Recent

Choke Relais und Lichtmaschine

Begonnen von Alex.H, 24, April, 2017, 10:58:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Öfter mal was Neues:

Hab die Tage mal geschaut, welches Relais denn in meinem Cockpit so bei bestimmten Drehzahlen rum surrt. Es ist das Choke Relais. Soweit, so gut. Ausgebaut, aufgemacht, und mal mit 12V an ein Netzteil gehängt. Arbeitet einwandfrei. Okay, hmm...
Mir viel ein, daß beim Kauf noch ein Relais im Handschuhfach lag. Reingeholt, aufgemacht...  Arbeitet auch. Also mal tauschen. Doch, Moment...  ??? Das verbaute war ein "Schließer", das aus dem Handschuhfach ein "Öffner". Passt also nicht. Also das ursprüngliche wieder verbaut. Dann habe ich mal in einer spontanen Eingebung die Spulenspannung gemessen. Waren nur max. 8V...  :skandal: Klar, daß das Relais summt. Es flattert, aufgrund der zu niedrigen Betriebspannung.
Gut, also die Schaltpläne raus gekramt. Hmm... Spule hängt an Zündungsplus und Generator, also D+... Was soll das denn?? Also wäre die Generatorspannung zu hoch, gegen Zündungsplus gemessen... Hääää???

Also das WHB raus gekramt und mir den Stromlaufplan für das Choke-Relais angeschaut. Hmm... mit Zündung an und Motor steht soll das Relais anziehen und den Kontakt öffnen. Wenn der Motor dann läuft, kommen vom Generator auch 12V und das Relais fällt, bedingt durch die 0V Potentialunterschied ab und schließt den Kontakt zur Chokeheizung wieder.

Wie jetzt??? Laut Plan ein "Öffner-Relais", aber verbaut war ein Schließer??? :ugly: Ich war einigermaßen verwirrt.
Okay, hab ja noch ein "Öffner-Relais" aus dem Handschuhfach. Eingebaut, Chokelampe nach Motorstart an. :(

Ist klar, Spannung zwischen Generator und Zündungsplus ja 8V. Laut Beschreibung hätten es aber 0V sein müssen. Also mal direkt an der Lima den D+ ( braunes Kabel am 2-poligen Stecker ) gemessen: 8V.

Lange Erzählung, kurzer Sinn: Die Lima scheint nicht vernünftig zu arbeiten, auf dem braunen Kabel müssen +12V liegen, wenn der Motor läuft. Die brennende Choke-Lampe zeigt mit dem richtigen Relais einen Defekt im Choke-Kreis UND / ODER an der Lima an.
Mit anderen Worten: Lima nicht okay, und um das zu kaschieren, wurde ein anderes Relais eingesetzt. >:( Und das richtige Relais wanderte ins Handschuhfach.

Ladespannung der Lima beträgt übrigens trotz allem um die 14V. Allerdings hatte ich vorm Reinigen der Anschlüsse der Lima Einbrüche beim Lichteinschalten bis auf 12,5V.

Nun werde ich die Lima mal zerlegen und mir die Kohlen anschauen.

Gruß, Alex

charly

Sehr schön, hat bestimmt einiges an Gehirnschmalz gekostet. Für mich klingt das auch einleuchtend  ;)

Alex.H


Spike

Servus,
das Problem hatte ich an meinem Firebird auch, nachdem ich Ihn gekauft hatte. War die Lichtmaschine, habe dann eine revidierte von Greasemonkey gekauft und eingebaut, dann hatte ich erst mal Ruhe.

Mußte dann vor einigen Monaten auch das Relais ersetzen, zwei neue bestellt und jetzt ist alles OK.


Gruß
Uwe

Alex.H

Fehlersuche ist ja generell kein Problem, ein bisschen Plan hab ich ja auch, aber wenn man dann noch mit Vertuschungen seitens der Vorbesitzer und natürlich auch erst mal meinem mangelnden Verständnis konfrontiert wird, wird's komisch.

Denn die Nummer mit dem Generatoranschluss macht ja auch nur Sinn, weil die Choke-Lampe gleichzeitig auch als Lade-Kontrollleuchte genutzt wird. Aber hätte ich ja wissen müssen, denn es steht sogar in der Betriebsanleitung. Zumindest, daß ein Aufleuchten etwas mit dem Generator-Stromkreis zu tun haben kann.

Gruß, Alex

Old-Chevy

Servus,

Du wirst vermutlich nur mit den Abnehmer-Kohlen nicht weiter kommen, die werden noch gehen (da noch 14volt).
Meist zu 95 % der Regler und/oder Diodenplatte,
kauf  Dir den kompletten Rep.-Satz ( Diodenplatte, Regler, Kohlen, hinteres Kugellager ) so besteht ein guter Satz und dann hast  auch wieder Ruhe.
Beim Einbau dann die Wärmeleitpaste unter der Diodenplatte bitte nicht vergessen, sonst sind die Gleichrichter-Dioden gleich wieder platt !
Bei eBay.com findet man manchmal Sätze zum guten Kurs,  ich habe einmal auch gleich 10 Sätze in einem Paket gekauft da lohnt sich der Versand wenigstens.
Wenn Du dann noch eine Vakuum Entlötkartusche hast und gute klein Zangen ist die Reparatur kein Problem.

! Um die Lima nur hinten offenen zu können, muss man immer erst entlöten und endcrimpen ( die 3 Diodenausgänge sind mit den 3 Stator Kupfer Wicklungen eben vercrimpt und verlötet )
ohne diese Verbindung zu trennen, kann man den hinteren Deckel nicht abziehen. ***
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Alex.H

#6
Moin!
Danke Dir! Hm... war kein Problem, die zu zerlegen. ??? Und Elektronik- und Lötwerkzeug habe ich tatsächlich alles. :)

Das mit dem Rest dachte ich mir schon. Die Kohlen sehen tatsächlich noch gut aus. hab jetzt erst mal der Einfachheit halber eine neue Lima gekauft. Die kostet nicht viel mehr, wie alle Ersatzteile. Die alte lege ich dann erst mal zur Seite.

Gruß, Alex

Alex.H

So, Lichtmaschine getauscht, richtiges Relais rein, funktioniert. Tatataaaa.... ;D

Nur, ob ich mit den 14,8V Ladespannung zufrieden bin, sogar laut beiligendem Prüfprotokol, weiß ich grad noch nicht. ???
Eigentlich sollte bei rund 14,5V gut sein. Hmmm...

Gruß, Alex

vH