Recent

Schweizer Erstauslieferung...

Begonnen von Downfivegreens, 02, Dezember, 2016, 09:12:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Downfivegreens

Aus gegebenem Anlass... Befindet sich unter Euch jemand mit einer Erstauslieferung für den schweizer Markt? Mich würden die (technischen) Unterschiede zur U.S.-Version interessieren; die einschlägigen Quellen (bei denen sich´s natürlich auch um die amerikanischen Foren handelt) geben dazu weiß Gott nicht viel her...

bephza

#1
jaaaa... hier.

Mein Formula ist Schweizer Erstauslieferung.

Die Schweizer haben am liebsten Formulas gekauft, weil diese unauffälliger waren als der Trans Am. Ja ich hab mit den Jungs da unten gesprochen und das war eben damals so der Trend! Wir haben auch einen schweizer Challenger, echter R/T der ja so schicke Streifen drauf habe sollte. Aber nee die Schweizer haben den Streifen abbestellt, sodass er einfach stink normal aussah... nja what else.

Das ganze lief damals ungefähr so ab, ein Schweizer Händler hat in Kundenauftrag oder einfach für sich Autos bestellt. Diese kamen über Belgien, dort gab es eine richtige Sammelstelle. Dort wurden erste Sachen umgerüstet, wie Lautsprecher und eventuell Radios.
Und dann kamen sie in die Schweiz und wurden nochmal, auseinandern genommen (in den meisten Fällen). Nicht wie üblich gedacht kamen sie als Bausatz in die Schweiz, nein immer als komplettes Auto.
Die echten "Bausätze" waren nur Mopars wie der Dodge Dart, Challenger und Charger aber zum Beispiel nicht.

Umgebaut wurden die GM Fahrzeuge in Bienne, das gibt es heute nichtmehr. Für Mopar war es AMAG den gibt es noch, aber nur als Standarthändler.

Was wurde umgebaut? Da weiß ich leider auch nicht genau alles, weil es da auch immer ein paar Unterschiede gab.
Die Tachos wurden immer ausgebaut, bekamen einen KMH Aufkleber rein und es wurde alles Überprüft, das Design der Aufkleber unterscheidet sich extrem Stark, ich glaube die hatten immer nur 50 von Jedem Aufkleber hahahah...
Dann wurden die elektrischen Antennen immer umgebaut, die Schweizer Antennen sehen immer aus wie ein 2cm hoher Nippel :D Die USA Antennen sind immer versenkt.
Elektrische Spritzwasserpumpen (nicht bei allen Fahrzeugen)
Radio und Lautsprecher, schweizer Fahrzeuge wurden meistens ohne Radio und Lautsprecher ausgeliefert (gab nur den Standartlautsprecher im Amaturenbrett)
Dann die schweizer Rückleuchten mit E-Prüfzeichen
Blinker, gabs oft so schicke Legosteine, die einfach auf die us drauf geschraubt wurden.
Lichthube bei allen älteren Modellen (vor 80) wurde am Blinkerhebel ein Knopf angebracht. (nicht bei allen Fahrzeugen)
Holraumversiegelung (nicht bei allen Fahrzeugen)
und noch Optimierungen an Spaltmaßen und Lack, bei meinem wurde gleiche die Beifahrertür korrigiert o.O war wohl etwas schief die Lackierung :D

Hab bestimmt noch irgendwas vergessen :D

lg melle

EDIT: Was ich vergessen habe,
das markanteste an einen Schweizer Fahrzeug ist wohl die extra Plakette im Motorraum. Meistens auf der Beifahrerseite, inneren Kotflügel montiert.

T/A-SE

"schweizer Fahrzeuge wurden IMMER ohne Radio und Lautsprecher ausgeliefert"

Mein 77er hatte ein Radio und war "schweizer Erstauslieferung".

Downfivegreens

WOW, hab(t) wie immer vielen Dank für die äußerst prompten und informativen Infos!  :thumbsup:

bephza

#4
Zitat von: T/A-SE in 02, Dezember, 2016, 19:20:52 NACHMITTAGS
"schweizer Fahrzeuge wurden IMMER ohne Radio und Lautsprecher ausgeliefert"

Mein 77er hatte ein Radio und war "schweizer Erstauslieferung".

Interessant! Die Schweizer gaben mir selber die Aussage, dann korrigier ich mich oben mal.
Weil hatte ja einen bestimmten Grund, wozu braucht man ein langwelle Radio in der Schweiz :D

lg melle

EDIT:
gerade PHS Dokumente verglichten, der Unterschied zwischen meinen und deinen ist!
Das deiner als erstes von einen Amerikanischen Händler geordert wurde und dann in die Schweiz ausgeliefert wurde.
meiner kam direkt in die Schweiz, ohne Umwege.
Ich glaube deswegen hat deiner auch dieses Langwellenradio bekommen.



hab nur gerade das alte Bild raus gekramt, ich kann heut abend mal richtige machen.