Recent

Lacquer Based VS. Water Based Originallack?

Begonnen von Downfivegreens, 04, Dezember, 2016, 07:56:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Downfivegreens

...anderes Thema, wie gewünscht neuer Thread. :)

Bin derzeit auch an einem ´Van Nuys built´ 79er dran. Hat wenig Kilometer und noch den (sehr schönen) water based Originallack drauf. Frage: Hat jemand hier im Forum noch genau diesen auf seinem (oder ihrem) Fahrzeug und könnte berichten, wie´s da mit a.) UV-Beständigkeit und b.) dem Ausbessern von Dings & Dents (ergo der Verträglichkeit) mit heutigen Lacken aussieht? 78ta.com & CO... mal wieder Fehlanzeige.

Die in nem anderem Thread benannte Literatur spricht von echten Problemen bei der 78er Generation, daher die Frage... Danke. :)


Alex.H

Laut FIN habe ich den drauf, und mein Wagen wurde wohl auch nur partitiell nachlackiert. Bei mir ist das "Fiero bronze", und er sieht insgesamt, bis auf das Blech zwischen Heckscheibe und Kofferraum noch gut aus. Das ist ziemlich ausgeblichen, im Vergleich zum Rest. Allerdings ist die Farbe hinter den Türverkleidungen deutlich dunkler als aussen.

Gruß, Alex

Alex.H

Ach, ich hatte bei einem Lackierer im Vorfeld nachgefragt, als ich noch von Thermo-Lack ausging. Der sagte aber, daß das kein Problem sei, den auszubessern.

Gruß, Alex

Downfivegreens

Hi Alex,

ist der Lack an dieser Stelle ´nur´ ausgeblichen im Sinne von aufgehellt/matt, oder schält sich schon regelrecht die (oberste) Lacksicht ab wie eine milchige, spröde Schale?

Hast Du auf den noch originalen Oberflächen zufällig Erfahrung mit Lackkonservierung, wie sie der seriöse KFZ-Aufbereiter des Vertrauen mit heutigen Produkten vornimmt?

Danke und viele Grüße,

Alex. 

Alex.H

Nein,  der Lack ist insgesamt vollkommen in Ordnung. Keine Klarlack-Ablösung oder Ähnliches. Also wirklich nur ausgeblichen.  Mit Pflegemitteln habe ich noch keine Erfahrungen,  weil ich meinen Wagen ja auch erst seit September habe.

Gruß, Alex

Pega

meines Wissens gab es damals den Thermo Plast (kurz TPA) und den Verdünnungsbasierten Lack welcher ab 79/80 eingesetzt worden ist.

TPA ist verhasst da dieser nur sehr schlecht nachlackiert werden kann und auch das Abschleifen ist eine sehr Mühsame Arbeit, Strahlen ebenso.

Der konventionelle ist da Problemloser, ein Farbveränderung hast du natürlich bei beiden Lacktypen, immerhin sprechen wir von 30+ Jahren, aber bei Fehlstellen im Lack kann man das beim konventionellen Lack problemlos beim Lackierer beheben lassen, was beim TPA ein absolutes Problem darstellt wegen dem abschleifen oder Isolieren des Untergrundes, und dann noch die Sache wegen Garantie im Fall der Fälle.

Downfivegreens

Zitat von: Alex.H in 04, Dezember, 2016, 13:10:14 NACHMITTAGS
(...)  Mit Pflegemitteln habe ich noch keine Erfahrungen,  weil ich meinen Wagen ja auch erst seit September habe.

Gruß, Alex

Aaah... dann kann ich mich, glaube ich, sogar noch ans online-Inserat Deines Formulas erinnern... Danke für die Info! :)

Downfivegreens

Zitat von: Pega in 04, Dezember, 2016, 14:45:44 NACHMITTAGS
meines Wissens gab es damals den Thermo Plast (kurz TPA) und den Verdünnungsbasierten Lack welcher ab 79/80 eingesetzt worden ist.

Danke Dir Marco. Für mein Verständnis:

Fiele ein 79er "water based" Lack (also der mit dem "W" an der entsprechenden Stelle des Cowl Tags) dann tatsächlich in die zweite Kategorie?

Was ist hingegen mit den Lacquer Based Lackierungen von vor ´79... Waren die grundsätzlich auf TPA-Basis?

Pega


greasemonkey

#9
Die Suche nach "Laquer" bringt hier im Forum drei Ergebnisse mit den eigentlich notwendigen Informationen ;) :

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt