Recent

Farbe des Faltersatzrades

Begonnen von steamship, 10, März, 2017, 14:57:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steamship

Hat eigentlich jemand gesicherte Informationen wann sich die Farbe des
Faltersatzrades von grau auf schwarz geändert hat ?
Nach meinen bisherigen Recherchen sieht es so aus, dass 1970 noch grau geliefert wurde,
ab 1971 dann auf schwarz geändert wurde.
Gleiches würde mich zu den Füllflaschen interessieren.
Hier gab es den Wechsel von rot auf blau.

Gunnar

Pega

Bei den Flaschen ist es wohl so das es unterschiedlich zu sein scheint, bis zu den frühen 77er Modellen scheinen ab und an noch rote Füllflaschen verbaut worden zu sein wie man hier lesen kann.

http://transamcountry.com/community/index.php?topic=45330.msg403779;topicseen#msg403779

steamship


Pega

Ich denkd as man da so genau garnicht sagen kann von wann bis wann was genau verbaut worden ist. Es wurde halt das verbaut was gerade da lag.

Bestes Beispiel ist mein 78er T/A. Eigentlich wurde ab MY77 nur noch die Hurst T Top Veriante Version 2 verbaut. Ich habe einen 78er und habe ab Werk Version 1 drin wie in den MY76. Es ist aber tatsähclich Original so  ;D  . Das dürfte es so eigentlich garnicht geben und ist selbst für die Hardcore Amis drüben nicht zu gelauben.

Von daher sollte man das verbaut von bis wirklich entspannt sehen  ;) .

Pega

#4
Ich habe noch ein paar Infos aus dem 1978er TechBulletins Buch. Scheinbar hat es demnach die rote Nachfüllflasche sogar noch im MY78 gegeben. Aber wie man sieht ist die rote Version wohl nur ein Wegwerfprodukt, währenddessen die blaue wiederbefüllt werden kann.

steamship

Hallo Pega,

vielen Dank fürs Raussuchen...  :like:

Sehr interessant: Ja das lese ich auch so raus, Einwegflaschen in silber oder rot bis Bj.77 und
im laufen Modelljahr 77 Wechsel auf die nachfüllbaren blauen Flaschen.
Heißt für mich leider, dass die blaue Flassche, die ich für meinen 73er besorgt habe eigentlich falsch ist.

Interessant auch, dass das Faltrad ein Überdruckventil haben kann. War mir auch nicht klar, wofür das ist.
Und nebenbei kann man erkennen, dass das Faltrad im 78er Buch schwarz ist.
Super, bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter.

Gruss,
Gunnar