Recent

Der Laie fragt: Motoröl, Getriebeöl, Wassertemperatur

Begonnen von cw__v8, 27, März, 2017, 21:12:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cw__v8

Hallo zusammen,

da ich gerne an dem gerade erst erworbenen Fahrzeug (der einigen hier als "F-Missile" bekannt ist) alles richtig machen möchte, habe ich, nach längerer Recherche hier noch ein paar Fragen zur Sicherheit bzw. zu meinem eigenen Verständnis:

Frage 1: Motoröl
Einen Ölwechsel wird es zeitnah in der Werkstatt meines Vertrauens geben. Was mich aber (vielleicht zu unrecht) etwas beunruhigt, ist der mehr oder weniger starke Benzingeruch des Öl´s. Dass der Geruch kurz nach dem Start und besonders oben am Öleinfüllstutzen stärker ist, sehe ich noch ein. Aber darf nach einer halben Stunde Fahrt bei einer Geruchsprobe am Ölmeßstab auch noch ein Benzinaroma vorhanden sein? Was mich auch etwas nervös macht, ist die Tatsache, dass das Öl sehr hell ist. (also entweder noch sehr frisch.... oder mittlerweile verdünnt???  :-\ )

Wenn ich diesen Thread hier richtig deute, wird ein mineralisches 15W40 mit Zinkanteil empfohlen. Gibt es für den "Zinktaneil" irgendeine Spezifikation (Buchstaben/Zahl) oder steht das wirklich wörtlich so auf dem Kanister? Gibt es vielleicht eine spontane Empfehlung für eine Bezugsquelle oder reicht dafür eine Pseudowerkstatt wie ATU & Co.?

Frage 2: Getriebeöl (Automatik)
Die Ursachenforschung und Behebung des Verlustes von Getriebeöl wird auch zeitnah in der Werkstatt übernommen. Bis dahin möchte ich natürlich vermeiden, dass zuwenig Öl im Getriebe ist. Aus diesem Thread hier habe ich herausgelesen, dass ich auf "Castrol Dexron IID" zurückgreifen sollte. Hätte auch hier jemand einen Tip für eine Bezugsquelle (nur im Internet oder auch im "Fachgeschäft"?) Mein erster Versuch eines persönlichen Kaufes blieb heute leider erfolglos.

Frage 3: Wassertemperatur / Thermostat
Wahrscheinlich beantwortet dieser Thread hier schon meine Frage (nämlich defekter Thermostat). Trotzdem möchte ich sicher gehen.
Ausgangsbasis: Meine Temperaturanzeige verharrt (auch nach 150 Kilometern Fahrt) auf dem Strich in der Mitte von 110° und 220°. Daraus schließe ich mal auf rund 160° und damit zuwenig. (?)

Was mich aber in dem zitierten Thread irritiert ist, dass dort im letzten Beitrag von einem Thermostat die Rede ist, der nur bis 160° geht (oder verstehe ich da was falsch). Meine Frage ist also: Kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass etwas an dem Thermostat defekt ist oder besteht auch die Möglichkeit, dass die angezeigte Temperatur einen tieferen Sinn haben könnte, der sich mir aber nicht erschließt?

Für jede Hilfe dankbar ist

Carsten

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zu Frage 3:

160 Grad Fahrenheit ist die Öffnungstemperatur des Thermostates. Das heißt, bei der Temperatur wird der Kreislauf zum Kühler geöffnet.
Wird gerne bei Fahrzeugen in heißeren Gegenden verbaut, damit sie erst gar nicht soviel Hitze aufbauen. Hier bei uns ist ein 195 Grad Thermostat empfehlenswerter.

Gruß, Alex

TomFeramenti

#3
Dein Pontiac hat ein Thermostat drin welches schon bei etwas niedrigerer Temperatur aufgeht (weiss nicht mehr bei wieviel Grad, zu lange her) und zudem einen kleinen Bypass hat (Entlüftung), außerdem einen breiteren 4-Reihenkühler! Du wirst schon sehen das gerade der Pontiacmotor im Sommer sehr schnell auf Temperatur kommen wird.

Das Öl würde ich an deiner Stelle auch noch nicht tauschen, ich hatte es vor dem Verkauf gerade samt Filter gewechselt, daher sieht es noch so neu aus, das dürfte noch keine 1000Km drin sein, zudem ist es ein teures Oldtimeröl, 15W40 mit hohem Zinkanteil.
Vom Benzingeruch weiss ich nichts, evtl zu viel gepumpt/abgesoffen beim Kaltstart wo er noch nicht seine Verdichtung erreicht hat? Mach dich nicht verrückt, der Motor ist so gut wie neu. Wenn der Ölstand nicht magischerweise  zunimmt, dann läuft auch nichts rein.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H

Vielleicht solltet ihr beide mal direkt in Verbindung treten. Du weißt ja am besten, was mit dem Wagen ist, was verbaut wurde, und warum.

Gruß, Alex

TomFeramenti

Hi Alex das war 2012, ist schon ein Weilchen her, hatte seitdem auch schon unzählige andere Autos, kann hier daher auch nur noch grob mitreden und auf mein technisches Verständnis hoffen  ;D 
Ich weiss das der Motor auf 1. Übermass gebohrt wurde, entsprechend neue Kolben/Ringe bekommen hat, daher kann ich mir nicht vorstellen das Benzin in das Motoröl läuft, es sei denn der Motor wurde geschrottet (dann würde der aber mit Sicherheit nicht gut laufen) oder er wird permanent im kalten Zustand geflutet.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

cw__v8

Hallo,

Vielen dank erstmal für die vielen Tips.

Was das "sich verrückt machen" angeht: Ja, da bin ich zuweilen ganz gut drin.  ::)

Was Bezugsmöglichkeiten der Öle angeht, bin ich mitterweile auch etwas schlauer/weiter.

Schätze, ich sollte den Wagen erstmal ein bißchen kennenlernen/fahren/genießen. Und wenn dann WIRKLICH was im argen ist, melde ich mich wieder.  ;D

Viele Grüße
Carsten