Recent

Neuer Motor für Camaro 2. gen.

Begonnen von Meuni, 20, November, 2016, 12:49:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meuni

Hallo allerseits...wie ich in anderen Beiträgen schon mal erwähnt habe, plane ich den Motor meines 79er Camaro rauszuschmeissen. Grund ist der das es sich um den 305 cui, 2 bbl. mit diversen Macken handelt. Ich hatte auch darüber nachgedacht, diesen Motor komplett revidieren zu lassen (da lt. Nr. es die original engine ist, matching no. = Werterhalt) aber man hat mir davon abgeraten (großer Aufwand, nicht viel billiger und leistungsmäßig nicht viel rauszuholen). Der Motor verliert Öl aus: Dichtung Ölwanne, Steuergehäuse und hinterem Kurbelwellensimmering, außerdem "frisst" er Öl (ca. 1,5 Ltr. / 1000 km) und nach dem Kaltstart "bläut" er minutenlang aus dem Auspuff, so stark, das stinkender Ölnebel über den ganzen Garagenhof wabert... :shit:
Also, lange Rede...kurzer Sinn...raus damit und eine neue Maschine rein...wobei es ja einige Möglichkeiten gibt. Meine bisherigen Überlegungen dazu waren folgende:
Den des öfteren im einschlägigen Handel angebotenen, neuen GOODWRENCH Motor 350 cui, mit 190 bis 260 PS, je nach "Bestückung" leistenden, besorgen, je nach Anbieter wird dieser für gut 2500 € angeboten. Diesen noch vor Einbau mit der EDELBROCK Performer Nockenwelle bestücken. Ansaugspinne auch EDELBROCK Performer (schon vorhanden, günstig bei ebay KA geschossen, lief auf einem 83er BLAZER) und Vergaser dachte ich an einen EDELBROCK AVS thunder 650 cfm.
Was haltet ihr von dieser Kombination...? Macht das Sinn...? Noch zur Info, Krümmer sind original; Auspuff ist original Ersatz von WALKER, 1 Rohr Anlage 1 1/4", ohne Kat, mit Walker Sound FX Dämpfer (Sound gefällt mir gut, kernig aber nicht zu laut). Getriebe ist kürzlich ein neues TH 350 montiert worden. HA Übersetzung weiss ich nicht, ist leider auf dem Gehäuse nicht mehr zu erkennen (vermutlich "lange Übersetzung", bei 100 km/h dreht er ca. 2500 u/min.) Ja...und mein Fahrprofil...cruisen im städischen Umland, meist Land und Bundesstraßen, BAB < 5 %, wobei ich nichts gegen ein bisschen mehr "Dampf" unter der Haube hätte, sodass man an der Ampel nicht gleich von jedem Golf TDI "abgeledert" wird... :-[
Ich würde mich über Meinungen, Vorschläge von euch zu diesem Thema freuen...was nicht in Frage kommt sind irgendwelche "Monstermotoren" von Tuningschmiede XY...mein Budget sollte 5000 € nicht überschreiten... ::)
Danke für etwaige Antworten
Gruß
Andreas

greasemonkey

#1
Ich glaube Du hast da einen fatalen Schreibfehler drin, 1 1/4" ist ein wenig "dünn" ;) Ich denke das sollte 2 1/4" heissen.

Die Goodwrench-Motoren sind eigentlich sehr gut was das Preis-/Leistungsverhältnis anbetrifft, was da tatsächlich an Leistung rauskommt hängt von den verbauten Komponenten ab, die 260PS erreicht man nur mit guten Komponenten und akribischer Abstimmarbeit, das beginnt schon beim Einmessen der Nockenwelle. Wir hatten hier einen User, der hat einen solchen Motor gekauft, mit Edelbrock Performer Spinne und Vergaser ausgerüstet und hatte gerade mal etwas über 230 PS, trotz Headers und 2,5" Auspuffanlage.
Wer unbedingt Edelbrock haben möchte, soll das verbauen, ich hätte eher eine Spinne von Weiand verbaut und ggf. die Nockenwelle 1102 oder die 1103 von Summit. Da kommt insgesamt mehr bei rum.
Der AVS Thunder mit 650 cfm ist ein guter Vergaser, ich persönlich würde aber eher einen Rochester Quadrajet vorziehen, denn da könnte man bei der Bedüsung auf Tabellen zurückgreifen (die passen meist sehr gut) und muss nicht wie beim Edelbrock die Abstimmung individuell durchführen. Out of the box läuft der zwar, aber das ganze Geprassel mit Spinne und Nockenwelle wird nicht voll ausgeschöpft. Ggf. gibt es Übergangsprobleme, höheren Verbrauch etc.

Zu abgeledert werden von einem Golf TDI kann ich nur sagen, dass das ziemlich stark von der Charakterisitik der Nockenwelle in Verbindung mit der Achsübersetzung und nicht zuletzt von einer guten Abstimmung abhängt ist die Achsübersetzung zu lang (2,41 oder länger) wird es slebst mit einem 260PS 350cui ganz schön schwer das zu verhindern. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Naja ich denke mal das die Kombination, am besten für dich ist. Klar kann man wie Tom sagt die Nocke noch anpassen, aber da frag ich mich kannst du oder deine Werkstatt das so einfach das es auch perfekt passt?
Ich hab selber die Thunder AVS auf meinen 350er bin sehr zufrieden damit, vorallem auch wegen den Spritverbrauch und der guten Gasanahme.
Auch den kann man gut Nachbedüsen, wenn man das bräuchte.
Leider hab ich auch momentan die 2,41er Achse drin, super für Autobahn, aber äußerster Leberkäse wenn man an der Ampel los fahren möchte. Da müsstest du eventuell über eine etwas kürzere nachdenken. Oder eben damit leben.

Ja diese PS Zahlen von den Amis ist meistens nur gut gemeint und wird in den seltensten Fällen erreicht.

lg melle

Meuni

Ja...dann danke ich euch schonmal für diese Einschätzung...! Dann bin ich wohl auf dem richtigem Weg. Hatte erst Zweifel wegen des Vergasers...Tom schrieb mal, es wäre ein häufiger Fehler den Vergaser für den Hubraum zu groß auszuwählen... aber dann scheint der 650er AVS thunder wohl doch der richtige zu sein...es gibt den ja auch mit 500 cfm.

@greasemonkey...ja klar...meint natürlich 2 1/4"... :sleep: und die EDELBROCK Geschichte...habe nun die Spinne schon liegen, habe 100 € gezahlt, auch schon gestrahlt und lackiert. Gibt es überhaupt noch ROCHESTER Vergaser neu...? Ich hatte bisher immer recht positive Dinge über die EB Vergaser gehört...!
Gruß
Andreas

TomFeramenti

Was man auch bedenken muss! wenn es denn so wichtig ist das man an der Ampel mit einem modernen flitzer mithalten möchte, muss man das hohe drehmoment des V8 mit dem zu leichten heck des f-body auch souverän auf die strasse bekommen.
Mein letzter T/A hatte genug Dunst unter der Haube um einen BMW 335i Biturbo auf der Autobahn zu stänkern...aber an der Ampel wäre ich an dem nicht vorbeigekommen  :)
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Der 650er ist grenzwertig und muss bei einem leicht modifizierten 350cui abgestimmt werden, ein 500cfm würde besser passen und braucht ggf. nur leichte Anpassungen.

Zu dem Vergaser habe ich extra nichts weiter geschrieben, denn meist sind die Leute aus welchen Gründen auch immer, von ihrer Wahl der Vergasergrösse überzeugt. Da habe ich es mir inzwischen abgewöhnt ohne konkrete Fragestellung was dazu zu sagen. 
Im Bereich "Nützliches" gibt es gewiss einen Link zu einem cfm Calculator. Wenn Du den befragst, kommst Du zu dem Ergebnis dass ein 500er auf jeden Falll ausreicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

huhu tom,

Hast du AirFuel Daten zu den 500er Vergaser auf den 350er.
Ich hab alles zu meinen, da ich eine Sonde verbaut habe ;)

lg melle

danny88

Also zu dem Goodwrench Motor kann ich bisher nur gutes sagen hab den auch in meinem 79 er Camaro drin allerdings mit anderen Köpfen andere Nocke einer weiand Brücke und einer Einspritzung.
79 Camaro SC

Meuni

Zitat von: danny88 in 30, November, 2016, 01:10:55 VORMITTAG
Also zu dem Goodwrench Motor kann ich bisher nur gutes sagen hab den auch in meinem 79 er Camaro drin allerdings mit anderen Köpfen andere Nocke einer weiand Brücke und einer Einspritzung.

...na...das ist doch mal was wert...!! Kannst du da mehr drüber berichten...? Welche Köpfe, Nocke etc.? Alles zusammen aufgebaut oder nach und nach...? Plauder doch mal darüber, würde bestimmt die meisten Member interessieren...! ::)

danny88

Naja viel erzählen kann ich dazu nicht, hab die Teile von meinem Vorgänger Motor runter bzw raus gebaut der einen Block Schaden hatte.   

Nocke hat folgende Daten. Cam Lift 465 IN 488 EX.
                                                Cam Duration @50 224IN 234 Ex
                                                 
Köpfe haben folgende Daten.  Camber Size 76cc
                                                      Valve Size 1.94 IN 1.50 EX
                                                      Intake Runner Volume 165cc

Joa plus halt die Brücke und die Einspritzung
79 Camaro SC

Meuni

Hallo allerseits...inzwischen ist es ja schon Mitte Januar und so langsam muss ich aus den Puschen mit dem neuen Motor kommen...! Meine Werkstatt hat im Moment noch Zeit, aber ab März "brennt da wieder die Hütte", wie der Inhaber meinte...  :o also muß ich langsam Gas geben...
Dazu hätte ich mal eine Frage an die "Kenner" unter euch...
Es werden im einschlägigen Fachhandel ja diverse neue, originale Chevrolet Motoren (GOODWRENCH) angeboten. Da gibt es 2 verschiedene 350 cui...einmal den "günstigen", welcher mit einer Maximalleistung von 260 PS bei 4600 u/min für gut 2500 € zu bekommen ist...(wir sprachen schon darüber). Der nächst teurere ist mit 290 PS bei 5100 u/min ausgewiesen, kostet aber gleich rund 800 € mehr. Schaut man sich jetzt die Beschreibung an entdeckt man, außer der Nockenwelle, keine weiteren Unterschiede! Bohrung / Hub; Guss-Alukolben, Guss-Kurbelwelle, Ventile, Köpfe, LT1 Pleuel, alles absolut identisch bis auf, wie schon erwähnt, die Nockenwelle. Nun kann ich mir schlecht vorstellen, dass nur eine "schärfere" Nocke einen solch hohen Mehrpreis rechtfertigt...?! Weiß jemand dazu nähreres...? Ist es tatsächlich so, Unterschied nur Nockenwelle, oder gibt es da noch weitere Unterscheidungen...? Beide Motoren sind bei Fa. RAABSPEED im Angebot und auch recht detailliert beschrieben.
Es würde mich freuen wenn  jemand von euch dazu noch Infos hat...!
Grüße aus dem scheisskalten Harz...
Andreas

greasemonkey

Tja, das musst Du GM fragen warum die den Preisunterschied so hoch ansetzen, denn inUS$ ist die Differenz 860US$.

Ich habe gerade mit GM Performance gechattet und der einzige Unterschied ist die längere Garantie (von GM) und die Nockenwelle. Alles andere (Zylinderköpfe etc.) ist bei beiden identisch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Meuni

Da danke ich dir schon mal für deine Antwort! Es war mir auch nur wichtig zu wissen ob der Unterschied wirklich nur in der Nockenwelle besteht...was du ja eben bestätigt hast... :thumbsup: Jetzt muß ich mir nur noch überlegen ob mir 30 PS Mehrleistung 800€ Wert sind...!?  ::)

greasemonkey

Die Leistung, die Du dann hast wenn der Motor entsprechend abgestimmt ist (das gilt für beide Motoren), aber dazu hab ich oben schon was geschrieben.
Plug&Play wird das so nicht zu erreichen sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

greasemonkey

Zitat von: bephza in 22, November, 2016, 08:37:11 VORMITTAGhuhu tom, Hast du AirFuel Daten zu den 500er Vergaser auf den 350er. Ich hab alles zu meinen, da ich eine Sonde verbaut habe ;) lg melle

Sorry, sehe das jetzt erst.
Nein habe ich nicht. Edelbrock "erfahre" ich mit der Stopuhr wie im Manual beschrieben, das funktioniert recht gut.

Demnächst kommt mit aber auch so eine Messaparatur ins Haus. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt