Recent

TH 700 R4 Lockup geht auf

Begonnen von schruppwutz, 12, März, 2017, 19:15:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Halte das gern für ein Gerücht, ich weiss dass es nicht immer gleich platt ist.;)


Das Getriebe von ihm ist schon verstärkt und hat mit ziemlicher Gewissheit andere Scheiben und noch einges anderes an gjten Sachen drin, derjenige der das gebaut hat packt eigentlich keine zusätzlichen Scheiben rein und verbaut auch kein Standardkram wenn es Stage 2 ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

schruppwutz

Hallo,

kurios aber ich habe das Getriebe mit der falschen TV Einstellung tatsächlich nicht geschrottet  :D .
Kein verbrannter Geruch und auch keine undefinierbaren Metallteile in der Ölwanne!
Der Öldruck wurde wohl nicht voll aufgebaut und man hat einige neue Teile wieder ausgebaut ,die nicht richtig funktioniert haben, >:(  und durch neue ersetzt.
Laut den Getriebe Mann schalten jetzt alle Gänge. Allerdings dreht der zweite etwas höher und kuppelt wohl auch etwas hart ein.
Das blöde an der Sache ist das der Kickdown nicht funktioniert. Um diesen Fehler ab zustellen müsste das Getriebe wohl ausgebaut und zerlegt werden.
Schon mies für ein neu gemachtes Getriebe! >:(   
Naja ich hole ihn morgen erst mal ab und schau mal ob ich diesen Sommer vielleicht so fahren kann. Denn Big Meet rückt schon bedenklich nahe. :D


Vielen Dank für die ganzen Infos !

Ich berichte dann nochmal.

PS: Nur so am Rande das Getriebe trägt eine Plakette mit der Kennung: 9TUM2

greasemonkey

#17
Und? Nur ein Gerücht ? ;) 
Kurios ist das auch nicht unbedingt; auch wenn man es mir nicht glauben mag, sowas gibts tatsächlich, allerdings auch die Fälle wo das TH700 nur "kurz" überlebt.
Deshalb immer: Erst mal gucken, dann mal sehen.

Das die zweite Fahrstufe länger drin bleibt und der Kickdown nicht funktioniert kann aber auch "nur" an der hydraulischen Ansteuerung (Kolben bzw. Kanalplatte) liegen.
Probleme mit der zweiten Fahrstufe gibt es auch, wenn die Entlastungsbohrung für den 2/4 Servo verstopft ist. Das passiert u.U. auch wenn man die Wannendichtung mit Dichtmasse einsetzt.

Der fehlende "Kickdown" kann sowohl an dem Kolben liegen, an den der TV-Zug geht, aber auch an einem hängenden/klemmenden Fliehkraftregler (Governor), der schlussendlich ja auch einen Kolben betätigt.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Solenoid.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

schruppwutz

Hallo,

also "fahren" kann man mit dem Wagen. Aber auf Dauer ist das nix. Wenn man immer gut am Gas hängt und es flott gehen lässt ist, schaltet er total super.
Aber langsam im Stadt Verkehr fast schon eine Katastrophe. Er dreht dann bis 3500 und geht dann ziemlich hart in die zweite Fahrstufe. Das richtig Käse.
Aber die Fahrt auf der Autobahn so schön mit 120 und dann nur 2200 auf dem Drehzahlmesser, der Wahnsinn :like: . Das war super gut.
Und das alleine ist es mir wert das ich es nochmal raus nehme und noch mal zum Überarbeiten gebe. Und nicht zu vergessen der erste Gang  nur ein bisserl mehr Gas und schon raucht es ;D .
Nett  :)  

Gruß Michael

schruppwutz

Hallo zusammen,

so das Getriebe ist wieder zurück. Allerdings wurde eigentlich das komplette Innenleben ausgetauscht. :-\
Und das nur weil der erste Getriebe Bauer der Meinung war das Getriebe mit bereits verschlissenen oder beschädigten Teilen wieder auf zu bauen, und diese
dann mit Zutaten aus der Performance Schublade zu mischen.  >:(
Unterm Strich war es in diesem leider Zustand nicht mehr zu retten. (Ich habe es mir angeschaut
:'( )
Nun ja eben alles nochmal von vorne. Heute die erste vorsichtige Probefahrt gemacht, und dann auf die Autobahn. Mega  :like:
Das alleine ist es wert. ;D

Eine Tipp von dem Getriebe mann möchte ich gerne noch weitergeben.
Mann sollte die vierte Fahrstufe wirklich nur auf der Autobahn oder langen Strecken einlegen, und dann auch nur fast Lastfrei fahren. Dann soll es auch halten.

Jetzt geht es noch an die fein Abstimmung der Schaltpunkte und dann sollte es geschafft sein. (Hoffentlich :) )
 
Gruß Michael

guest422

Hi Michael,

so was hatte sich ja leider schon in deinen ersten Fehlerbeschreibungen angedeutet.

Herr vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun!

Bei keinem Getriebe wird mehr scheiß gebaut / geschrieben wie beim 700er.
Grundsätzlich ist es ein 3Gang + Overdrive Getriebe wo du schon richtig geschrieben hast der Overdrive ein cruser Gang ist
und nicht als normaler Fahrgang benutzt werden sollte.
Er ist nicht für große Kraftübertragungen ausgelegt da die Übersetzung nicht über Zahnräder sondern über die Bänder erreicht wird.

Zum TV Cable, hier wird eben so viel scheiß gebaut weil grundsätzlich die nötigen Wege nicht berücksichtigt werden.
Was ist für ein Vergaser drauf, gehört die Umlenkung überhaupt dazu?
Spielt für den Vergaser keine große Rolle ist aber für die Schaltpunkte vom Getriebe entscheidend.

Wenn das alles stimmt und es dich stört das das Getriebe zu früh runter schaltet  gibt es die Möglichkeit durch Einbau eines anderen Shifter Kit
den Punkt des zurück Schaltens nach unten zu verändern.
Würde ich aber in jedem Fall von abraten wenn das Getriebe vorher nicht verstärkt wurde
da bei diesem Umbau das Getriebe später runter schaltet und somit die Bänder vom Overdrive mehr Kraft übertragen müssen wie vorgesehen.
Hier werden die Ventile im Getriebe modifiziert. Eigentlich nur eins und das ist auch bei dir nicht der Bringer da du ja einen 3000 Stall fährst.

Was macht es für einen Unterschied ob er z.B. bei 2500 oder 2000 U/min runter schaltet, du hast einen Stall von 3000 oder mehr,
also kommt auch bis 3000 nur heiße Luft. Schlimm wird es dann wenn er beim runter schalten genau den Punkt hat wo der Wandler zu macht,
ein Ventil über TV sagt runter schalten nicht genug Leistung und gleichzeitig sagt Ventil 2 Wandler ist zu volle Leistung.
Das Ende sind Späne und Tränen. Jetzt mal vereinfacht dargestellt.

Das ist auch das Problem warum der 2 Gang bei dir so spät und hart kommt.
Wenn die Ventile bzw Steuerdrücke nicht auf den Wandler abgestimmt sind kommt so was dabei heraus und das ist nicht mit dem TV Cable einstellbar.
Das TV Cabel sagt dem Getriebe der Vergaser ist jetzt so weit auf, es müsste also Leistung/Drehzahl X zur Verfügung stehen.
Jetzt mach mal. ( Auch hier nur ganz ganz vereinfacht gehalten)

Das stimmt aber alles nicht mehr, Leistungsentfaltung Motor ist eine andere, Leistungsübertragung durch den Wandler ist eine andere bzw.
wird durch den hohen Stall bis 3000 zurück gehalten, dann stimmt bei dir unter Umständen der Weg für das TV Cable am Vergaser durch Umbau nicht mehr und und und.
Wer hat dir bloß einen 3000er oder sogar 3500 Stall angedreht.
Den fährt man nur auf der Meile und das ab 500PS und mehr und auch nur damit dir die Achse nicht gleich raus fliegt.
Der Wandler muss zur Charakteristik deines Motors und deiner Fahrweise bzw. Nutzung passen ( Stall)

Was willst du beispielsweise mit einem Stall von 3000 / 3500 wenn du einen Serienmotor oder
nur leicht getunten Motor fährst und hauptsächlich im crusermodus unterwegs bist?
Der Wandler macht erst bei der angegebenen Stallzahl zu, heißt bis zu der Drehzahl fährst du mit Schlupf.
Bei serienmäßiger Bereifung und original Achsübersetzung hast du mit dem TH700 bei 120 noch nicht mal 2500 U/min auf der Uhr.
Du fährst also zu 90% mit offenem Wandler was sich sehr Negativ auf die Öltemperatur und den Wandlerverschleiß auswirkt
und das Drehmoment bzw. die Leistung deines Motors verpufft. Sie wird im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt.

Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau!
Überlege dir ganz genau was du für ein Fahrer bist und was du mit dem Auto machen möchtest.

Z.B. 30% Stadt, 60% Landstraße crusen, 10% Autobahn aber auch nur crusen mit 130-140
Dann Motor höher verdichten, Drehmoment Nocke mit passender Spinne rein 500-550 Vergaser,
Krümmer aber für Drehmoment, besser Gusskrümmer behalten, Wandler mit 1200 - 1500 Stall und alles ist schön, nichts geht kaputt.

Bist du mehr der Beschleunigung Typ dem an der Ampel der Fuß juckt und auf der Landstraße na sagen wir mal sportlich unterwegs ist
und auf der Bahn grundsätzlich durchladen muss sieht die Sache ganz anders aus.
Dann muss man sich aber gleich von dem Gedanken verabschieden mit dem Wagen auch gemütlich bei der Eisdiele vorfahren zu können.

Dann geht es nämlich mit großen Ventilen, Drehzahlnockenwelle 6500er oder 6800er los.
Der Motor bekommt eine ganz andere Charakteristik, dementsprechend musst du dann auch einen andern Wandler mit mind. 1800er oder größeren Stall fahren
weil es dir sonst Getriebe und Hinterachse beim Anfahren zerreißt. Beim festlegen des Stall geht es darum bei welcher Drehzahl liegt wieviel Leistung an
und was können die anderen im Auto verbauten Teile aus dem Stillstand heraus vertragen
Du willst ihn nicht abwürgen aber auch nicht die Antriebswellen abdrehen

Du schreibst das du einen 3000 oder sogar 3500 Stall fährst und das Getriebe für 500 PS gut ist, dann gehe ich mal davon aus
das du mind. 400PS + X unter der Haube hast.
Müsste also ein 383er mit mind.6500er Nocken und den anderen üblichen Spielereien sein und selbst dann brauchst du keinen 3500.
Bei einem Blowermotor mit über 650PS reicht ein 2800-3000 Stall

Ich darf ja davon ausgehe das du nicht auf dem Baum schläfst oder gar aus dem Tal der Ahnungslosen kommst.
Deshalb hast du dich ja auch für ein 700er entschieden. Nach dem Motto 1-3 Spaß und den 4 bzw. Overdrive zum crusen
und genau das geht jetzt nicht wie ich das raus gelesen habe.

Das geht nicht weil du wieder an einen Getriebeguro ausgekommen bist der nicht weiß was du willst oder es schlicht nicht drauf hat.

Man kann ein TH700 auf 4 Gang + Overdrive umbauen. Genau so ein Getriebe fahre ich.
Da fliegen alle Ventile raus es kommen jede Menge Bänder oder Scheiben mehr rein,
die mechanische Übersetzung also die Zahnräder 1-3 Gang werden auf Motor, Achsübersetzung und Hinterräder angepasst,
das ist wichtig für die Schaltpunkte im Bezug auf den Motor.
Die Bänder vom Overdrive werden dann aufgeteilt, 50% der Bänder machen dann den 4 Gang
und die Übrigen werden später mit einem Schalter am Lenkrad, Schaltknauf oder wo immer du willst als tatsächlichen Overdrive
der die Drehzahl um weitere 250 U/min fallen lässt von Hand zu bzw abgeschaltet.
Das hat nichts mehr mit einem TH 700 R4 zu tun.
Wenn das Getriebe richtig gut gebaut wurde kannst du im cruser Modus sogar alle Gänge im Overdrive fahren,
also auch im 2 Gang + OV mit 1100 U/min an der Eisdiele vorbei blubbern.
Nur nicht vergessen beim anschließenden rein treten den OV ab zu schalten!
Sonst rauchen die Bänder ab, aber auch nur die vom OV, das Getriebe geht nicht kaputt.

Nachteil so ein Getriebe inkl. Wandler auf deine Wünsche abgestimmt,
der Motorleistung entsprechend haltbar mit Lebenslanger Garantie und Einbau kostet ca. 7500,-
wobei es hier eine Formel gibt.
Ab 500PS Kosten jede 100PS 1000€. Du würdest als mit ca 5000 - 5500€ hin kommen.

Sicher sind 5K eine Menge Kohle aber wie viel Kohle hast du jetzt schon verbraten,
wie viel ärger hattest du, wie lange steht der Wagen schon und du hast immer noch nicht das was du dir vorgestellt hast
und es wird mit dem Getriebeumbau und dem Wandler immer auf einen faulen Kompromiss hinaus laufen.
Das einzige was du jetzt mit dem Wandler und dem Getriebe machen kannst ist dir bei Summit eine Wandlersperre zu besorgen
und den Wandler per Knopfdruck sperren wenn du im OV fahren möchtest um den Verschleiß und die steigende Öl temp im Griff zu haben.
Nimm aber einen Schalter mit einer dicken Kontrollleuchte damit du bloß nicht aus versehen im OV mit Wandlersperre bei Dehzahlen im Keller
in die Wanne tritts denn dann wird es teuer.

schruppwutz

Hallo,

vielen Dank für deine Erklärungen. :like:

Das TH700 wurde nochmal, vom Getriebemann, unter die Lupe genommen und dabei wurde festgestellt das die ,,Drücke" wohl um ein vielfaches zu hoch waren.
Hat er geändert und jetzt schaltet es einfach nur traumhaft. Der Kickdown funktioniert allerdings immer noch nicht. :(  Ist aber bei der Leistung jetzt nicht sooo schlimm.
Und wenn es mal richtig nach vorne gehen soll wird halt von Hand geschaltet.  ;D
Die Feuerprobe hat das Getriebe auch bestanden. Wiedermal auf eigener Achse auf dem Big Meet gewesen. (Diesmal Lindköping)

Weil über den Motor gerätselt wurde, nochmal ein paar Daten.
Es ist 350er 4 Bolt als Performer mit einer Retro Fit Rollercam von Comp Cam aufgebaut. An der Stelle nochmal Danke an Tom der mir die Welle und die anderen Komponenten ausgesucht hat.  :like:
Im inneren bis auf die Kolben nur gute Schmiedeteile verbaut. ;D
Beatmet wird das gute Stück von einer MSD Atomic. Die Leistung dürfte vermutlich irgendwo jenseits der 300 PS liegen.
Und dabei aber absolut alltags tauglich,  4x Schweden und unzählige Treffen sprechen für sich. Einziger Nachteil ist das er wirklich optimal nur mit dem guten Edel-saft läuft. Und in Schweden gibt es meist nur 95 Oktan, und da mussten wir echt Oktan Booster beimischen.
Für das Getriebe haben wir einen Wandler mit einem Stall Speed von 1000 verwendet.

Fazit:
Ich möchte nie wieder mit einem TH 350 auf längere Strecken fahren. Diese TH 700 ist einfach nur der Knaller. Reisegeschwindigkeiten von 140 km/h sind echt kein Problem. Stellenweise auch mal 190 km/h auf der Geraden, und da ging noch einiges. Aber das ist eh nicht mein Anspruch , aber er könnte. :)

Viele Grüße

Michael