Recent

Verschiedene Kabel ohne Zuordnung

Begonnen von Alex.H, 14, Januar, 2017, 19:45:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Ich hab da noch diverse Kabel im Motorraum, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht sind die ja auch bei meinem Motor über.  Ich hab jetzt schon verschiedene Schaltpläne gewälzt, aber nichts gefunden, bzw. sind die Kabel, die es hätten sein können,  vorhanden.

Fangen wir mit einem braunen Kabel mit schwarzem Stecker an, welches vor dem Vergaser liegt und aus dem gleichen Bund kommt wie die Adern vom Drosseklappenpoti. Es ist nicht das braune für die Erregerspannung der Lichtmaschine. Das ist da.

Dann hätten wir ein dunkelgrünes ( zumindest sieht das so aus ) mit prägnanten grünem Stecker hinten an der Spritzwand. Das kommt aus dem Kabelbaum, der auf rechten Zylinderbank nach vorne läuft.

Zu guter Letzt habe ich ein verlängertes schwarzes Kabel mit 6,3mm Flachstecker, das zusammen mit einem dünnen Vacuumschlauch ( wofür ist der? ) aus einem eigenem Gummi-Propf aus der Spritzwand kommt. Da habe ich in den Schaltplänen nur eine Masse-Leitung gefunden,  die zusammen mit einer Masse von einem Gebläse - Motor liegt. Dort ist auch ein einzelner Spritzwand-Durchbruch und ein Fachsteckpunkt eingezeichnet. Zumindest sieht das so aus.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß,  Alex

greasemonkey

Das ist so schwer zu sagen wozu die Kabel gehören, wenn schon im Schaltplan nichts aussagekräftiges steht.

Hilfreich wären hier mal Ansichten des kompletten Motorraumes, um zu sehen was alles da ist und ob ggf. etwas fehlt, wie z.B. der sog. Purge Canister.

Ansonsten ist das nicht unbedingt ungewöhnlich, da es meistend Standardkabelbäume gab, die auf die verscheidenen Motorisierungen als auch auf die "California-" und "non-California-Modelle" passten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

#2
Moin!

Bin noch nicht zu gekommen, ein Foto zu machen. Aber vielleicht hilft es, daß mein Vergaser scheinbar nicht mehr der originale ist.

Laut Produktnummer 17080517 und Deiner Liste, ist er ursprünglich in einem handgeschaltetem Chevrolet gewesen. Kommt das hin?

Aber dieses einzelne schwarze Kabel mit dem Vakuumschlauch in dem Gummipropf muss doch zuordenbar sein... Das sieht doch irgendwie nach Klima-Steuerung aus??

Der Purge Canister ist übrigens da, ist ja nicht zu übersehen. Das ist ja diese Californische Macke, alle Spritdünste irgendwie auffangen zu wollen. Hat meine Eliminator auch, die stammt auch aus Californien.


Gruß, Alex

Alex.H

So, hier mal ein Bild, was ich kurz nach dem Kauf und einer Motorwäsche gemacht habe. Es fehlt nur der Luftfilter.

Gruß, Alex

Pega

#4
Den Vapor Canister haben nicht nur die Californischen Modelle sondern alle. Und zwar Mindestens seit den frühen 70ern. Früher war der Vapor Canister hinter der Rückbank (vlt hat Tom da ein Bild von?).  Danach kam der Vapor Canister als schwarzes rundes Kunststoffteil dann nach vorn in den Kühlerträger. Die Dinger sind eigentlich unverwüstlich, das einzigste was ich gemacht habe ist neue Aktivkohle rein und einen neuen Filter (Centware), Aktivkohle aber auch nur weil die alte durch den zerbröselten Filter  verschwunden war.

Der Vaporkanister hat aber nicht nur die Afgabe die Abgase abzusaugen sondern auch den Tank zu entlüften, sondern hast du ruckzuck Unterdruck  im Tank und vorn kommt kein Sprit mehr an.


Die Vakuumleitung vorn ist sicher für die Klappensteuerung der ganzen Umluftklappen, beim Rest bin ich momentan aber etwas Ratlos. Hast du mal die Kabel sauber gemacht? Oft sieht man erst dann die richtige Kabelfarbe, so kann aus braun auch schwarz werden, oder braun ein orange....

Pega

Für das schwarze Kabel neben dem Vakuumschlauch würde ich fast schon das es dieses ist welches an den Gebläsemotor kommt

und das grüne für Klimakompressor (zuleitung zum nächsten Kabelbaum) oder einen Drucksensor für die Klima, aber wo genau mußt du selbst schauen da ich keinen 80er habe und auch keinen 5L.

Alex.H

Hmm... ist der Gebläsemotor nicht im Inneren?

Aber das sind ja schon mal Anhaltspunkte... :)

Gruß, Alex

Pega

außen Beifahrerseite, das müßtest du sehen wenn du am Kotflügel hinein schaust.

Alex.H

Zitat von: Pega in 30, Januar, 2017, 16:11:06 NACHMITTAGS
Der Vaporkanister hat aber nicht nur die Aufgabe die Abgase abzusaugen sondern auch den Tank zu entlüften, sondern hast du ruckzuck Unterdruck  im Tank und vorn kommt kein Sprit mehr an.

Okay, das den alle hatten, wusste ich nicht, kenne das sonst nur von californischen Fahrzeugen, und das Sekundärluftsystem haben dagegen alle. Aber sei's drum, ist ja auch nicht wichtig.

Ja, genau. Statt der Tankent- und Belüftung, die bei "normalen" Fahrzeugen ja meist über den Tankdeckel passiert und daher ins frei geht, haben sie das dort über die Kanister gemacht, damit die verdunsteten Gase dann wieder mit verbrannt werden können. Oder so ähnlich zumindest. Auf jeden Fall sollen keine schädlichen Ausdünste in die Atmosphäre gelangen können.

Alex.H

Zitat von: Pega in 30, Januar, 2017, 21:42:16 NACHMITTAGS
Für das schwarze Kabel neben dem Vakuumschlauch würde ich fast schon das es dieses ist welches an den Gebläsemotor kommt

Bin gestern noch mal in mich gegangen. Kann ja eigentlich nicht sein, der Lüfter funktioniert ja. Hab aber grad die Instrumenten-Tafel draussen. vielleicht kann ich sehen, wo das Kabel im Inneren hin geht.

Gruß, Alex

Pega

Ich bin mir zu 99% sicher das dieser schwarze Vakuumschlauch an den Vergaser hinten (sog. Vacuum tree) gehört. Erst damit funktionieren die ganzen Unterdruck gesteuerten Klappen.

Einen anderen schwarzen Unterdruckschlauch gibt es nicht welcher vom Innenraum durch die Spritzwand in den Motorraum geht.

Alex.H

Der Schlauch ist klar, der war ja auch dran. Da hatte ich nur wissen wollen, wofür der ist, weil ich nicht wusste, daß bei meinem die Klappen immer noch per Unterdruck gesteuert werden. Die Klappen funktionieren auch alle. Aber das schwarze Kabel dazu weiß ich noch nicht. da hattest Du gesagt, daß das vielleicht am Lüfter sitzt. Der läuft aber auch.

Gruß, Alex