Recent

Front und Heckscheibe mit Gummi?

Begonnen von Pega, 07, Januar, 2017, 12:17:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Ich habe gerade etwas interessantes auf Facebook gesehen, scheinbar hat oder gibt es diese Scheiben samt Gummi bei YearOne und anderen Händlern.

TomFeramenti

Das ist ja cool Marco, sieht zwar schei..e aus aber ich denke es ist auch eine Lösung dem problematischen Rahmenrost vorzubeugen und eine bessere Dichtung zu gewären, speziell an überlappten Blechen.

ich frage mich gerade, wie wird die vordere Scheibe denn eingesetzt ? die ist nach unten hin ja offen aufliegend.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega


TomFeramenti

whooo das lassen die sich aber gut bezahlen!! Auf deren HP sieht man es auf den Fotos nicht so gut, aber im Forum haben sie es ja schon gut abgehandelt.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

hier scheint es aber 2 Versionen oder gar 3 zu geben.

Einmal die Version bei der man eine spezielle Scheibe und das Gummi braucht

dann eine Version bei welcher man die Originalscheibe nimmt aber den Scheibenkanal ändern muß

und dann eine (YearOne?) bei welcher man den Scheibenrahmen geringfügig ändern muß aber dennoch eine andere Scheibe braucht.

Für die 1st gen ist alles verfügba, bei der 2nd gen nur 70-74, bei der großen Heckscheibe des 75-81 muß wohl noch immer der Scheibenkanal hinten bearbeitet werden.

Mal sehen wie die Sache in einigen Jahren ausschaut.

greasemonkey

Sorry, aber diese Gummiwulst sieht gerade bei der Frontscheibe unmöglich aus. Erinnert mich an die wulstigen Windschutzscheibendichtungen der VW aus Anfang der 70er.
An der Heckscheibe sieht es etwas besser aus, aber schön ist wirklich anders.

Ihr gebt Euch jede Menge Mühe bei Restauration etc. und entwertet mit sowas hässlichem Euer Ergebnis selbst.
Warum? Weil es nicht original ist und das ist offensichtlich, sowie eine sehr eigenwillige "Ästhetik" hat.
Korrosionschutz? Jetzt mal ehrlich, da sammeln sich auch Dreck und Feuchtigkeit drunter mit dem Unterschied, dass man es erst dann sieht, wenn sich erste Rostbläschen zeigen, weil die Feuchtigkeit da so einfach nicht mehr raus kann und zusammen mit Staub und Dreck ihr zerstörerisches Werk im verborgenen verrichten kann.

Und nun denkt einfach mal darüber nach wieviel Regen und Dreck Eure Autos sehen werden und ob sich dafür die Investition der schweineteuren, und in meinen Augen richtig hässlichen, Gummidichtung, ggf. noch der speziellen Scheibe dazu (wobei im Falle einer defekten Windschutzscheibe die Versicherung zusammen mit der Dichtung gewiss nicht bereitwillig die Kosten übernimmt, ggf. nicht unbedingt in voller Höhe solange es noch die normale Scheibe gibt) lohnt.
Was ist jetzt hier der wirkliche Gewinn bei einem Fahrzeug, was vernünftig aufgebaut und vernünftig gepflegt und behandelt, locker nochmal 30 Jahre ohne Rost in dem Bereich überdauern dürfte?
Selbst häufig gefahrene Exemplare werden das aushalten.

Wie oben schonmal angesprochen halte ich die Sache mit den Leistenvfür besser, einmal im Jahr abgenommen und ggf. Dreck mit der Zahnbürste entfernt und alles ist gut.
Zusatzkosten?
Einige €€ für Klammern die man sich als Ersatz hinlegen sollte.

Ich sag immer, man muss nicht jeder Sau hinterherrennen, die die Amis durchs Dorf treiben. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

@Tom

ich sehe das genau wie du. Jedoch sollte man diese Mothode hier auch mal vorgestellt haben  ;)  . Bei einem schwarzen 2nd gen welcher auf neu gemacht worden ist fände ich das nichtmal übel, in Worten, dem Year One Bandit T/A, dort passt das einfach. Bei einem recht Originalgetreuen sehen die Leisten natürlich besser aus, und bei Farbigen Modellen sowieso.

Aber ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, fakt ist jedoch, es ist a. teuer und b. nicht gerade wenig arbeit.

TomFeramenti

Ich habe ja auch geschrieben das es hässlich aussieht, ich finde es dennoch toll das sich diverse Hersteller weiterhin Gedanken machen um Missstände zu verbessern oder den Leuten das Geld zu entlocken  ;D  Es gibt ja sehr viele unrestaurierte Autos auf der Strasse und solche die es auch nicht vorhaben bei einem einigermaßen hübschen Auto Bleche einzuschweißen, evtl könnte DAS für diejenigen zumindest eine Übergangslösung sein!?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/