Recent

Bremsen hinten ölig

Begonnen von x303x304, 07, April, 2017, 15:23:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

x303x304

Moin Moin,

Habe gerade einen Haarriss an meinen Tank repariert und als ich die Bremstrommeln hinten neugierigerweise herunternahm habe ich festgestellt, dass die Bremsplatten ölig waren. Da wird die Bremswirkung hinten wohl gleich null sein  :o . Ist mir im Fahrbetrieb gar nicht aufgefallen. Ich bin mir sicher, dass das Öl aus der Steckachse kommt. Wird wohl der Simmering defekt sein... Tja, mit allen erdenkbaren Dichtungen ärgert er mich ja schon eine ganze Zeit lang.

Jetzt werde ich anhand der schönen Anleitung hier im Forum wohl das Differential aufmachen müssen um die Simmerringe zu ersetzen. Mal schauen was da noch so zum Vorschein kommt.

Sollte ich mir auch neue Beläge besorgen, da die mit Öl in Berührung gekommen sind? Oder reicht es die ordentlich zu säubern? Die sind nämlich erst ein Jahr alt.

Lieben Gruß

Axel

Alex.H

Das Öl bekommst Du aus den Poren nicht mehr vernünftig raus. Spätestens, wenn die Bremse richtig heiß wird, wird dann wieder was hoch kommen und schmieren. Also neu...

Gruß, Alex

Old-Chevy

Moment mal !
Ich glaube ein einfacher Simmering tut es hier nicht > denn so wie ich das sehe sind da schon mal Versetz-Lager rein gekommen ***

Die originalen Radlager sitzen viel tiefer im Achsgehäuse und der Simmering ist außen drauf, dabei wird das Lager auch vom Achsöl geschmiert.
(ist aber die Lauffläche auf der Steckachse eingelaufen/ beschädigt,  dann muss man "Versetz-Lager" verwenden und diese sind um ca. 2,5 cm weiter außen wie auf Deinem Bild zu sehen)
Bei dieser Variante sitzt der * Simmering vor dem Lager * und hält das Öl weg,  das Lager selbst wir nur von der Fettpackung im Lager geschmiert .

Also wenn es wirklich Versetz-Lager sind dann braucht man auch diese wieder komplett !
Achtung diese Lager neigen dazu, das sie das Öl zwischen Lageraussenring und Achsgehäuse durchlaufen lassen > also immer mit Dichtmasse ins Achsrohr einpressen !

Hoffe dies hilft,  ;)
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

x303x304

Super, vielen Dank für die Info, da hab ich garnicht dran gedacht.
:thumbsup: