Recent

Original Räder Eintragung

Begonnen von x303x304, 28, März, 2017, 01:28:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

x303x304

Moin,

ich habe da mal Fragen zum Reifenwechsel. Ich habe mir nun alle Teile zusammengesucht um die originalen 14Zoll Stahlfelgen wieder aufzuarbeiten.
Jetzt habe ich die Felgen soweit fertig (siehe Fotos).
Auch habe ich Reifen in der Größe 205/75R14 bestellt. Soweit ich weiß, war das die Originalgröße. Steht zumindest so in meinen alten Ausstattungsdokumenten.
Nun sollen die Räder montiert und gewuchtet werden. Kann ich die normal wuchten? Ich habe gehört, dass viele US-Felgen die über die Bolzen zentriert sind und dementsprechend gewuchtet werden müssen. Gibt es da große Unterschiede?
Ich denke komplett bekommt man die eh nicht sauber ausgewuchtet, da ja danach auch noch die großen Nabendeckel und Chromringe auf die Felgen kommen.



Hat bei dem Thema schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Axel

Alex.H

#1
Theoretisch müssten hier in Deutschland  zumindest die Reifengrößen eingetragen werden. Wenn es nachweislich Originalfelgen sind, die eigentlich nicht, bzw. wird nur die reine Größe eingetragen. Also z.B. 205/75R14 auf Felge 6x14. Wenn Du alles zusammensuchen kannst, wo diese Felgen drinnen sind ( Prospekte ) und auch die Reifen ( Aufkleber in der Tür oder Deine Dokumente ) , sollte das aber kein Problem darstellen. Vielleicht einfach beim TÜV mal vorfahren und fragen.

Gruß, Alex

greasemonkey

#2
H-Abnahmen werden in der Regel mit den Datenblättern des TÜV (Süd) gemacht. Diese Daten werden dann meist in die Zulassungsbescheinigung übernommen.

Informationsquellen bei Änderungen können Prospekte sein (z B. kann man nach Sales Brochures im Netz suchen und wird oft fündig).
Empfehlen kann ich für Chevrolet unter gmheritage.com sich bei den Vehicle Information Kits die Infomrmationen im pdf-Format herunterzuladen. Da sind bis Ende der 80er neben vielen anderen Dokumenten die Unterlagen des NVMA (vergleichbar Kraftfahrtbundesamt) enthalten  in denen alle wichtigen Fahrzeugspezifikationen von GM enthalten sind.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt