Recent

Fehlercode ausgeblinkt - Fehlercode 51

Begonnen von Alex.H, 11, Mai, 2017, 22:01:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Da meine Motorstörleuchte bei meinem 80er Formula ja seit Anfang an leuchtete, habe ich mich endlich mal mit dem Auslesen beschäftigt. Bei mir wird dazu ja nur ein Kabel auf Masse gezogen. Die Lampe hat 5 + 1 geblinkt. Das dürfte dann ja wohl 51 heißen. Laut Buch hat das irgendwas mit einem fehlerhaften PROM auf sich. Die ECM gibt es ja regeneriert, aber PROMs habe ich noch nicht gefunden. Gibt es noch jemanden,  der die schreibt?

Gruß,  Alex

bephza

Also ich würde mal behaupten... NEIN... da das so ein rudimentäres Steuergerät ist und eigentlich auch nicht als das zählt. Weil es heißt ja nicht ECM.. also Electronic Control Modul... sondern ESC - Electronic Spark Modul.
Wisst ihr jetzt warum ich auf MSD umgerüstet habe?! Weil es dafür keine Lösung gibt!

Hier vllt hilft noch das!



lg melle

Alex.H

Bei mir ist es noch nur ECM, bei den letzten und auch bei den Turbos hast Du beides. das ECM steuert Vergaser, Sekundärluftsystem und so, das ESC dazu die Zündung, weil die dann auch Klopfsensoren haben.

Jupp, danke. hab ich in meinem Buch ja auch drin. Werde den PROM erst mal ziehen und mir die Kontakte anschauen und auch mal ins Steuergerät gucken.

Hab grad bei uns in der Nähe in Langelsheim eine Firma ausfindig gemacht, die generell erst mal Pontiac-Steuergeräte machen. Nur brauchen die die Nummer, dann sehen wir weiter.



Ja, aber einfach umbauen ist langweilig...
;D  ;)

Gruß, Alex

bephza

Ach hat der 81er ein ECM?

Der 80er nämlich nicht :D das ist nur ein ESC Modul. Was zwar meistens geht, aber das speziele Wiederstandskabel vom Knocksensor verreckt... tjaaa... mh schon doof.

lg melle

Alex.H

Hm, wenn ich meine Bücher richtig studiert habe, kam 1980 erst das nur ECM, ausschließlich für die Abgas-Reinigung, also Steuerung von Vergaser und Sekundärluftsystem in Verbindung mit Lambda-Sonde und danach kam das ESC dazu, um die Zündung zu beeinflussen.

Ich hab'n 80er... ;)

Gruß, Alex

bephza

Nun... ich muss ehrlich zugeben... ich hab nur ein Plan von den Turbos und die haben das NICHT. Deswegen will doch jeder Turbo Fahrer den 80er Turbo Vergaser und den 81er Turbo Vergaser in die Tonne kloppen. Weil es Ohne Steuergerät funktioniert.
Der Turbo hat auch keine Lambdasonde sondern nur einen Oxygensensor.
Soweit war meine Annahme das es bei den Non-Turbos das selbe ist. Aber habe mich nie mit beschäfftigt. Vorallem nicht mit den Chevyseite.

lg Melle

Alex.H

Bevor ich jetzt hier doch Müll erzähle, hab ich mich grad mal bei Bosch und Denso schlau gemacht. O2-Sensor und Lambdasonde sind laut deren Seiten das Gleiche. O2 - Sonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas, und vergleichen den mit der Aussenluft. Zusammen mit der Motorsteuerung wird dann versucht ein optimales Gemisch in der Nähe von Lambda 1 hinzubekommen. Daher der Begriff Lambda-Regelung und Lambdasonde.

Alex.H

Sonst schau mal unter dem Fach unter dem Aschenbecher nach, oder Abdeckung, je nach dem, was Du da hast. Da müsste das ECM liegen. Wo das ESC sitzt, weiß ich aus dem Kopf grad nicht.

bephza

#8
Ja wie du willst... ich schau immer bei den Amis in den USA nach... und die erzählen mir was anderes... mh...
Ich hab da auch gerade echt keinen Nerv für, mich da mit dir zu behängen.
Was ich weiß das ich mich mit den Amis schonmal behängt habe, weil ich der ultimativen Meinung war, das der O2 Sensor das selbe wie eine Lambdasonde ist o.O
Hab dazu auch irgendwo Unterlagen, aber keinen Bock sie mal wieder raus zu kramen.
Genauso zum ESC Modul, beim Turbo ist und bleibt es ein ESC. Aber nimm du ruhig dein Handbuch.

lg

EDIT:
Blöderweise hab ich mich gerade wieder damit beschäfftigt... Bist du dir 100000% sicher das du einen 80er hast? Ich könnt jetzt einen Bierkasten verwetten das du einen 81er hast. In übrigen nur weil er vllt 80 gebaut wurde ist es KEIN 80er ;) Sonst wäre meine zwei Turbos die einzigen 79er Turbos ... lol...
Denn Ich hab ja drei von den komischen Dingern! zwei echte 80er, die kann man NICHT ausblinken (Vergaser läuft stand-alone ohne Elektronik, die hat er nämlich auch nicht). Weil nur ESC und einen 81er den kann man ausblinken ;)
Im Turbo Forum haben sie es auch gerade darüber (zumindestens hat da gerade einer ein ECM/ESC Problem, im 81er), oder so ähnlich... ECM immer nur 81. Vllt solltest du da nochmal genau nachschauen.
81 erkennst du gut daran a) an deinen Rüllis (hast ja schonmal den Breuler in der Mitte) b) Tacho, geht beim 81er IMMER bis 140meilen c) bestens Indiez dein Bremsslüffogkeitsbehälter ist aus Plastik.
Aber wie gesagt
ich = turbo... nicht chevy...

Schau mal hier http://www.301garage.com/forum/index.php?topic=11014.0;topicseen
und hier http://www.301garage.com/forum/index.php?topic=11024.0;topicseen

Kann wirklich auch sein, das die 80er Chevy Motoren im Pontiac da anders Geregelt wurden. Deswegen kann ich dir da wohl nicht helfen.

EDIT EDIT:
Hahahahaa... also entweder hast du einen 81er oder die A-Karte... wie Joe schreibt.
http://www.301garage.com/81_Turbo/81_Computer_Basics.htm

greasemonkey

Alle, Small Block Chevrolet, die einen Quadrajet E4ME verbaut haben, haben eigentlich ein ECM, bei den Pontiac Motoren kam das erst im Modelljahr 1981.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Aahhhaaa... sieh mal einer an! wusste ich nicht, danke Tom.

lg melle

Alex.H

#11
So, das Spiel geht weiter. Neues ECM und neuer PROM. Check- Lampe ist aus, Sekundärluftsystem arbeitet auch, statt die Luft nur in den Luftfilter zu blasen. Jetzt muss ich nur wahrscheinlich den Vergaser neu einstellen,  da die Vorgänger sicher versucht haben, die Probleme zu egalisieren, die durch das defekte ECM entstanden sind.

Im Moment scheint es, als wenn er deutlich zu mager läuft, hatte aber noch keine Zeit, genauer zu schauen.

Gruß,  Alex