Recent

Klicken aus der Mittelkonsole nach Motor aus

Begonnen von Alex.H, 19, April, 2017, 15:12:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Hab seit einigen Tagen was Neues:

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle, klingt es aus der Mittelkonsole, als wenn irgendwelche Relais schalten. Das Spannende daran ist, daß das Klacken erst "rhythmisch" ist, und dann immer langsamer wird. Geht etwa so 10-15 Sekunden. Klingt in etwa, als würde ein Krümmer abkühlen. Also vom Rhythmus her, nicht vom Geräusch. Ist erst so im Sekundentakt, und wird dann langsamer. Oder kann das irgendein Vaccum-Gedöns sein, wo langsam der Unterdruck raus geht?

Gruß, Alex

danny88

Du hast ja ein 80 er model ab 80 gab es doch steuergeräte und die sind meines wissens  zumindest bei v6 in der Mittelkonsole verbaut
79 Camaro SC

TomFeramenti

Wenn du ein Klima-auto hast kann das sein, die machen schonmal geräusche, zischen, klackern. Die nicht-klima-autos haben die ansteuerung für Heizung und lüftung über seilzüge
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H

Zitat von: danny88 in 19, April, 2017, 21:11:36 NACHMITTAGS
Du hast ja ein 80 er model ab 80 gab es doch steuergeräte und die sind meines wissens  zumindest bei v6 in der Mittelkonsole verbaut

Ja, unten drin sitzt das Motorsteuergerät. Muss ich den Deckel mal ab machen und hinfühlen.

Alex.H

Zitat von: TomFeramenti in 19, April, 2017, 21:19:12 NACHMITTAGS
Wenn du ein Klima-auto hast kann das sein, die machen schonmal geräusche, zischen, klackern. Die nicht-klima-autos haben die ansteuerung für Heizung und lüftung über seilzüge

Jepp, ist ein Klima-Auto. Hatte heute morgen gedacht, daß es vielleicht an der Heizung liegt, und sich dann die Rohre entspannen. Hab die Heizung daher extra auf kalt gelassen, aber das war's dann auch nicht. Vor allem klingt dieses Klacken sehr nach Relais und nicht nach entspannenden Bauteilen. Komisch...

Alex.H

Nur um das hier noch mal abzuschließen:

Es war tatsächlich die Vakuum-Steuerung von der Lüftung. Ich hatte mal den Schlauch draußen im Motorraum abgeklemmt, da gab es dann kein Knacken nach dem Abstellen.

Gruß, Alex