Recent

Neuer Motor für Camaro 2. gen.

Begonnen von Meuni, 20, November, 2016, 12:49:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ocmorat

#15
Ola,

nachdem ich mir auch einen fast neuen Goodwrench hergelegt habe, habe ich mich da auch etwas mit beschäftigt-

Fakt ist das die Motoren mit 260 PS (früher auch oft mit 240 PS angegeben  ;) ) und 290PS wirklich bis auf die Nockenwelle identisch sind.

Die Nockenwelle der 290 PS Version ist wohl irgendeine alte HO Nocke von GM...

Problem ist dass diese Nocke für den Goodwrench mit den Köpfen und der Verdichtung eher zuviel des Guten ist-
Führt dazu, dass der 260PS "untenrum" früher mehr Drehmoment hat- der 290PS leistet nur "ganz oben" besser...

Spricht also alles für den 260PS - und da vielleicht eine milde gute Nocke rein -
Wird für weniger Geld mehr können als die 290PS Version (Drehmomentverlauf)

In der Zeit der High-Tech berechneten Nockenwellen gibt es da viele Alternativen
zu den alten Standard Dingern aus dem GM Reste-Regal, die der Rotstift dem Goodwrench zugesteht  ;)

Vor allem bei einer langen Achse wäre mir der Drehmomentverlauf unten und mitten wichtiger als Spitzenleistung.

Na ja und wenn es dann ernst werden soll, führt der Weg eh über andere Köpfe, wie bei Danny88

Grüsse Uli

greasemonkey

Zitat von: ocmorat in 17, Januar, 2017, 21:56:46 NACHMITTAGS...Fakt ist das die Motoren mit 260 PS (früher auch oft mit 240 PS angegeben ;) ) und 290PS wirklich bis auf die Nockenwelle identisch sind...
Stimmt, die Info habe ich, wie oben zu lesen, direkt und brühwarm von GM Performance ;)

Zitat von: ocmorat in 17, Januar, 2017, 21:56:46 NACHMITTAGS
...Die Nockenwelle der 290 PS Version ist wohl irgendeine alte HO Nocke von GM... Problem ist dass diese Nocke für den Goodwrench mit den Köpfen und der Verdichtung eher zuviel des Guten ist- Führt dazu, dass der 260PS früher mehr Drehmoment hat- der 290PS leistet nur "ganz oben" besser...
Mhh, das ist nicht den Köpfen zu schulden, denn die entsprechen den #882 (die Info habe ich auch aus dem Chat von vorhin mit GM Performance) aus den 70ern und die waren damals recht gute Köpfe (auf den 350cui und den 400cui verbaut und damit vollkommen ausreichend). Die haben recht  gute Flow Werte und liegen bis 0.500" Ventilhub mit den damals bei Tunern beliebten "Camelhump (#462) fast gleichauf (gleiche Ventilgröße 1.94"/1.5"). Dafür ist die verbaute  Nockenwelle gewiss nicht zuviel des Guten, die Leistung von 290HP bzw. die Mehrleistung kommt ja nicht von ungefähr ;)

Den selben Motor (auch mit 8,5:1 verdichtet) gibt es mit einer anderen Nockenwelle (der 1103 von Summit ähnlich) und der ZZ4-Spinne mit 325HP @ 5200 U/min und 370ft/lbs @ 3800 U/min von Pace Performance. Preislich einige $ unter dem 290HP.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Meuni



Zitat von: ocmorat in 17, Januar, 2017, 21:56:46 NACHMITTAGS


Den selben Motor (auch mit 8,5:1 verdichtet) gibt es mit einer anderen Nockenwelle (der 1103 von Summit ähnlich) und der ZZ4-Spinne mit 325HP @ 5200 U/min und 370ft/lbs @ 3800 U/min von Pace Performance. Preislich einige $ unter dem 290HP.

Ist für diesen Motor eine Bezugsquelle in D. bekannt...?

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Wobei hier erwähnt werden muss, das die Amis ihre PS zahlen doch sehr schönen, damit es gut klingt für den Kunden :)
Wir haben hier schon einige der benannten Motoren verbaut, funktionieren gut, kann man sich nicht beschweren... aber 260 PS oder 290 PS.... neeee das sind höchstens 210 und 230 PS :) also realistisch. Aber das schöne ist an den Dingern, mann kann einfach, bei Leistungsmangel, einen Rootslader oben drauf pflanzen hihihihi... dann wird das auch.

lg melle

greasemonkey

Nun ja, ich kenne allerdings einen 260hp, der, akribisch abgestimmt, mit einer Weiand Spinne und einem 600cfm Holley (Vacuum Secondary) knapp über 250PS gebracht hat.
Von daher geht das, ist aber mit viel Arbeit und zusätzlichen Kosten verbunden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Meuni

Nochmals meinen Dank an alle Antworter...so kann ich das einschätzen...  :thumbsup: Somit wird es für "Goldy"nur der "kleinere" Motor... :-\  , glaube aber das es im Vergleich zu dem 38 Jahre alten, ausgelutschten 305 cui, den ich jetzt noch drin habe, schon ein "Quantensprung" sein wird. Zumal dieser dann ja auch mit Performer-Spinne und 4-fach Vergaser beatmet werden wird...mal sehen...  :) Werde dann hier natürlich berichten...  :D

War gestern mal auf der Seite von Pace performance...das ist ja Wahnsinn was die an small blocks anbieten...und das zu Preisen die wirklich top sind! Leider sieht das ja durch Zoll und Fracht wieder ganz anders aus! Ja, in den USA müsste man leben, da schicken sie die Blöcke sogar per "free shipping"... :'(

greasemonkey

Eine nüchterne und bestimmt keine verkehrte Entscheidung. 
Das Drehmoment des "kleineren" wirds richten und Du wirst gewiss einen Unterschied spüren.
Ausserdem ist ja der Tausch der Nockenwelle immer noch möglich wenn es denn sein muss.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Meuni

Ja genau Greasemonkey...das waren auch meine Gedanken...! Im nächsten Jahr kann man dann ja mal über eine andere Welle nachdenken, außerdem hat meine Werkstatt noch ein paar neuwertige Aluköpfe von "Speedmaster" liegen... ::) Aber alles zu seiner Zeit,...meine Hinterachse muß ja auch noch irgendwann mal überholt werden, das wird ja auch nicht für ein "Eiergeld" zu machen sein... :-[

guest422

Spare dir lieber die Kohle, fahre noch ein Jahr mit dem Ölverbrenner und kauf dir dann einen richtigen Motor.
Gerade bei Motoren ist das absoluter quatsch Stück für Stück tunen.
Jetzt brauchst du einen 500er Vergaser bei einem 305 oder auch 350er Standard.
Fährst du eine 6200 oder eine 6500er Nockenwelle brauchst du einen 650er.
Also kaufst du Vergaser schon zwei mal. Ventilfedern, Dichtungen etc. auch.
Dann das ganze Motor auseinander und wieder zusammen ist auch nicht der Brüller.
Am Ende hast du einen halbwegs guten Motor zum doppelten Preis wenn beim aus und Einbau
nicht noch Ding kaputt gehen und den Wandler musst du auch an die Nockenwelle bzw. der Motorcharakteristik anpassen.

Hier bekommst du sehr gute Motoren zu einem guten Preis und die PS Angaben stimmen alerdings an der Kupplung gemessen
und nicht auf dem Prüfstand an den Hinterrädern.
Fahre mittlerweile den dritten Motor aus der Firma, aber nicht weil die andern beiden verreckt sind sondern weil ich die Autos
nicht mehr besitze. Mit dem Versand kann ich dir vielleicht helfen, ich habe mehrere Bekannte die regelmäßig PUs und Vans rüber holen, da kann man auch einen Motor bei packen.

http://www.smedingperformance.com/chevy/

greasemonkey

#25
Zitat von: Moonshiner in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGSSpare dir lieber die Kohle, fahre noch ein Jahr mit dem Ölverbrenner und kauf dir dann einen richtigen Motor...
Was ist denn an den anderen nicht richtig? Die sind um einiges besser als der alte 305cui und wenn die "nicht richtigen" Crate-Engines von GMPP dem entsprechen, was er erwartet, ist doch alles gut. Eventuell sind Leistungsentfaltung und Charakteristik genau so, wie er sich das vorgestellt hat.

Zitat von: Moonshiner in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGSGerade bei Motoren ist das absoluter quatsch Stück für Stück tunen. Jetzt brauchst du einen 500er Vergaser bei einem 305 oder auch 350er Standard. Fährst du eine 6200 oder eine 6500er Nockenwelle brauchst du einen 650er. Also kaufst du Vergaser schon zwei mal. Ventilfedern, Dichtungen etc. auch. Dann das ganze Motor auseinander und wieder zusammen ist auch nicht der Brüller. Am Ende hast du einen halbwegs guten Motor zum doppelten Preis wenn beim aus und Einbau nicht noch Ding kaputt gehen und den Wandler musst du auch an die Nockenwelle bzw. der Motorcharakteristik anpassen.

Stück für Stück ist unterm Strich teurer, aber damit noch lange nicht absoluter Quatsch, wenn mit edem neuen Motor erstmal ein Herzenswunsch erfüllt wird, ist das doch ok. Und wenn er dann einen weiteren Meilenstein setzt in dem er kommendes Jahr noch was "draufpackt" ist das doch gut. Ob es jetzt doppelt so teuer wird, oder 2/3 oder wie auch immer, Spass kostet halt ;)
Aber zurück zum Thema. Wer auf einen Rochester Quadrajet Vergaser setzt (und der reicht für das, über das wir hier reden, nämlich streetable, vollkommen aus), der braucht ggf. nur noch die Bedüsung wechseln. Mit dem 650er AVS Thunder kann man das auch hinbekommen dass der mit dem Motor erst mal läuft und dann für die "nächste Ausbaustufe" anders bedüst wird.
Von einer 6200 oder 6500 Nocknwelle (wenn Du damit Drehzahlen meinst bei denen die Höchstleistung abgegeben wird) redet hier niemand, das ist auch nicht das was er wollte.
Wenn Du mal hier schaust:
Zitat von: Meuni in 20, November, 2016, 12:49:09 NACHMITTAGS...Ja...und mein Fahrprofil...cruisen im städischen Umland, meist Land und Bundesstraßen, BAB < 5 %, wobei ich nichts gegen ein bisschen mehr "Dampf" unter der Haube hätte, sodass man an der Ampel nicht gleich von jedem Golf TDI "abgeledert" wird...
braucht es da gewiss keine 6200 oder 6500U/min Nockenwelle, sondern da kommt man mit einer ausgewogenen "Drehmomentnockenwelle" gut hin, vor allem, wie auch von einigen angemerkt, durch die lange Achsübesetzung "strong low and  solid midrange Torque" genau das passende wäre.
Wenn man dabei bleibt, ist es auch nicht notwendig am Wandler was verändern zu müssen, denn diese Nockenwellen brauchen einen Wandler mit einem Stallspeed mit dem der Serienwandler kein Problem hat.
Bleiben wir bei den "normalen" Drehzahlen und verändern wir den Hub der Nockenwelle nicht über 0.500" dann braucht er auch keine anderen Ventilfedern, denn die in beiden Motoren von GMPP verbauten HO-Ventilfedern sind auch mit 267lbs von der Rate her für grösseres geeignet. Wichtiger als da aufgezählte wären eigentlich neue Hydrolifter und die kann man meistens im Satz mit der Nockenwelle vergleichsweise preiswert kaufen.

Am Small Block die Köpfe zu tauschen ist kein Hexenwerk. Warum sollte bei einem neuen Motor nach nur einer Saison beim Tausch der Köpfe und/oder Nockenwelle was kaputt gehen? Beim 2nd Gen Camaro kann die Nockenwelle bei eingebautem Motor getaucht werden, die Köpfe auch und so ein Dichtungssatz für den oberen Bereich des Motors kostet nun auch nicht die Welt.

Zitat von: Moonshiner in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGS
Hier bekommst du sehr gute Motoren zu einem guten Preis und die PS Angaben stimmen alerdings an der Kupplung gemessen und nicht auf dem Prüfstand an den Hinterrädern. Fahre mittlerweile den dritten Motor aus der Firma, aber nicht weil die andern beiden verreckt sind sondern weil ich die Autos nicht mehr besitze. Mit dem Versand kann ich dir vielleicht helfen, ich habe mehrere Bekannte die regelmäßig PUs und Vans rüber holen, da kann man auch einen Motor bei packen. http://www.smedingperformance.com/chevy/

Das wäre in der Tat eine Alternative, allerdings geben alle Motorenhersteller die Leistung "am flywheel" an, denn da wird auf dem Motorenprüfstand auch gemessen.
Das was nachher am (z.b.Rollen-)Prüfstand mit dem Motor im Fahrzeug gemessen wird ist eh immer nur eine Momentaufnahme, die schon allein von Prüfstand zu Prüfstand variieren kann.
Aber das ist ein eigenes Thema.

Bei den Motoren von Smeding und auch bei vielen anderen vermisse ich in der Preisklasse und vor allem schon bei dem 420hp 383cui der E-Series z.B. geschmiedete Kurbelwellen oder wenigstens welche aus "nodular iron" , da sieht man mal wie sich das im Laufe der Zeit verändert hat.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

guest422

Boohhhhhhhhhhh Tom, mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich sach doch nur das es quatsch ist sich für 2500,- einen neuen Motor zu kaufen und nächstes Jahr
für was weiß ich andere Köpfe drauf machen und eine andere Nockenwelle ein zu bauen um dann fest zu stellen
das der Vergaser nicht mehr passt.
Oder wenn man jetzt noch einen anderen Wandler fährt, dann könnte man mit der Nockenwelle xy die das selbe kostet das volle Potenzial der neuen Köpfe ausnutzen.................

Das ist immer so ein Kompromiss tunen was nicht effektiv ist aber jede Menge Kohle frisst weil man immer die andern Bauteile berücksichtigen muss.
Klar kann man das so machen, bringt aber nix außer ewige Bastelei und Geld ausgeben.
Von Smeding bekommst du für 4500,- einen 383er mit 420PS an der Kupplung fertig.
Einbauen, Spaß haben und das mit 3 Jahren Garantie.
Alternativ die Standard Kapelle für 2500,- nächstes Jahr Alu Köpfe für ca 500,-
Nockenwellen Theater für noch mal 250,- und dann stellt man fest Vergaser zu klein 1000,- für
den richtigen Bedampfer + Dichtungen + Kleinteile + Ärger weil wieder was fehlt oder nicht passt
und dann haste wenn er endlich läuft für die gleiche Kohle einen 350er Motor der gerade mal 250 PS wenn es richtig gut geht 280 PS an der Kupplung liefert.
Glaub mir Tom ich mache die Scheiße schon über 30 Jahre und ich sag dir
mit der Denkweise kaufst du doppelt so Teuer mit drei mal so viel Ärger für die Hälfte der Qualität des ganzen
und noch was, alle die so denken und schrauben siehste zu 90% nicht oder als Beifahrer auf Treffen
weil er ja gerade nicht läuft.........

Ich will doch keinem was Böses, war nur ein gut gemeinter Ratschlag aus Erfahrung.

greasemonkey

Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAGBoohhhhhhhhhhh Tom, mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Keineswegs, nur weil ich eine andere Meinung dazu habe?

Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAG...Ich sach doch nur das es quatsch ist sich für 2500,- einen neuen Motor zu kaufen und nächstes Jahr für was weiß ich andere Köpfe drauf machen und eine andere Nockenwelle ein zu bauen um dann fest zu stellen das der Vergaser nicht mehr passt...
Es kommt darauf an, um welchen Vergaser es sich handelt. Wie oben schon geschrieben, ist ggf. höchstens eine Anpassung der Bedüsung erfoderlich. Ich weiss nicht warum alle immer meinen, es müsste ein neuer/anderer Vergaser her wenn man am Motor was ändert. Der "normale" Quadrajet kann locker mind. 750cfm liefern und wurde so auf Motoren bis 455cui werksmässig verbaut. Für das was hier angestrebt wird, muss es kein Edelbrock oder Holley sein. Die Spielerei hab ich mit einem alten Bekannten (brasil, wer ihn noch kennt) durch, das beste Ergebnis erreichte der Quadrajet. Dazu hatte ich an anderer Stelle schon was geschrieben.

Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAG...Oder wenn man jetzt noch einen anderen Wandler fährt, dann könnte man mit der Nockenwelle xy die das selbe kostet das volle Potenzial der neuen Köpfe ausnutzen................. Das ist immer so ein Kompromiss tunen was nicht effektiv ist aber jede Menge Kohle frisst weil man immer die andern Bauteile berücksichtigen muss. Klar kann man das so machen, bringt aber nix außer ewige Bastelei und Geld ausgeben...
Warum einen anderen Wandler? Es ist bei einem Motor, der die gleiche oder eine ähnliche Charakteristik wie der serienmässige hat (viel Drehmoment aus dem Keller, das ist das was ich herausgelesen habe was er sich vorstellt und was ich ihm mit seiner langen Achsübersetzung auch empfehle), nicht notwendig. Vielleicht hat er ja zusammen mit dem TCI-Getriebe auch schon einen guten Wandler verbaut.

Und mit einer auf Drehmoment ausgelegten Nockenwelle wird das Potential der Köpfe zusammen mit einer dazu passenden Spinne auch ausgenutzt, muss immer alles voll ausgenutzt werden? Bei Köpfen mit ca. 180ccm Volumen im Einlass passt das alles wunderbar und es bleibt nicht wirklich was auf der Strecke. Wenn man sich vorher einen Kopf macht was man will, gibt es auch keine ewige Bastelei. Für seine Anforderungen, die ich oben zitiert habe, ist das aus meiner Sicht ausreichend.


Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAG...Von Smeding bekommst du für 4500,- einen 383er mit 420PS an der Kupplung fertig. Einbauen, Spaß haben und das mit 3 Jahren Garantie.
Bei dem 383cui mit 420hp ist allerdings auch ein anderer Wandler mit 2500U/min Stallspeed notwendig. Dann ist fraglich ob sein TH350 von TCI das ganze hält usw.
Wie Du siehst sind wir auch bei dem Motor in dem Bereich, wo man die anderen Bauteile berücksichtigen muss, von der Achse bzw. den Steckachsen mal zu schweigen.

A propos Garantie, es kommt zu einem Schaden, der vermutlich ein Garantiefall ist. Wie gehts weiter?


Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAG...Alternativ die Standard Kapelle für 2500,- nächstes Jahr Alu Köpfe für ca 500,- Nockenwellen Theater für noch mal 250,- und dann stellt man fest Vergaser zu klein 1000,- für den richtigen Bedampfer + Dichtungen + Kleinteile + Ärger weil wieder was fehlt oder nicht passt und dann haste wenn er endlich läuft für die gleiche Kohle einen 350er Motor der gerade mal 250 PS wenn es richtig gut geht 280 PS an der Kupplung liefert.
Warum sollte, wenn man heute schon an Morgen denkt und alles darauf auslegt, der Vergaser zu klein sein und wenn es seine Werkstatt macht, die keine schlechte ist, irgendwas nicht passen oder was fehlen. Das alles ist beim Chevrolet Small Block nun wirklich kein Thema.
Wie kommst Du auf 1000€ für einen Vergaser?


Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAGGlaub mir Tom ich mache die Scheiße schon über 30 Jahre und ich sag dir mit der Denkweise kaufst du doppelt so Teuer mit drei mal so viel Ärger für die Hälfte der Qualität des ganzen und noch was, alle die so denken und schrauben siehste zu 90% nicht oder als Beifahrer auf Treffen weil er ja gerade nicht läuft......... Ich will doch keinem was Böses, war nur ein gut gemeinter Ratschlag aus Erfahrung.
Ich sage weder was gegen Deinen Ratschlag noch Deine Erfahrung und Böses will ich auch niemandem, nur pauschal sehe ich das nicht so. Vernünftig geplant, mit einer Werkstatt an der Hand, die weiss was sie tut, denn das wird er alles nicht selbst durchführen. Das, was Du geschildert hast, passiert all denjenigen, die meinen mit ein paar Anleitungen aus dem Internet kann man das mal eben für nen schmalen € selber machen. Und über seine Werkstatt hat er Gewährleistung für die geleistete Arbeit.
Warum soll die Qualität nur halb so hoch sein? Hast Du Angaben welche Köpfe das bei Smeding sind? ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Also nach unserer Erfahrung sind die meisten Menschen glücklicher mit den erst genannten Standartmotoren. Wozu braucht er bitte 420HP und eine Stallspeed von 2500??? Ey das muss man echt mögen.
Also ich denke mal das er Glücklicher mit den normalen Motor wird, wer weiß vielleicht ist er so zufrieden, das er garnichtsmehr macht? Das wär ja das billigste ;)

lg melle

guest422

850 PS auf E85 mit einem 3200 Stallspeed