Recent

Ölverlust am Motorblock

Begonnen von x303x304, 21, Februar, 2017, 15:05:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

x303x304

Moin zusammen,

ich habe starken Ölverlust am Motor. Es ist definitiv Motoröl und läuft hinten am Kurbelwellenausgang aus dem Motor. Also gehe ich stark davon aus, dass es der Kurbelwellensimmering ist. Der Ölverlust liegt im Stand bei gut einen halben Liter in 24Stunden nach dem Nachkippen. Als wäre die Dichtung nicht mal mehr da.

Ich habe vor im März/April den hinteren Kurbelwellensimmering zu ersetzen.
Sollte keiner irgendetwas anderes verbaut haben, dürfte das ja ein Zweiteiliger sein (Der Motor 350er Smallblock stammt aus einer 78er C3).

Nun habe ich mal kurz unters Auto geschaut und nehme an, dass es mit einfach mal Ölwanne abnehmen, Ölpumpe ausbauen und dann die obere Hälfte der Halterung abschrauben in der sich die eine Hälfte des Simmerings befindet, nicht getan ist.

Ich denke, dass es nicht so einfach wird die Ölwanne überhaupt auszubauen. Da ist das Fahrwerk ja drunter und Platz habe ich da auch nicht viel.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht und hat ein paar Tipps?

Ich weiß auch nicht wie lange die Ölpumpe da schon drin ist. Die soll ja eine Plastikhülse haben, die sich gerne mal auflöst.
Sollte ich die ganze Pumpe austauschen?

Wenn ich Pumpe entfernt habe und die Halterung abgeschraubt habe, bekomme ich die obere Hälfte des Simmerings da so raus und, noch wichtiger, die neue Hälfte wieder da rein?

Ich habe gelesen, bei einigen funktionierte das so und andere senken die ganze Kurbelwelle ab oder bauen den ganzen Motor aus. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich habe noch einen Motordichtsatz von FelPro liegen, da hab ich schon alle benötigten Dichtungen.
Ich habe auch eine vierteilige Ölwannendichtung. Gibt es bei der teureren einteiligen Ölwannendichtung irgendwelche besonderen Vorteile?

Lieben Gruß

Axel

bephza

Also ich habs nur am ausgebauten Motor getauscht, wollte aber auch nicht Kurbelwelle anheben... wenn du geschickt bist. Nimmst du einen kleinen Meisel der so groß ist wie die Dichtung, mit ein paar gezielten Schlägen kannst du sie lösen und raus drehen. Und umgekehrt musst du die neue etwas ölen und rein drehen.... nur wenn deine eventuell schon in Teile zerbröckelt ist, kommst du wohl um das Kurbelwelle ablassen nicht herum.

Ich glaub du müsstest um die Ölwanne abzubekommen die Motormounts lösen, den Motor anheben, Ölwanne abschrauben und raus fischen... ich glaub das müssten gehen... bitte korrigiert mich, falls da nochwas dazu kommt.

lg melle

schruppwutz

Hi,

also ich war auch mal in so einer ähnlichen Lage. Und ich würde dir echt empfehlen den Motor aus zubauen.
Denn damit bis du dann in der Lage die Reparatur sauber auszuführen.
Und du hast dann die einmalige Möglichkeit mal auf benachbarte Baugruppen zu schauen, ob denn da noch alles in Ordnung ist.

Aber eigentlich wollte ich dir deine Frage zu der Ölwannen Dichtung beantworten.
Ich denke du meinst die blaue von Fel Pro mit Stahlkern. Und ja es gibt Vorteile. Sie sind, aufgrund ihrer Passform / Genauigkeit einfach wunderbar dicht. Ich habe so eine verbaut richtig gut.
Aber es gibt auch einen riesen Nachteil!!
Man verliert nach einiger Zeit ungewollt Schrauben die vorher korrekt angezogen waren, unausweichlich!
Das liegt an dem Material der Dichtung. Mit der Zeit tritt ein Setzverhalten auf und die Schrauben verlieren ihren festen Sitz. Wie ich es leidvoll erlebt habe. :-\
Aber es gibt eine einfache  Abhilfe: Schrauben und Gewindelöcher entfetten und dann mit Schraubensicherung einsetzen und anziehen. Und alles ist gut.

Gruß Michael

danny88

#3
Ohne den Motor aus zu bauen bzw wirklich weit an zu heben ist die Ölwane nicht ab zu bekommen.
Ich würde sagen raus mit dem Motor ,einen neuen dichtsatz  besorgen und evtl gleich ne nockenwelle wen man schon dabei ist.

Es gibt auch ein paar viedeos auf Youtube wie man dei Simmerringe wechselt ist eigentlich ganz easy wen der Motor auf dem Motorständer hängt.
Einteilig Ölwannendischtung gibt es meines wissens nach bei den 2 teiligen kw Simmering versionen nicht .
79 Camaro SC