Recent

Welcher Vergaser ist Serie?

Begonnen von Marco, 23, April, 2017, 08:38:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco

Hallo zusammen,

woher weiß ich welcher Vergaser serienmäßig auf meinem 1979 Camaro  5,7L verbaut ist? 
Meine Motornummer ist 3970010    (Erstzulassung 01/79 also wohl moch BJ.1978)
Möchte mir Ersatz, bzw. Ersatzteile besorgen.
Gruss Marco
LG Marco

greasemonkey

#1
Um genau zuordnen zu können, spielt bei den US-Cars nur eines wirklich eine Rolle: das Modelljahr und daran kann man die tatsächliche Ausstattung erkennen. Das Modelljahr findet man in der VIN an 6. Stelle; hier müsste es eine 8 (für 1978) oder eine 9 (für 1979) sein.
Baujahr ist zu ungenau, denn der Wechsel zum neuen Modelljahr fand (wie bei deutschen Herstellern auch) nach den großen Werksferien statt (bei GM gibt es da ein paar kleine Ausnahmen, dazu gehören die späteren Modelljahre vom 2nd Gen Camaro aber nicht). Also wurden die F-Body des Modelljahres 1979 schon im Herbst 1978 hergestellt.
Erstzulassung ist beim US-Car oft eine ganz ungenaue Angabe, denn zwischen Fertigungsdatum (ablesbar auf dem sog. Cowl Tag/Fender Tag) und der Erstzulassung können einige Monate, manchmal sogar Jahre liegen.

Das was Du als Motornummer aufführst, ist die Gußnummer des Blockes. Die ist oftmals zu ungenau. Vorne am Block unter dem beifahrerseitigen Zylinderkopf ist die eigentliche Nummer eingestanzt; Betsnadteil dieser Nummer sind Teile der VIN. Am Ende sind drei Buchstaben/Zahlen, das ist der eigentlich Motorcode.
1978: CHR ==>> 350cui V8 mit Schaltgetriebe; CHF ==>> 350cui V8 mit Automatikgetriebe
1979: DRC ==>> 350cui V8 mit Schaltgetriebe; DRH ==>> 350cui V8 mit Automatikgetriebe

Der Camaro mit dem 350cui V8 wurde sowohl 1978 als auch 1979 mit einem Rochester Quadrajet M4MC ausgrüstet. Die Nummern dazu sind 17058203 bzw. 17059203 (Schaltgetriebe) und 17058202 bzw. 17059202 (Automatikgetriebe).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Marco

Tja, die Nummer hab ich nicht. Auf meinem Vergaser steht 17056102. Waren die denn auch mal auf dem 5,7 verbaut?
LG Marco

Pega

die Infos zum Rochester Vergaser dekodieren findest du hier: F Body Garage

17056102 =

17056102- ab 1976
17056102 - 1976- 1979
17056102 - Jahrescode für 1976
17056102 - 1 für Zweifachvergaser
17056102 - 0 für Chevrolet
17056102 - gerade Zahl für Automatikgetriebe

du hast also den falschen Vergaser auf deinem Motor, bzw einen anderen Motor?

greasemonkey

Der 17056102 war 1976 auf keinem F-Body drauf und es ist kein Quadrajet (4bbl) sondern nur ein Dualjet (2bbl), also nur ein Zweifachvergaser mit Primär und Sekundärklappe.

An Deiner Stelle würde ich als erstes mal nach dem Code vorn am Motor schauen und den hier posten, um erstmal festzustellen welcher Motor überhaupt da eingebaut ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

vH

wenn´s Autochen schön läuft, dann lass es doch laufen...oder?
Was für Teile/Ersatzteile möchtest du denn kaufen und warum?

GrußvH

Marco

Tja eigentlich möchte ich den so wie vom Band kam :D
Naja, er läuft, allerdings wäre dann der 4fach schon besser.
Ich werde mal nach der genauen Nr. des Motors schauen, denn die Blocknummer wurde beim 5,0 und 5,7 verwendet.

LG und danke, Marco
LG Marco

ocmorat

Hallo,

wenn Du von 2-Fach auf 4-fach Vergaser wechseln willst, wirst Du auch die Ansaugspinne wechseln müssen-
die sind unterschiedlich.


3970010 waren in der Regel 327er und 350er.
Mal sehen, was der Motorcode sagt.


Es gab den 3970010 auch als 302er , aber wohl nur im 69er Z-28,
eher unwahrscheinlich so ein Kleinod, versteckt unter einem Dual-jet, in einem 78er zu finden ;)


Grüsse Uli


Marco

Hi zusammen,
so hab mal nach der Nummer geschaut und konnte folgendes entziffern: V01031C  Block: 3970010
Wer kann mir denn sagen ob das ein 5,0 oder ein 5,7 ist?
Der Vergaser ist wie gesagt aus dem Jahr 1976.

Was passt hier nicht, oder ist das vielleicht ein ganz normaler 5,0L aus dem Jahr ´76?

LG, Marco
LG Marco

Marco

LG Marco

Pega

Der Block ist wohl ein 69-79er 350cu Chevy Block (also 5,7L)

und V0131C bedeutet das er in Flint gebaut worden ist am 31.01. zum Buchstaben C am Ende finde ich nichts auf die schnelle.

Ich denke schon das es passtund nur der Vergaser irgendwann mal gegen einen anderen getauscht worden ist. Wieso auch immer. Aber auch beim Pontiac gibts die Fällewo Leute die 4fach runter schrauben und 2fach Vergaser drauf bauen.

Marco

Hi, dann wurde das allerdings mit Spinne gamacht. Die Nummer auf der Ansaugspinne deutet auf einnen 287cui hin!?!?!?!?! :(

Wer hat den eine Ansaugspinne + Rochester 4BBL und braucht die nicht mehr????  ;D

LG Marco
LG Marco