Recent

Firebird Formula 1980

Begonnen von Alex.H, 09, November, 2016, 14:52:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NicoTA79

Sieht ja richtig gut aus.
Das mit den Relais finde ich sehr interessant.
Hast du einfach die original Leitung als Steuerleitung für die Relais
Genutzt und + und - für die leuchten von der Batterie geholt?
Und hast du pro Lampe ein Relais also 4 oder je eins für abblend
und Fernlicht genommen?

Viel Spaß mit dem Auto

Alex.H

Zitat von: NicoTA79 in 01, Januar, 2017, 17:42:28 NACHMITTAGS
Sieht ja richtig gut aus.
Das mit den Relais finde ich sehr interessant.
Hast du einfach die original Leitung als Steuerleitung für die Relais
Genutzt und + und - für die leuchten von der Batterie geholt?
Und hast du pro Lampe ein Relais also 4 oder je eins für abblend
und Fernlicht genommen?

Viel Spaß mit dem Auto

Jepp, mit der Verkabelung genau so.

Ich habe mit zwei Relais gearbeitet, also eines für Ablend-, eines für Fernlicht. Die sind jeweils direkt mit 30A abgesichert, das reicht locker aus.

Danke, habe ich und werde ich noch mehr haben...  ;)

Gruß, Alex

NicoTA79

Vielen Dank für die Info.
Das bringt mich doch gleich auf die Idee, das auch zu machen:-D

TomFeramenti

Hi Alex,

Du kannst auch kleinere Sicherungen einsetzen, denn die Sicherung ist zum Leitungsschutz da, damit kein Kabelbrand entsteht. Das 1,5mm2 dicke Kabel darf laut VDE nur 15A dauerstrom führen. Da im maximalfall bei Fernlicht 2x 60W anstehen hast du einen zu erwartenden Strom von 120W/12V = 10Ampere.  Bei Abblendlicht ca 9Ampere.  Damit solltest du mit jeweils einer 15A Sicherung auf der sicheren Seite sein.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H

Hallo Claudio,

Stimmt, da hast Du recht. Das passe ich im Bedarfsfall tatsächlich noch an.   ;)
Im Moment laufen ja alle vier Scheinwerfer voll, das wären also 240W Fernlicht und 220W Abblendlicht.  Das sind round about 20A, da würde ich dann 25 A als Sicherung  bevorzugen...

Gruß,  Alex

Alex.H

#20
Weiter geht's:
Die erste neue Targa-Dichtung ist endlich drin. Das Rausreißen der alten und Reinigen der ganzen Führungen ist der größte Antritt. Das Einkleben geht recht schnell.

Heute hab ich mich mal mit meiner Sitzposition beschäftigt. Da ich trotz langer Gliedmaßen  immer mit ausgestreckten Armen und halber Liegeposition am Lenkrad saß, hab mich erinnert, was mein Vater seinerzeit mit unserer Familiekutsche gemacht hat, als er zu niedrig saß.  :D

Also ab in Werkstatt und mit der elektrischen Säge und Standbohrmaschine beschäftigt.

Mein Fahrersitz ist jetzt insgesamt 20mm höher und hinten dann noch mal 17mm, also insgesamt 37mm, um die Lehne nach vorne zu neigen. Sind jetzt also ringsum Alu-Klötze mit neuen längeren Schrauben verbaut.
Ergebnis: Sollte passen...  ;)  Probefahrt und Fotos stehen noch aus. Und jetzt erfüllt auch die Kopflehne ein wenig mehr ihren Zweck...  :like:

Gruß, Alex

bephza

Hahahah genau umgekehrt zu uns... mein Andy legt seine Sitze immer um 1-2" tiefer, weil er sonst an das Dach kracht und ich seh danach nur noch Amaturenbrett... bwhahaha...

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 30, März, 2017, 10:06:07 VORMITTAG
Hahahah genau umgekehrt zu uns... mein Andy legt seine Sitze immer um 1-2" tiefer, weil er sonst an das Dach kracht und ich seh danach nur noch Amaturenbrett... bwhahaha...

lg melle

Ich hab mit 1,85cm noch ungefähr 4-5cm, zum Targa-Dach. Mit geschlossenem Dach wäre es wahrscheinlich tatsächlich ein Problem. ;D

Alex.H

So, weiter geht's. Der Großteil der Innenverkleidungsteile sind beim Lacker, der mir hoffentlich die porösen Oberflächen der hinteren Seitenteile wieder halbwegs hübsch macht und alles in eine gleichmäßige Farbe taucht. Dazu gibt es ja diverse neue Plastikteile rund um die Targa-Dächer, die es eh nur in schwarz gibt, oder einem TAN, was aber viel zu hell war. Ich warte quasi täglich auf Nachricht zum Abholen.

Zwischenzeitlich war mir ja noch die Zündspule nebst Zündmodul verreckt, was aber recht schnell erledigt war.

Nebenbei habe ich noch die Lichtmaschine getauscht, weil die alte auch nicht mehr ganz 100%ig war und zusammen mit einem, von irgendwem montierten falschen Choke-Relais komische Sachen gemacht hat.

Den Zündzeitpunkt wollte ich endlich mal überprüfen, nur leider fehlt mein Zackenblech, was ich jetzt erstmal geordert habe. Immerhin habe ich schon einen OT-Finder liegen.

Nun stehen noch als dringendste Arbeiten die rechte Targa-Dichtung und eine Vergaser-Überholung / Einstellung an, damit die Stinkerei und Sauferei aufhört. Ach ja, und die rechte Trommelbremse schwitzt und macht durch schlechte Werte auf sich aufmerksam. Also auch noch rein schauen.

Und dann ist, glaub ich, erst mal Schluss für dieses Jahr. Obwohl das Getriebe auch noch eine Abdichtung gebrauchen können, genauso, wie ein Servo-Schlauch. ::)

Gruß, Alex

Meuni

...Trommelbremse feucht...? Wird der Radbremszylinder sein...würde ich gleich beide erneuern, meist verabschiedet sich der andere kurz danach. Keine große Sache und finanziell überschaubar...!  :thumbsup:

Alex.H

Moin!

Ist klar, hab ich schon im Plan und kenne ich auch von anderen Autos. Natürlich dann auch gleich neue Beläge auf beiden Seiten.

Gruß, Alex

Alex.H

#26
Heute habe ich dann den Vatertag mal sinnvoll genutzt. Gestern habe ich endlich die lackierten Innenverkleidungsteile vom Lacker abholen können. Dementsprechend habe ich heute schöne 4 Stunden an der Sonne genossen.
Ich konnte es ja wieder nicht bleiben lassen und hab die hinteren Seitenteile gleich noch gedämmt.

Die A-Säulen-Verkleidung hat dann noch in Richtung Windschutzscheibe innen einen Streifen Vorlegeband bekommen und oben an der A-Säule auch, damit sie nicht quietscht oder klappert.

So langsam sieht die alte Dame wieder hübsch aus und wird Stück für Stück meine. ☺
Jetzt fehlen noch die Kick-Panels und die Verkleidungen der Sitze. Die müssen aber bis zum Winter warten. Jetzt gibt es aussen noch etwas Kosmetik und parallel dazu muss ich schauen,  wie ich die Technik in den Griff bekomme.

Gruß,  Alex

Alex.H

#27
Noch das zweite Bild von der A-Säule oben.


Die Farbunterschiede täuschen übrigens ziemlich stark. Also die sind nicht so doll, wie es auf den Fotos aussieht.

Meuni

Toll gemacht...sieht klasse aus... :thumbsup:  :thumbsup:

Alex.H