Recent

Formula 5,0L. Check Engine Leuchte

Begonnen von Alex.H, 03, Februar, 2017, 08:53:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Da wollte ich gestern eigentlich nur mal nach meinen Glühlämpchen im Cockpit und wegen der Leiterbahn und Tach-Kabel für den Drehzahlmesser schauen. Also alles raus gebaut und rein geguckt... ;D
Da schaut mich doch hinterm Tacho ein rumbaumelnde Lampenfassung an.  ??? Also geschaut wo die rein kommen könnte und dann mit der Taschenschlampe mal von hinten in den Tacho geleuchtet.

Marf... Check Engine...  :o Also Birne rein, leuchtet beim Motorlauf. Mist!  :( Also wieder was zu tun. Da ich ja generell gegen Symptombekämpfung bin, werde ich da mal beizeiten bei gehen und mich mit dieser Vergaserregelung beschäftigen. Dazu kommt ja auch, daß mein Sekundärluftsystem tatsächlich nicht das tut, was es soll. Die Luft wird im Moment generell in den Luftfilter geleitet, auch im Stand. Also bekommt das Ventil kein Signal, oder ist defekt. Vielleicht hängt das auch alles zusammen.

Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, wird der Vergaser über den "Mixture Control Solenoid" also einem zusätzlichen Gemisch-Regelventil" ind Anhängigkeit der Lambda-Sonden geregelt. Hab ja den EM4E-Vergaser drin.
Dann werde ich bei den erstmal anfangen. Das ECM müsste ja unterm Radio liegen, richtig?

Aber da der Wagen ja so erstmal gut läuft, hat das keine Eile. :) Ich halte Euch über die Fortschritte mal auf dem Laufenden.

Gruß, Alex

Meuni

...es erstaunt mich das dein 80er Modell mit Vergaser schon eine "check engine" Leuchte hat...! War fest davon überzeugt das diese erst mit den Einspritzanlagen kam...! Hatte in 92 mal einen 87 er FIREBIRD mit 5 Ltr. TBI engine, da war das Ding auch ständig am Leuchten...habe nie ergründen können warum...!  :thumbsdown: 

Alex.H

Hab ja hier das Buch vom 81er, der ist noch schlimmer. So mit Map-Sensor, Diagnose-Stecker und so...  :o
Naja, beizeiten mal durchwurschteln. Lambda-Signal mit'm Oszi messen... ;D

Er läuft ja soweit gut, abgesehen vom etwas erhöhten Verbrauch von 18L. bei sinniger Landstraßenfahrt. Auch waren die Kerzen ziemlich dunkel.

Gruß, Alex

Old-Chevy

Naja der Verbrauch ist schon ordentlich.
So zwischen 12 und 16 lit. je nach Fahrweise wäre normal,
und die Motorsteuerung bzw. die leuchtende SES ist auch kein Hexenwerk !
Nur darf man bei diesen Modellen nicht stur nach den Fehlercoden gehen,
das ausblinken  oder auslesen ist nur der erste Teil (wenn man Glück hat findet man einen Fehler gleich )
aber praktisch haben die meisten Fhz. mehrere Probleme, weil verschlammt oder verbastelt,
da hilft dann oft nur Laptop ran und beim fahren die Sensoren beobachten/ interpretieren wo die Fehler liegen.
Wichtig im Verhältnis zu einander sind:  TPS,  CTS,  IAT,  EST,  MAP,  O2,  Mixvalve,  BLM-Wert.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

greasemonkey

Vor 1982 geht nichts auszublinken.
Soweit ich mich erinnern kann, betrifft bei den frühen Modellen die leuchtende SES nur eine Lambdaregelung ausserhalb der Toleranzen.
Daher empfehle ich, wie immer ;)  , erstmal mit den Basics in der Diagnose zu beginnen bevor der Aktionismus mit Teile tauschen oder irgendwo dran herumdrehen beginnt.


  • Zündung und Komponenten püfen
  • Ansaugsystem komplett auf Undichtigkeiten prüfen (Stichwort Nebenluft)
  • Lambdasonde auf Vorhandensein und unversehrte Kabel überprüfen
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 04, Februar, 2017, 16:54:40 NACHMITTAGS
Vor 1982 geht nichts auszublinken.
Soweit ich mich erinnern kann, betrifft bei den frühen Modellen die leuchtende SES nur eine Lambdaregelung ausserhalb der Toleranzen.
Daher empfehle ich, wie immer ;)  , erstmal mit den Basics in der Diagnose zu beginnen bevor der Aktionismus mit Teile tauschen oder irgendwo dran herumdrehen beginnt.


  • Zündung und Komponenten püfen
  • Ansaugsystem komplett auf Undichtigkeiten prüfen (Stichwort Nebenluft)
  • Lambdasonde auf Vorhandensein und unversehrte Kabel überprüfen

Nee, der hat noch keine Diagnosestecker, erst der 81er ( laut Buch )

Jepp, bin ich grad dran.
Alle Vacuumschläuche sind schon neu und mit 2-Draht Schellen versehen ( wenn ich keinen übersehen hab ). Zündung werd ich die Tage mal ausblitzen und schauen, wer ein Oszilloskop in der Bekanntschaft hat um die Lambdasonden zu prüfen.

Gruß, Alex


greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 04, Februar, 2017, 18:32:18 NACHMITTAGS
Ich habe nichts vom Diagnosestecker erwähnt ;)

War auch mehr auf die Aussage von Old-Chevy bezogen. ;)

bephza

Sooooo ich hab jetzt mal in den Untiefen meiner 80/81er Datenbank für die ESC und ECM gekramt. Nur vorweg, alles was ich besitze bezieht sich auf 301 und 301T... inwiefern sich das mit einen 305 gleich stellen lässt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft es dir.









lg melle

Alex.H

Schick! Danke!

Bin seit gestern abend schon wieder einen Schritt weiter.  :D
Bei dem 305er ist es tatsächlich anders. Hab nämlich festgestellt, daß in meiner 80er Erweiterung zum GM-WHB auch von Diagnose die Rede ist.
Was soll ich sagen? Der Stecker ist tatsächlich da, wo er laut Beschreibung sein muss... Ist nur ein weiß-schwarzes Kabel mit grünem Stecker ;D Muss jetzt nur mal versuchen, daß ich das halbwegs anständig übersetze, bevor ich da Murks mache. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Stecker auf "Masse" legen. Aber nichtdestotrotz muss der Rest auch noch geprüft werden, also Zündung, Lambdasonden und so...

Gruß, Alex

bephza

Ich hab mich damit auch noch nicht beschäfftigt... habs lieber raus geworfen und durch eine hochwertige MSD Anlage ersetzt bwhahaha.... Zur Not schau ich nochmal in meinen Büchern nach, hab hier einiges schon angesammelt.

lg melle

Alex.H

Danke, aber ich denke, was ich habe reicht erst mal. ich versuche grad, mir das anständig zu übersetzen, dann sehen wir weiter.

Nee, da bin ich eigen. Der Wagen sollte ja schon größenteils original bleiben, und die Dinge, die er hat, sollen auch funktionieren.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee, bei seiner Alltagsfamilienkutsche die Klimaanlage raus zu reissen, wenn sie nicht geht. Und
der Wagen kostet in meinem Fall etwa die Hälfte vom Pontiac.  :o

Der Vorteil ist, mich treibt erst mal keiner. Mache noch vorm TÜV ne Abgasuntersuchung und schaue mal, was raus kommt, wenn ich bis dahin nichts gefunden habe.

Aber eigentlich ist das alles nur Standart-Fahrzeugdiagnose und evtl. Teile tauschen.

Gruß, Alex

bephza

Zitat von: Alex.H in 07, Februar, 2017, 13:13:38 NACHMITTAGS
Es kommt ja auch keiner auf die Idee, bei seiner Alltagsfamilienkutsche die Klimaanlage raus zu reissen,

Sicher? Wieso hab ich das dann gemacht? *lach*

Neee mach wie du das für richtig hälst, ich selber sage immer gerne... "Wieso die alte Technik von damals nutzen, wenn es viel bessere neuere gibt? Wir rennen jetzt ja auch nicht alle mit der Telefonzelle durch die Gegend!" ;)

Na dann schau mal das du alles wieder so hin bekommst wie du möchtest

lg

Alex.H

Zitat von: bephza in 08, Februar, 2017, 08:51:40 VORMITTAG
Zitat von: Alex.H in 07, Februar, 2017, 13:13:38 NACHMITTAGS
Es kommt ja auch keiner auf die Idee, bei seiner Alltagsfamilienkutsche die Klimaanlage raus zu reissen,

Sicher? Wieso hab ich das dann gemacht? *lach*

Neee mach wie du das für richtig hälst, ich selber sage immer gerne... "Wieso die alte Technik von damals nutzen, wenn es viel bessere neuere gibt?

Weil Du gerne schwitzt im Sommer?  :D

Ich lese das ja öfter.  Klimaanlage geht nicht, raus, frisst nur Leistung.  Sekundärluftsystem geht nicht, raus, brauchen wir nicht, frist nur Leistung.

Und wenn ich bessere Technik will, brauche ich keinen Oldtimer...  :D  Aber ich versteh Dich, eine meiner Maschinen ist ja auch modern umgebaut mit anderem Fahrwerk, Motor, Peripherie. ..

Gruß,  Alex

greasemonkey

Interessant, aber nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt