Recent

Lackstift zum Reifen bemalen

Begonnen von snuff, 22, März, 2017, 07:01:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snuff

Hallo,
müsste den Schriftzug meiner Reifen auffrischen. Habt ihr hierzu eine Empfehlung oder einen speziellen Tipp,  oder benutzt ihr auch nur einen 0815 Lackstift den man überall bestellen kann?
Danke
Gruss Stefan

TomFeramenti

Hi,

Lackstift kannst du getrost vergessen, da waren schon so viele in letzten Jahren erfolglos mit, Edding, Tire Marker, Gummilack usw...
Wenn die Schrift schon weiß war kannst du sie säubern mit zb Bremsenreiniger.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

...oder mit dem säurefreien Felgenreiniger, den ich hier im Test vorgestellt habe.
Mit Bremsenreiniger an Reifen (bzw. Gummi), vor allem wenn die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, habe ich ehrlich gesagt so meine Probleme, das ist eh schon spröde genug.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

snuff

Ok, die Farbe blättert ohnehin schon fast von selbst ab, wenn ich mit einem feinen Drahtbürstchen drübergeh, ist eh schon das meiste weg. Habt ihr keine Erfahrung bzw. Empfehlung wegen der Farbe? Habe auch schon gelesen das manche weißen Nagellack nehmen, da die Stifte wohl meistens keinen Taug haben.
LG

greasemonkey

#4
Nagellack?
Noch nie gehört. Es gibt viele Dinge mit denen man das mehr oder weniger haltbar hinbekommt, das was wohl am dauerhaftesten sein soll, soll "Schlauchbootfarbe (Gummibootfarbe o.ä.)" sein.
Da habe ich ausser aus Tips/Ratschlägen anderen Foren aber keine wirklichen Referenzen.

Am besten wären natürlich neue Reifen, vor allem wenn das aufvulkanisierte Gummi der Schrift schon so porös ist, dass es bröckelt. Da wird der Rest des Reifens auch nicht besser sein. Denke daran, das sind die Quadratzentimeter die ggf. übdr Gedeih oder Verderb entscheiden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

80er pacer

@ Tom: die Reifenschrift ist nur in Weiß "ausgemalt".
Heiko hatte keine Reifen mit aufvulkanisierten weißen Buchstaben ...  ;)

Also: Neumalen

Ich hatte mal ein Produkt, das recht gut gewirkt hat, aber leider gibt es den Händler/das Produkt anscheinend nicht mehr  :(
Ich muss da nochmal intensiv Internet-Recherchieren.

Viele Grüße von (ja mich gibt es noch)

Thomas
Keiner überholt das Pace Car  ;)

greasemonkey

Echt, nur Farbe?

Die US-Reifen die ich mit weissen Buchstaben hatte (vornehmlich BF Goodrich) hatten entweder aufvulkanisierte Buchstaben oder, so wie jetzt bei den Toyos auf dem Pickup, eine weisse Reifenflanke, die soweit dünn mit schwarzem Gummi überzogen wurde, so dass die erhabenen Buchstaben weiss blieben.
Woher ich das weiss? Nach diversen Kontakten mit "Hindernissen" bleiben die Buchstaben trotz Abschabungen weiss; oberflächlich gefärbte würden dann dort schwarz sein ;)

Egal um welche Art und Weise die Buchstaben weiss werden, bin ich persönlich kein Fan davon mit über 10 Jahre alten Reifen rumzufahren. Alle wollen Leistung und Drehmoment, alles muss schön sein und original oder ausgefallen und speziell, aber die Reifen sind meistens recht alt, weil neue recht teuer oder schwer zu bekommen sind und ja noch genug Profil drauf ist.
Das ist für mich unverständlich, denn das "Gummi" ist ggf. die Lebensversicherung, für mich und ggf. auch andere.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

80er pacer

Zitat von: greasemonkey in 22, März, 2017, 09:56:13 VORMITTAG
Echt, nur Farbe?

Ja, jedenfalls bei den Reifen von snuff, falls das nicht mindestens WOL(White letter outline)-Reifen sind.

Ich habe auf meinem die Goodyears drauf (Eagle GT+4).
Die haben eine weiße Outline (erhaben aufvulkanisiert und mit weißem Gummi),
wobei ich die Flächen dann gefüllt habe.

Die Cooper Cobra und die BF Goodrich haben vollflächig weiße "Gummi-Buchstaben".
Die Cooper habe ich immer mit 600er Nassschleifpapier weiß bekommen, ging 1 A.
(Danach durfte ich aber 'ne Stunde nicht fahren, weil der Reifen dachte es wäre nass draußen und hui, ging's quer ... ;) )
Spätestens wenn die Buchstaben runtergeschliffen sind ist es Zeit für neue Reifen ... ;) 

Jetzt aber im Ernst:
was Du über die richtige Wahl guter Reifen geschrieben hast unterschreibe ich sofort.

Keep the pace

Thomas
Keiner überholt das Pace Car  ;)

TomFeramenti

Zitat von: greasemonkey in 22, März, 2017, 08:55:27 VORMITTAG
das was wohl am dauerhaftesten sein soll, soll "Schlauchbootfarbe (Gummibootfarbe o.ä.)" sein.
Da habe ich ausser aus Tips/Ratschlägen anderen Foren aber keine wirklichen Referenzen.

Doch ich, Schlauchbotfarbe hat auch nicht lange gehalten.
Ausgemalte Reifen kenne ich, nur aufvulkanisierte Schriftzüge, auch bei den umrandeten.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

snuff

Ok, hab nochmal auf die Reifen gelunst, wegen DOT: werd da aber nicht schlau draus :o
DOT ILD8 PXFE steht drauf? Reifen sind General Grabber
Googeln hat au nix geholfen, wisst ihr des Rätsels Lösung?
Danke

greasemonkey

#10
Hinter dem DOT ILD8 PXFE muss noch ein 3- oder 4-stelliger Zahlencode folgen.

Ggf. ist der Zahlencode auch auf der inneren Flanke oder um 180° versetzt in einem ovalen Feld zu finden.

Zum Entschlüsseln kann man googeln oder auch kurz hier reinschauen.

Weitere Ergänzungen, Fragen, Anmerkungen, Hinweise etc. zum DOT und zum Reifenalter bitte auch nur im zugehörigen Thread , Danke.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt