Recent

Vergaser / Choke / Drosselklappen-Unterdruckbremse

Begonnen von Alex.H, 14, Januar, 2017, 11:55:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Bin ja grad dabei,  Stück für Stück meine Vacuumschläuche zu erneuern. Dabei ist mir im Gestänge hinter dem Chokegehäuse,  welches zur Unterdruckbremse gehört,  ein Stück Gummischlauch aufgefallen,  welches da mit Sicherheit nicht hingehört. Irgendwie benimmt sich das ganze Gestänge auch sehr eigenartig. Trotz Studium diverser Anleitungen und Videos werde ich da nicht ganz schlau draus,  wie der Hebel aus der Unterdruckdose,  der dann die Stange betätigt,  geführt wird. Das bewegt sich bei mir alles ziemlich eierig. Bekannte Probleme mit dem Vergaser habe ich allerdings keine. Springt gut an,  läuft kalt wie warm stabil,  und beschleunigt,  den 150PS entsprechend.

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Vergaser-Spezie empfehlen,  der unsere Rochester überholen kann.

Gruß,  Alex

greasemonkey

Hast Du mal in die hier im Board verlinkten Manuals von Delco geschaut?
Da ist eigentlich alles erklärt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Na klar,  aber das lässt sich so schlecht erkennen,  wie gensu die Hebel arbeiten....  :(   Aber so ein Gummi hab ich auch nirgends gefunden.  Ich werd gleich mal die Bremse raus nehmen und mir das genauer  anschauen.

greasemonkey

Auf Seite 12 und 13 des Manuals für den E4ME steht die Funktion der beiden Unterdruckdosen beschrieben.
Daher kann ich die Problemstellung nicht nachvollziehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Ganz einfach: Auf Bildern sieht man so schlecht, wie das Gestänge richtig arbeitet. Bei mir eiert es ziemlich. Ich versuche  mal,  ein Video von zu machen...

greasemonkey

Wenn die Dosen so arbeiten wie sie sollen (Unterdruck bzw. Drehzahl, die Angaben sind ja im Manual) und die Hebel das zu dem Zeitpunkt tun was sie sollen (im Text beschrieben), ist doch alles gut.
Die Hebel sind ja mehr oder minder freischwebend aufgehangen und an einem Ende nur an der Membran in der Unterdruckdose befestigt. Kann man dran rumbiegen, solltexman besser nicht. ;)

Die Vergaser sind max. innen feinmechanisch, vieles an der Hebelei hat Spiel. Da wo Du Dir einen Kopf drum machst, handelt es sich um keine feinen Regelungen.
Läuft alles zufriedenstellend, lässt man es besser wie es ist.

Die "grobschlächtige" US-Technik kann man mit den feinmechanischen Vergasern der Motorräder nicht vergleichen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

#6
Die Stangen an der Druckdose die du meinst gehören zur Drehzahlanhebumg im Kaltstart.
Da Teilweise Langlöcher gebohrt wurden ((damit die Anhebung nicht bei jedem Gassstoss (wird das so mit 3 S geschrieben?) gestört wird)) ist es völlig normal das dass Gestänge lose wirkt, alles gut.
Aber sag mal, was fährst du denn da für eine eigenwillige Selbstkonstruktion von Dichtring zw.Vergaser und Luftfilterkasten (das Teil ist ein Pfennigsartikel)? Hast du keine Angst das da was in den Motor bröselt?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H

Deswegen hatte ich vor Wochen doch gefragt,  wo ich so eine Dichtung her bekomme. Hat irgendein Vorbesitzer gebastelt. Hab jetzt aber eien Händler gefunden,  der die Dichtung hat.

Zum Gestänge: Was das in etwa ist,  hatte ich schon in den Unterlagen gefunden,  aber für mich war nicht richtig ersichtlich, wie rum es arbeitet. Scheinbar hat jemand mit dem Stück Schlauch den Arbeitsbereich irgendwie verändert. Siehe Bild.

Aber die Dose scheint auch nicht mehr okay zu sein. Zum einen ist die Führungsbuchse des Hebel raus gewandert,  deswegen war alles noch labbriger als sonst schon. Dazu hält sie den Unterdruck nicht mehr,  wenn ich den Hebel manuell rein schiebe und den Schlauchanschluss zu halte.

Gruß,  Alex

greasemonkey

#8
Ich habe irgendwo noch einen gebrauchten E4ME in einer Kiste den ich zum Überholen zurückgelegt habe und noch 2 oder 3 M4MV und M4MC (darunter einen in den USA überholten)

Da kann ich mal gucken wie "eirig" das dort ist. Allerdings habe ich das, wie Claudio schon schreibt, etwas "wackelig" in Erinnerung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt