Recent

Funktionsweise Klimaanlage 1980er Firebird

Begonnen von Alex.H, 30, Januar, 2017, 15:29:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Ich hab in beiden Foren schon geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ist das bei den 80er Modellen auch noch so, daß da einiges mit Unterdruck gemacht wird? Ich habe von Schmidt-Übersetzung auch eine deutsche Reparaturanleitung für GM-Klimaanlagen. Da stehen auch etliche Temperatursensoren drin und das die auch die Anlage regeln. Also wäre das ja schon eine Klima-Automatik, oder verstehe ich da was falsch? Oder ist das beide Firebirds alles gar nicht so? Zumindest geht ja bei meinem eine dünne Vakuumleitung in den Innenraum.

Gruß, Alex

Pega

#1
Klimaautomatik ist wieder etwas ganz anderes, nämlich das du im Innenraum die Temperatur in Grad einstellst und das System dann die passende Temperatur ausbläst.

Bei der 2nd gen werden bei den A/C (Klima) Versionen die ganzen Umluftklappen alle per VaKuum gesteuert, der ganze Gebläsekasten wird per Unterdruck gesteuert, so hängt auch hinten am Gebläseregler ein ganzer Vakuumleitungskabelbaum dran.

Der Vakuumschlauch wo der Unterdruck anliegen muß ist ein schwarzer der aus der Spritzwand vorne raus kommt.

Was du aber auch bedenken mußt ist die Tatsache das all die Schläuche schon ihre Jahre auf dem Buckel haben, ebenso das ganze Moosgummi welches die Dichtheit der Klappen herstellen soll.

In 99,9% der Fälle ist das ganze Moosgummi mittlerweile brüchig (dieses Blech vorn im Wasserkasten unter den Wischern), Umluftklappe rechts um Fußraum sowie im Gebläsekasten.

Noch dazu ist in mindestens 90% der Fälle der rote Vakuumschlauch am Gebläsekasten schon rissig und hält kein Vakkum mehr.




Sensoren gibts eigentlich nur einen, und zwar den Drucksensor in dem Alurohr nach vorn zum Radiator. Das Klimasystem der 2nd gen ist eigentlich recht einfach gestrickt muß ich sagen.


Du mußt aber bedenken das diese Systeme für R12 Kältemittel gemacht worden sind! Also bitte nicht zur nächsten Werkstatt fahren und R134r einfüllen lassen, das endet fatal, wenn die das denn überhaupt machen können. Aber zur Sache Klimaumrüstung R12 zur R134a bitte einen sepperaten Thread.

Pega

und hier noch 2 Bilder von dem roten Vakuumschlauch (hier natürlich schon im neuen Kernsanierten Gebläsekasten erneuert)

Alex.H

#3
Danke!

::) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich habe tatsächlich ein deutsches Buch für die "automatische Klimanlage". Das Panel sieht auch ähnlich aus, hat aber tatsächlich auch links noch einen Temperaturregler. Das kommt davon, wenn man das ganze nur "grob" durchschaut.

Gut, ist hier also nicht zu gebrauchen... ;D

Aber egal wie, den Vakuum-Kabelbaum habe ich also trotzdem. Ich dachte, den hatten nur die ersten Baujahre der 2. Gen..

Hab grad mal mein originales Handbuch vom 81er raus gekramt. Okay, das sieht anders aus. Auch habe ich da den Vakuum-Schaltplan, den Du oben eingestellt hast. Der Gebläsekasten sitzt hinterm Handschuhfach, richtig? Ich muss eh an den Motor, der macht Krach. Aber bekomme ich den Kasten so einfach raus, ohne den Klima-Kreislauf zu öffnen? Oder ist das der Heizungskühler? Gut, wäre auch nicht so schlimm, will eh das Wasser tauschen und das System spülen.

Na, da habe ich ja noch einiges zu erledigen... ;D

Aber stimmt, wenn man sich's genau anschaut, ist es tatsächlich einfach. Prinzipiell ist der Regler nur dafür zuständig den Unterdruck zu den passenden Membranen zu leiten.

Gruß, Alex

Pega

Das Klimazeug ist im äußeren Gebläsekasten, den mußt du dazu nicht ausbauen, nur den inneren.

Am besten du baust das Innenradhaus rechts aus, danach kannst du in ruhe den Gebläsemotor tauschen, und die Mutter für Masse vom Inneren gebläsekasten im unteren Bereich raus schrauben.

Für den Inneren Gebläsekasten mußt du leider so einiges demontieren, OB du das willst mußt du selbst wissen. Denn Innen ist schon hart, dazu mußt du mindestens die Mittelkonsole ausbauen und das Dash ausbauen, ggf würde ich sogar die vorderen Sitze ausbauen um besser arbeiten zu können.

Dann mußt du noch die beiden Scheibendefrosterdüsen unten am Gebläsekasten los schrauben und die unteren Düsen weg Schrauben.

Ob es dir das wert ist mußt du selbst wissen, aber wenn du einmal dabei bist würde ich so oder so dann auch direkt den Wärmetauschen mitwechseln.

Alex.H

Aber das Teil auf den Bildern, wo Du sagst, daß der rote Schlauch mit Sicherheit porös ist, das ist der innere, oder?

Pega

ja, das ist der innere Gebläsekasten. Die gehören nach dieser Zeit aber sowieso mal direkt Kernsaniert, denn wie gesagt bröselt das Moosgummi an allen Ecken und Kanten raus (wenn es denn überhaupt noch dran ist), der Vakuumschlauch ist porös, und wenn du eh dran bist würde ich den Wärmetauscher auch direkt mit wechseln.

Mit viel viel Glück bekommst du den raus wenn du die Mittelkonsole raus baust, das Dash an allen unteren Schrauben lösen tust und das Handschuhfach ausbaust. Dann alle Schrauben lösen und hoffen das er raus geht, aber ich denke das du das Dash wirklich dazu raus nehmen mußt, und das ist Hardcore wenn mans noch nie gemacht hat.

Alex.H

Vor allem, wenn's noch so wahnsinnig flexibel ist... ;D

bephza

Also leider muss ich dich enttäuschen... das geht nicht so einfach!
Du musst nicht nur Mittelkonsole raus bauen, Sitze raus, Teppich raus und alle Lüftungsführungen sind total bescheuert aneinander geschraubt!
Ich habs versucht so auszubauen wie Marco sagt, nur hängt da viel viel viel viel viel viel.... mehr dran, vorallem diese behinderten  Plastikröhren die zu den Lüftungsgittern führen, haben ja die Verschraubungen an den blödestens Stellen um sie zu lösen, brauchst du mindestens einen 2 Ellenbogen bwhahahah... viel Geduld und so einen kurzen Schraubenzieher.

Da Ist ja schneller der Innenkotflügel im eingebauten zustand raus gefischt als das da....

Viel Spaß und Erfolg

lg melle

Alex.H

Nee, lass man. Ohne Not nehme ich das Armaturenbrett nicht raus. Dann kann ich's nämlich gleich beziehen lassen, so hart wie das ist. Warum verbaut man sowas immer so heftig. Aber ist ja leider bei fast jedem PKW so'n Aufriss.

Gruß, Alex

Alex.H

#10
Da ich gestern in den Genuss kam, ein paar Runden durch unser großes salzfreies Dorf zu machen  ;D , konnte ich noch mal die Heizung ausprobieren.
Es scheinen tatsächlich alle Klappen soweit zu funktionieren. Sehe ich das richtig, daß der Lüfter sich nur klein, aber nicht ausschalten lässt? Ich meine klar, erklärt ja eigentlich schon der Begriff "Low" ;D , aber...

Wenn ich die Regler auf "off" stelle, macht er wahrscheinlich die Zuluftklappe zu, richtig? Zumindest klingt das so.

Komisch, bei "Off" und "Heat" werden laut Tabelle die gleichen Werte gesetzt. Merkwürdig.  ???

Gruß, Alex