Recent

tiefer oder höher, was denn nun?

Begonnen von Alex.H, 15, November, 2016, 13:45:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Mein Formula hängt hinten auch ein wenig durch. Was wäre denn der sinnvollere Weg? Die Blattfedern hinten neu aufrichten lassen, oder vorne etwas (20 - 25mm ) tiefer legen? Aber eigentlich würde ich ihn hinten gar nicht höher haben wollen?

Gruß, Alex

Stefan076

Hijacker, dann kannst es Dir selber aussuchen ;D

Pega

das sinnigste ist beides. Ich stand vor dem selben Problem.

Ab Werk war es tatsächlich so das die Autos hinten tiefer als vorn waren.

Unsere Fahrzeuge sind aber weit über 30 Jahre auf den Straßen, die Federn schon augelutscht. Das sinnigste ist eigentlich vorn und hinten einmal neue Federn, oder hinten bei einer Schmiede wieder richten lassen und vorne neue rein. Das Problem dürfte halt sein das du nicht weißt wie hoch er eigentlich sein muß, genau aus diesem Grunde habe ich hinten auch direkt neue Federn rein gemacht anstatt die alten wiederaufbereiten zu lassen.

greasemonkey

Wer sich HiJacker reinbaut ist selbst Schuld. ;)
Ich hatte noch keinen Ami der so ein mieses Fahrverhalten hatte als mein Camaro mit HiJackers. Erst dachte ich die wären kaputt und habe die erneuert als ich den Camaro vor Jahren erwarb, aber da war nichts kaputt, das ist gerade mit ausgelutschten Blattfedern das schlimmste was ich jemals hatte.

Neue OEM-Federn sind das einzige was Sinn macht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Zitat von: greasemonkey in 15, November, 2016, 20:10:46 NACHMITTAGS
Neue OEM-Federn sind das einzige was Sinn macht.

ja, Preislich nimmt sich das nicht viel wenn man die alten Federn machen lassen will im vergleich zu neuen Federn. Bei neuen Federn ist die Gefahr aber nicht so groß das die Federnlagen ggf in absehbarer Zeit brechen könnten.

bephza

hehehe.... also mal ehrlich!
Baust du die alten Blattfedern aus und ersetzt diese durch standart neue Blattfedern, wird dein Auto hinten 5cm höher sein als jetzt ;)

Ich hab noch originale Blattfedern aus meinen Trans Am mit nur 3500 Meilen drauf, unbelasttet! Mit denen war er hinten, mit den 275/60 R15 73cm hoch... weil ich ihn tiefer haben wollte, habe ich 2" Tieferlegungsfedern gekauft und eingebaut und? er war bei 74cm.... däädääääää.... ZONK.
Mittlerweile habe ich sie in die die Knie mit anderen Mitteln gezwungen!

Aber mein Rat, wird es immer bleiben, leg ihn tiefer!!!
Mach vorn die Eibach rein, oder Federn deiner Wahl! Der Schwerpunkt des Autos sinkt somit auch nach unten und die hast eine bessere Straßenlage.

Ich habs wunderbar im Vergleich meinen Formula mit original Federn und meinen Trans Am mit neuen Federn. Die neuen Federn sind richtig schön straff, aber die alten im Formula verstecken schonmal ein paar Bodenwellen und sind auch nicht schlecht. Da ich beide mit Konis auf selber Druckstufe fahre, ist der einzigste extreme Unterschied von Original auf Neu, das in den Kurven die Originalfedern, das Auto leicht einknicken lassen.

lg melle

Alex.H

hmm... okay... welche wären zu empfehlen? Der Markt ist ja voll mit Federn in allen Preislagen.

Gruß, Alex

Alex.H

#7
Ach, kurventechnisch kann ich mich nicht beklagen. Hab den schon mal durchgescheucht, geht gut... ;D

Ich werde dann mal den Rat der deutschen Eibach-Kollegen befolgen und Eibach-UK anrufen. Mal horchen, was die für die Federn wollen, bzw., ob die welche haben. Da ist dann der Versand nicht so heftig...

Gruß, Alex

bephza

Ich hab Eibach im Formula, soweit ich letztens noch gesehen habe, gibts die für den 2. gen. Vorallem bei Summitracing, aber schau mal bei den Briten nach, solang du da noch kein Zoll zahlen musst :D

lg melle

Meuni

@ Alex.H...ich habe noch ein Paar neuwertige Federn (Vorderachse) von Hersteller MOOG liegen. Gelten als Originalersatz für 8 Zyl. mit Klima, keine Höher- oder Tieferlegung. Im Frühjahr neu gekauft und nur für die § 21 Abnahme eingebaut...haben also weniger als 300 km gelaufen, somit neuwertig. Würde ich billig abgeben...

@ all ... EIBACH Federn gibt es auch in D., bei Fa. RAABSPEED...haben aber "netten" Preis und keinerlei Bescheinigung für TÜV-Abnahme.... :(

Alex.H

#10
Moin Meuni,

danke für's Angebot, aber Originalfedern bringen mich ja dann auch nicht weiter, dann kommt er ja unter Umständen eher noch höher.

Jepp, der Raabspeed-Kurs ist, als wenn ich sie bei Summit-Racing direkt einzeln ordern würde... ???

*EDIT*
Hab grad mit den Engländern geschrieben: Die wollen auch 241€ inkl. Versand für die Dinger haben. Zumindest also etwas günstiger...

Gruß, Alex

greasemonkey

Ich guck nachher mal ob ich das unterbieten kann ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Habs grad oben korrigiert, weil deren Angabe schon in Euro war... :D

Alex.H

So, manchmal muss man einfach nur etwas abwarten... für 199€ gab's einen Satz "nur zur Probe eingebaute" Eibachfedern vom Händler...
Damit kann ich doch gut leben... :)