Recent

Genauigkeit des Tacho

Begonnen von Stefan076, 01, Februar, 2017, 08:24:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Guten morgen,

habe eine interessante Sache beim Tacho, er is auf KM/H zeigt jedoch ca. 8KM/H schneller an und die KM laufen rasant hoch schätze mal um das einenhalbfache als tatsächlich gefahren. Is da das Ritzel im Getriebe verantwortlich?

Pega

welchen Tacho hast du?

den reinen km/h Tacho oder den mls + km/h Tacho?

Bei der km/h Version hatten wir mit TA S/E schonmal das Thema kurz angekratzt das die km/h Version nur eine Aufgeklebte Tachoscheibe ist was ich der Schweiz gemacht worden ist, da hier kein mls auf dem tacho stehen darf wie es scheint.

Wenn du die mls + km/h Version hast (also Originaltacho ohne Modifizierung) dann hast du wohl das falsche Zahnrad im Getriebe und müßte gegen das richtige ersetzt werden.

greasemonkey

Ist ein mls-Tacho verbaut ohne km/h "Overlay" , dann hat da jemand versucht mit den Zahnrädern des Tachoantriebes im Getriebe das ganze soweit zu bekommen, dass der Zahlenwert km/h entspricht.
Dafür spricht, dass der Wegstreckenzähler ca. um das 1,6-fache schneller läuft, dann das ist die Differenz zwischen mls und km/h.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076


Stefan076

Bin der Meinung das der Ami Tacho drinnen is und mit dem Ritzel gespielt wurde, so, is es mir wurscht oder lass ich im Rahmen der Getrieberevision das richtige Ritzel reinmachen und besorg mir eine Tachoscheibe KM/H zum drüberkleben????

Pega

Das richtige Zahnrad mußt du ausrechnen mit hilfe der Reifengröße.

Stefan076

#6
Danke, das wusste ich nicht, hab die orginal Größe drauf, bzw. weis jemand wo ich keinen passende KM/H Tachoscheibe zum überkleben bekomme?