Recent

Kein Zündfunke

Begonnen von Alex.H, 03, April, 2017, 13:55:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Freitag bin musste meine old Lady huckepack nach hause.
War auf dem Weg zum Lacker wegen der Innenverkleidungsteile. Wagen fing an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging aus. Hat sich eigentlich nach Spritmangel angefühlt. Nachdem ich dann schon einen Abschlepper organisiert hatte und da so ungefähr 20 Min. stand, habe ich noch mal versucht zu starten. Netterweise sprang er an, wenn auch ziemlich holperig. Ich habe das dann auf Dampfblasenbildung geschoben, weil es ja ziemlich warm war und ich ja schon ca. 30 Min mit Tempo 100-120 auf der Bahn hinter mir hatte, bevor ich mit 70 weiter auf der Bundestraße bin.
Bin dann also doch weiter, musste aber durch eine Stadt durch, wo das Ruckeln dann wieder schlimmer wurde. Zweimal ist er mir an der Kreuzung ausgegangen, kam aber wieder in Gang. Irgendwann war dann ganz vorbei. Auch 30Min. abkühlen brachten nix, und auch abends in der heimischen Garage sprang er nicht mehr an.

Da er beim Starten nach Sprit stinkt und auch die Beschleunigerpumpe fördert, sollte es eigentlich kein Spritproblem sein. Hab allerdings noch nicht den Pumpenschlauch abgenommen, weil ich keinen mehr zum Orgeln hatte. Ich habe vorher noch aber eine Kerze gegen Masse gehalten. Nix... kein Funke.
Also erst mal an den Verteiler ran. Zündungsplus ist da, Zündspule scheint messtechnisch soweit okay zu sein, allerdings hat sie an zwei Stellen Verfärbungen. Da ist auf jeden Fall was mit.
Der Induktivgeber hat auch noch einen Widerstand, glaub, 75KOhm, da muss ich mal im Buch schauen, ob das okay ist.

Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken, Zündspule, Induktivgeber und Zündmodul komplett auszutauschen. Bei Raabspeed ist das ja alles bezahlbar.

Jemand ne andere Idee?

Gruß, Alex

bephza

Ich glaube die Frage hast du dir selber beantwortet ;)
Geh erstmal deine Teile kaufen, wenn die Spule schon so aussieht und sie sterben eben gern einen Hitztod und schön warm, war es ja auch.
Sonst könnte auch der Antrieb vom Verteiler kaputt sein. Aber schau erstmal.

lg melle

Alex.H

Hab der Dame jetzt einen neuen Verteiler gegönnt, der kostet bei Raabspeed weniger als der restliche Kram zusammen. Ist nur leider rot, aber das änder ich dann noch irgendwie. :)
Der Antrieb war okay, das hatte ich mit meinem Töchterchen noch schnell getestet.

So weiß ich, daß der Fliehkraftregler jetzt auch das macht, was er soll und die Welle kein Spiel hat und als nächstes aussteigt. Der Neue sollte jetzt wohl ein bisschen halten.

Gruß, Alex

bephza

FFUUCCKKK... ich würde den SOFORT wieder ausbauen!
Ich finde den Artikel gerade nicht, vllt kann hier einer helfen. Es gibt Firmen die verkaufen ganz billig Autoteile (Raabspeed kauft da auch ein), diese billig Autoteile sind, die Teile die im Werk nicht nur die Endkontrolle gekommen sind, so bekommt man Verteiler unter 100€, Kurbelwellen für 200€... nur haben die alle einen Defekt. Google dir das mal! Davon gibts mehrere Berichte!
Ich kenn auch viele die mir das nicht glauben wollten ... und dann? Die haben auch genau den Verteiler wie du gekauft! Antrieb von der Nockenwelle abgerissen, die Bröckchen sind in den Ölpumpenantrieb gefallen und haben den ganzen Motor zerstört!
Ein echter Verteiler, der was taugt kostet IMMER übber 300€...

Aber das muss du alles wissen, wie du das machen willst und handhaben willst. Ich hab dich jetzt nur mal gewarnt....

Da gibts echt viele Fälschungen am Markt... *schauder*

lg melle

Alex.H

Moin!

Entspannung, junge Frau! ;) Ist noch unterwegs mit der Post, soll heute erst kommen. Ja, daß der technisch natürlich keine 36 Jahre hält, hatte ich mit einkalkuliert. Aber das es den dann mechanisch zerlegen könnte, geht gar nicht. Hatte den halt nur bei einigen "renomierten" Anbietern ( dachte ich bislang zumindest ) wie Raabspeed und Mike & Franks und einigen anderen gefunden, und dachte, das ist immer der Gleiche, auch wenn die Preisspanne von 99 - 160€ lag. Dazu in USA für rund 50-60$.

Na gut, dann läuft der Wagen eben heute abend nicht, und ich bestelle die Einzelteile für meinen originalen Verteiler.  :(

Gruß, Alex


Alex.H

Bin grad noch am Überlegen, welche Aufgabe wohl der Kondensator in der Zündung hat. Kann ja eigentlich nur zur Entstörung sein, den Kontakte hat er nicht, wo der Funken gedämpft werden muss. Hat zwar noch Kapazität, aber wer weiß, wie es um seine Spannungsfestigkeit bestellt ist. Am besten auch gleich mal tauschen.

Meuni

Zitat von: bephza in 05, April, 2017, 08:42:05 VORMITTAG
Ich kenn auch viele die mir das nicht glauben wollten ... und dann? Die haben auch genau den Verteiler wie du gekauft! Antrieb von der Nockenwelle abgerissen, die Bröckchen sind in den Ölpumpenantrieb gefallen und haben den ganzen Motor zerstört!
Ein echter Verteiler, der was taugt kostet IMMER übber 300€...


...muß nicht unbedingt sein...! Ich habe den Verteiler jetzt auch drin in meinem neuen 350er. Habe mal quergelesen im Netz....wurde u.a. fündig im "Corvette Forum". Da wurde die Frage auch diskutiert und einige Member hatten diesen Verteiler schon seit Jahren in ihren C2 oder C3 Corvetten...ohne Probleme. Hast natürlich Recht....wenn man auf "Nr. sicher" gehen will kauft man den Verteiler für +/- 300 €.

Gruß
Andreas

bephza

Ist halt wie so ein Ü-Ei ;) Weißt nie was drin ist.
Die normalen Verteiler können auch günstiger sein, ich muss ja gestehen das ich immer HEI kaufe o.O
Und lieber den Originalen überhole, als so ein Chinadreck rein zu stopfen.

So hab gerade nochmal gesucht, hier der Artikel

http://www.hotrod.com/articles/counterfeit-automotive-products/

lg Melle

Alex.H

Ach, hab schon nachträglich einiges an Chinazeug identifiziert, was ich in den USA gekauft habe. Die müssen mittlerweile auch günstig fertigen lassen.
Das Problem ist, wer garantiert Dir, daß es bessere Ware ist, nur, weil sie mehr kostet?? Bei Summit-Racing oder Rockauto hast Du auch einige verschiedene Verteiler zur Auswahl. Und wenn ich bei einem deutschen Händler bestelle, habe ich immerhin noch die Möglichkeit, im Falle eines Schadens Regress-Ansprüche zu stellen. Wenn es dann mit Sachverständigen und Gericht wohl auch länger dauert. Passiert Dir das mit einem schweineteuren USA-Teil, machst Du eine lange Nase.
Oder wer sagt mir, daß mein 36 Jahre alter Zündverteiler nicht plötzlich aus Altersschwäche stirbt. Ist eben alles Mist, egal, wie Du's drehst. Rein gucken kannst Du nirgendwo.

Ein bekannter hat mal mehrere gefräste China-Bremshebel in der Material-Prüfung gehabt, die genauso aussahen, wie die Teile von ABM oder Rizoma, kosten aber nur ein Viertel, weil auch ohne ABE. Ergebnis: Qualität wunderbar. Dagegen sind die Nachbauten der originalen Hebel mit ABE von den großen Motorradteileanbietern absoluter Schrott, denn die zerlegen sich zum Teil selber. Habe ich selber schon gehabt.

Egal, der Verteiler geht zurück, und ich verbaue in meinem erst mal eine neue Spule und ein neues Zündmodul. Dann sehen wir weiter.

Gruß, Alex

Alex.H

So, die Dame rennt wieder. Waren Zündspule und Zündmodul. Wahrscheinlich ist die Spule durchgeschlagen und die erhöhte Stromaufnahme hat dann das Modul gekillt. Ist ja auch letzten Endes nur eine Schalt-Endstufe.

Gruß, Alex

bephza

Mh... Also eins weiß ich, was bei Summit drin steht ist auch wirklich drin. Was man von denen bekommt gehört auch dazu... heißt bestellte ich dort MSD bekomme ich MSD und nicht MÜD oder weiß der Geier wie die das fälschen ;)
Weißt du wir bestellen oft mehr als 3000 Dollar im Monat bei Summit... irgendwann weiß man wo man kaufen kann *lach*
Genauso sieht es mir Originalzeug aus! Das ist uns auch schon seit Jahren lieber, als Repro. Schau doch einfach mal in die Restrothreads, dort sieht man immerwieder was Repro kann oder nicht ;)

Aber schön das er wieder rennt, das ist doch die Hauptsache.

lg melle