Recent

Radio knackt und schlechter Empfang

Begonnen von Alex.H, 13, April, 2017, 23:00:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Ich habe ja ein neues Autoradio drin und es sogar schon einmal umgetauscht,  weil es Geräusche gemacht hat.
Nun hat sich herausgestellt, daß ich scheinbar Störungen auf der Spannungsversorgung des Radios habe, wenn der Motor läuft.

Zum einen wird der Empfang schlechter, was aber viel schlimmer ist, es gibt auf allen Musikquellen, also Radio und Bluetooth ein unregelmäßiges Knacken, bzw. Tonausaussetzer. Komischerweise tritt das nicht regelmäßig oder periodisch auf, sondern mal im Sekundentakt,  dann ist mal 10 Minuten Ruhe, oder auch mal nur eine Minute. Das Knacken ist auch nicht drehzahlabhängig, eher habe ich manchmal das Gefühl,  daß es im Schiebebetrieb weniger wird.

Letzte Woche habe ich den Entstörkondensator der Zündung getauscht. Spule und Zündmodul hatte ich ja aufgrund eines Defektes schon ersetzt. Bin dann los gefahren und hab mich gefreut,  daß es scheinbar funktioniert hat. Der Empfang war gut, das Knacken war auch weg. Leider nur ca. 5Km. Ich habe so die Vermutung,  als wenn sich da was mit steigender Motortemperatur verändert.

Bevor ich jetzt mit separater Spannungsversorgung oder Oszilloskop rum mache, hat irgendwer einen heißen Tipp?

Gruß,  Alex

Pega

Da bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende, da du eigentlich schon alles gemacht hast was ich auch tun würde


  • Radio gegen ein anderes getauscht
  • neuer Entstörkondensator (vlt mal einen 2ten Probieren? Da das Problem nach dem tausch ja für 5km weg war, vlt war es ein defekter Kondensator)
  • und die tatsche das es auf allen Abspielquellen vorhanden ist

Ich würde stark auf den Kondensator tippen und ggf nochmal einen 2ten probieren.

Alex.H

#2
Hatte den originalen auch gemessen und der hatte auch noch seinen Wert von 2,2... ich-weiß-grad-nicht-Farad. Hatte nur gedacht, daß der vielleicht keine Spannungsfestigkeit mehr hatte. Probiere ich aber noch mal.

Ich muss auch dazu sagen, daß ich vorher nicht bewusst drauf geachtet habe, wann die Störungen genau angefangen haben.
Ansonsten schaue ich mir noch mal alle Massebänder an. Vielleicht auch die Kralle von der Motorhaube gegen ein Band tauschen. Die Antenne ist doch bestimmt auch irgendwo geerdet. Wo ist den der Massepunkt dazu?

Gruß,  Alex

Pega

Die Entenn geht von der Scheibe in den vorderen Wasserkanal (unter dem Abdeckgitter vorn), dort unten ist ein Antennenadapter eingeschraubt, wo er 100%ig auch auf Masse liegt weil es geschraubt ist. und dann kommt dieser Adapter im Innenraum raus und geht direkt ans Radio.

steamship

#4
Was hast du denn für ein Radio gekauft ?
Heute kann man ja leider auch nicht mehr davon ausgehen, dass ein Gerät vernüftig funktioniert nur weil es neu ist.
Das könnte bei einem no name Hersteller durchaus konstruktionsbedingt sein...
Es gibt auch sog. "Enstörfilter Autoradio" für die Spannungsversorgung des Radios für knapp 10EUR.
Wäre auch einen Versuch wert.

Alex.H

Hm, hab ich auch schon drüber nachgedacht.  Es ist ein Caliber RMD 120BT. Nix teures, aber mit 130€ bei dem bisschen Technik auch nicht billig.
Klar, ist kein Becker oder Retro-Sound.

Ich schau mal, ob ich das ursprüngliche Radio noch mal anschließe. War irgendein JVC aus den 90ern. Hab ich nur nicht groß mit gehört, weil ja alle Boxen tot waren, und ich dann alles zusammen raus geschmissen.

Gruß,  Alex

Pega

Jetzt aber mal was ganz anderes, deine Boxen passen auch zum Radio? So rein Ohm mäßig meine ich? Nicht das du Lautsprecher drin hast wo dein Radio nichts mit anfangen kann, bzw. überlastet ist.

steamship

Bei Amzon gibt es Rezessionen über das Radio:
klick!
Da wird auch über schlechten Empfang gesprochen.
Das Radio würde ich auch in die Kategorie "nicht besonders aufwendig gebaut" einordnen.
Den Versuch mit dem alten Radio würde ich auf jeden Fall mal machen.
Dann weißt du, wo dein Problem wirklich liegt.

Was Pega zum Thema ohmsche Anpassung schreibt stimmt natürlich, erzeugt üblicherweise aber nicht deine Störgeräusche.

Gruss,
Gunnar

Alex.H

Nee, die Boxen haben passend zum Radio die üblichen 4 Ohm. Aber ich schau noch mal nach. Allerdings, gibt es eigentlich heutzutage noch was anderes?
Ja gut, mit dem schlechteren Empfang könnte ich vielleicht noch leben, nicht aber mit den ständigen Tonaussetzern.
Mist, natürlich habe ich das alte Radio schon entsorgt.  Jetzt muss ich erst mal suchen, wo ich noch eines habe.

Gruß,  Alex

Alex.H

So, jetzt mal ein älteres JVC ausprobiert. Deutlich besser, aber immer noch Knarren, wenn der Motor läuft. Also nochmal nach dem Kondensator schauen und alle Massebänder kontrollieren, bzw. mal erneuern.

Gruß, Alex

greasemonkey

Wo hast Du den Enstörkondensator denn her?

Die billigen OE von Standard (bei den üblichen Verdächtigen) für um die 10€ sind das Geld nicht wert, ist durchaus möglich dass der direkt wieder die Flügel gestreckt hat.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 19, April, 2017, 11:58:17 VORMITTAG
Wo hast Du den Enstörkondensator denn her?

Die billigen OE von Standard (bei den üblichen Verdächtigen) für um die 10€ sind das Geld nicht wert, ist durchaus möglich dass der direkt wieder die Flügel gestreckt hat.

Ist einer von Bosch gewesen, den ich an / in das Steckgehäuse gelötet habe.  :)

Alex.H

Um das hier mal weiter zu führen:

Ich habe schlussendlich zwei große Entstörfilter in die Batterieleitung und die Zündungsplusleitung vom Radio eingebaut.
Damit wurde es insgesamt deutlich besser, aber der Radio-Empfang ist immer noch gruselig. Ich kann jetzt aber wenigstens die anderen Quellen ( SD-Karte, Bluetooth ) nutzen.
Es ist auch völlig wumpe, ob ich die alte, oder die neue Lichtmaschine nutze. Ist bei beiden gleich.

Neuerdings habe ich sogar ein Zündungstackern im Radioempfang, hört man im Leerlauf ganz deutlich, bei höheren Drehzahlen geht's, logischerweise in ein Prasseln über.
Ich habe jetzt noch mal den Zündungs-Kondensator getauscht, dieses Mal aber als komplette Einheit. Hat aber, wie schon vermutet, nichts gebracht.

Da ich die alten Zündkabel und Verteilerkappe noch habe, will ich die auch noch mal probieren. Ich hatte damals bei Kauf ja schon ein komplettes Kit von United Motor Products eingebaut.

Gibt es eigentlich sonst noch ein Verlegetipp für die Kabel? Denn da oben ist ja auch gleich die Antenne hinter.

Unten im Sicherungskasten ist übrigens auch ein Kondensator. Welche Aufgabe hat denn der Eigentlich? Weil, die Lima hat ja auch schon einen.

Gruß, Alex


greasemonkey

Leg einfach mal ausreichend dimensionierte Kabel direkt von der Batterie ( + und - ) anstatt der des Kabelbaums auf das Radio.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

steamship

Der Kondensator im Sicherungskasten siebt zusätzlich die Batteriespannung für die dort abgehenden Verbraucher.

Zum Thema Zündung: Was hast du denn für Zündkerzen?
Die sollten möglichst auch einen Entstörwiderstand haben sofern der nicht schon im Kerzenstecker ist.
Da bei unseren Pontiac aber meist nur Gummistecker ohne Entstörung eingebaut sind,
braucht man Kerzen mit dem "R" in der Bezeichnung, z.B. NGK U"R"... Bosch W"R"...

Gruss,
Gunnar