Recent

Langstreckenausfahrt

Begonnen von Marco, 16, April, 2017, 12:16:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco

Hallo Gemeinde,

ich möchte mit meinem neu erworbenen 1979 Camaro Berlinetta einen längeren Ausritt von ca. 800km machen. Wie sind so eure Erfahrungen mit langen Ausfahrten, soll man dem Wagen mal ne Pause gönnen, oder schafft man das schön gemütlich am Stück?

LG Marco
LG Marco

steamship

#1
Öl und Wasser kontrollieren, ADAC-Karte einstecken und einfach losfahren.
Unterwegs die Wassertemperatur gelegntlich prüfen und auf verdächtige Geräusche achten.
Oldtimergerechtes Tempo vorrausgesetzt.
Ansonsten kennt keiner dein Auto besser als du selbst.
Also nur Mut - Autos sind zum fahren da.  ;)

Marco

Hi, danke,
als "Neuling" ist man vielleicht noch ein wenig schüchtern, allerdings fahren die in der USA ja auch Meilenweit und rasen tun die ja auch nicht. :)

LG Marco
LG Marco

charly

Das Vertrauen zum Auto muss sich auch erstmal aufbauen. Das wird schon,  :thumbsup:

TomFeramenti

Ich bin mal einen 78er Camaro den ich frisch erworben hatte 750Km zu mir Heim gefahren. Ich bin sowieso jemand der Pausen einlegt, für mich und Auto. Es schadet ja nichts mal stehen zu bleiben und mal nach Flüssigkeitsverlust oder anderem zu schauen...ansonsten kann man nur widerholen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!  :D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

bephza

Wenn du den Wagen neu hast und ihn noch garnicht kennst! Probier dich doch erstmal mit 100-200km irgendwohin und schau wie er reagiert!
Was eigentlich eher oft vorkommt ist, das sie im Stau heiß werden, wegen mangelnder Kühlung. Aber das wars auch schon.
Ansonsten alles Überprüfen vorallem die Luft in den Reifen, nicht vergessen! Und dann gehts auch schon los, ich fahr Regelmäßig mit meinen Mal nach Österreich oder in die Schweiz! Das Klappt ganz gut, bisher hatte ich nur mal einen Reifenplatzer, Aufgrund zu wenig Luftdrucks wohl und einmal hat sich das Lager einer Umspannrolle in Wohlgefallen aufgelöst, sowie der Riemen mal auf den Rücken gedreht. Aber letztere zwei sind so Eigenheiten meines Autos ;) Muss nicht heißen das es deiner macht.

Viel Spaß

lg Melle

80er pacer

Nur mal so:  bei 800 km Wegstrecke wirst Du sowieso 2-3 mal anhalten müssen um nachzutanken.
Das kommt auch ein bisschen auf Deine Nerverstärke angesichts einer, zum Ende schneller fallenden und ziemlich schwankenden Tankanzeige. Ich denke, das ist allen 2.nd gen F-Bodies gemein. Im Großen und Ganzen ist aber eine Bewegung mit gleichmäßiger Geschwindigkeit besser für diese Wagen als innerstädtischer Stop-and-Go.
Ich bin letztes Jahr auf dem Rückweg von einem Treffen auch über die AB, T-Tops raus, so mit 100-120 km/h (danach wird's doch zu heftig). Das wären dann so ca. 60-70 mp/h, also schon mehr als " damals" in den USA erlaubt. Trotzdem hat man das Gefühl, man steht auf der Autobahn. Freundliche, überraschte oder sogar begeisterte Gesichter in den anderen Wagen jedoch eingeschlossen  :) .

Dann viel Freude und Glück bei Deinem Roadtrip.
Keep the pace

Thomas
Keiner überholt das Pace Car  ;)

greasemonkey

Wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist, kann man solche Touren damit machen. Trotzdem steckt man nicht drin, wie man so schön sagt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

vH

...wenn technisch i.O. warum nicht?
Mit meinem 82er 3rd-gen hätte ich keine Bedenken 1000km am Stück zu fahren :)

GrußvH