät an Masse, vor allem wenn der Innenwiderstand des Gerätes in der Funktion der Widerstandsmessung geringer ist als der des Stromkreises.
Die zweite Messung "unter Last" hat keine Aussagekraft.
Da müsstest Du den Strom und die Spannung messen und dann den Widerstand ermitteln. Die Differenz zwischen dem Widerstandswert des Sensors und des ermittelten ist dann Dein "induktiver" Widerstand der Spule des Anzeigeinstruments im Kfz. Nur was bringt Dir diese Wert ohne Referenzwert?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Stimmt, da hatte ich den denkfehler, wenn der Stecker steckt messe ich ja bereits in den Stromkreis rein  :o  :-X

Mögliche Fehler wären jetzt noch spannungsabfall vor dem instrument, an der masse durch überganswiderstände.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/