Recent

Beleuchtung - Bremslicht - Rückfahrscheinwerfer

Begonnen von Berlinetta, 20, Oktober, 2016, 19:33:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinetta

Moin,

bei mir ist seit dem Tachowechsel der Lichtschalter nicht mehr ganz sauber. Hat so
eine Art Wackelkontakt, funktiniert dann aber. Nun ist mir aufgefallen, dass Rückfahrlicht
und Bremslicht auch nicht mehr geht.

Die beiden letzteren führen aber nicht über den Lichtschalter, oder? Die Birnen sehen ok
aus. Persönlich könnte ich mir noch Probleme bei der Verkabelung vorstellen, da die eher
amerikanisch ist. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Eastfrisian

Pega

bei Rücklicht und Rückfahrlicht würde ich schon auch auf Lichtschalter tippen wen der wirklich ne Macke hat.

Bremslicht geht aber über einen anderen Stromkreis und geht nicht an den Lichtschalter sondern an den Bremspedalschalter.

Die Stecker sitzen alle richtig?

TomFeramenti

Wie Marco sagt, schau mal am bremsschalter, der sitzt unmittelbar am bremspedal,  wenn die klammer gebrochen ist rutscht der verbinder vom schalter gerne ab und verliert sich in dem gewühle.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Einfach mal ein Wiring Diagram zu rate ziehen und gucken.

Aber wenn schon nach Gemeinsamkeiten von Rückfahrlicht und Bremslicht gesucht wird, dann sollte man mal nach den Masseverbindungen schauen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega


greasemonkey

Könnte ggf. passen, allerdings ist es kein Firebird sondern ein Camaro von 1977 (andere Rückleuchten) und wenn ich mich nicht ganz verhaue ist die Elektrik ab Modelljahr 80 etwas anders. Zumindest ist die "Zentralelektrik" anders.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Zitat von: greasemonkey in 21, Oktober, 2016, 14:21:35 NACHMITTAGS
Könnte ggf. passen, allerdings ist es kein Firebird sondern ein Camaro von 1977 (andere Rückleuchten) und wenn ich mich nicht ganz verhaue ist die Elektrik ab Modelljahr 80 etwas anders. Zumindest ist die "Zentralelektrik" anders.

jupp, viele Stecker und vorallem der Sicherungskasten ist anders ;)

lg melle

Pega


Berlinetta

Hallo nochmal,

Bremslicht war ganz einfach... Glassicherung durch. Aber der Rückfahrscheinwerfer ist nicht so einfach.
Lampe, Sicherung und der Schalter unten an der Lenksäule sind ok, aber wenn ich das richtig gelesen
habe, ist der Schalter für Automatikwagen, oder?

Meiner wurde ja mal auf Schalter umgebaut. Nun frage ich mich ob das überhaupt mal funktioniert hat,
denn vom Getriebe (Borg Warner T10) geht kein Kabel ab. Kann das noch irgendwie anders gelöst worden
sein?

Danke und Gruß
Eastfrisian

greasemonkey

Bist Du Dir sicher, dass die funktioniert haben?
Wenn Du die Blinkleuchten in der "transparenten" Kammer der Rückleuchten  hast, dann wirst Du keine Rückfahrscheinwerfer gehabt haben.  ;) ;D  


Anders als über den Schalter am Getriebe oder am Shifter bzw. Shiftergestänge würde eigentlich nur noch ein separater Schalter zur "manuellen" Bedienung übrig bleiben.  ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Berlinetta

Nein, sicher bin ich mir nicht. Allerdings ist er drei mal durch den Tüv, von daher sollte da
eigentlich mal was gewesen sein. Ich versuche mal zu erkunden, wo der Schalter sitzt bei
T10 und falls dieser fehlt, wo man den herbekommt.

Pega

Pflicht für Rückfahrscheinwerfer gillt erst ab 1987, von daher kann es schon sein das deine nie funktioniert haben (mal abgesehen von vor dem Umbau auf Schalter).

Berlinetta

#12
Hat jemand eine Ahnung, wie der Schalter am Getriebe genau funktioniert/angebaut wird. Habe zwar 1-2 Lösungen im Netz gefunden, aber die sind komplett unterschiedlich...

z. B. https://www.summitracing.com/int/search/year/1977/make/chevrolet/model/camaro/part-type/neutral-safety-and-backup-light-switches?N=4294950309%2B4294951398%2B4294951359%2B4294925379&SortBy=Default&SortOrder=Ascending&keyword=backup&retaillocation=int


greasemonkey

Das ist der Schalter an der Lenksäule für die Automatikmodelle.
Falsche Baustelle.

Blinkt Dein Camaro hinten in der roten Kammer oder gelb in der transparenten  Kammer des Rücklichts?
Falls gelb in der transparenten Kammer, glaube ich kaum, dass da noch eine Lampe für die Rückfahrscheinwerfer montiert ist und Zweifadenlampen in 21W/21w sind mir zumindest unbekannt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Berlinetta

Der Camaro blinkt rot. Die blanken Lichter haben gelbe Birnen. Somit ist ansich alles richtig, nur finde ich keinen Schalter, der dies auslöst.