Recent

Unterschiede Quadrajet Automatik und Manuell

Begonnen von Alex.H, 18, Mai, 2017, 20:26:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Ich durfte heute feststellen,  daß der bei mir verbaute Vergaser ( 17080517 - 0730 - DLC ) eigentlich auf einen Schalter gehört. Sonst passen alle Nummern zu dem Auto, nur die letzte nicht.
Worin unterscheiden sich diese Vergaser. Da der Zustand des Vergasers zum Gesamteindruck des Wagens, bzw. des Motors passt, gehe ich davon aus, das der da schon lange drauf hockt, also wahrscheinlich schon aus den USA so kam.

Ist es generell möglich,  die umzubauen? Denn eigentlich,  abgesehen vom hohen Verbrauch und der leuchtenden Motorstörleuchte läuft er gut. Auch der Kickdown funktioniert, wie er soll.

Würde jetzt ungerne nach einem anderen Vergaser ausschau halten.

Gruß,  Alex

Pega

Der Vergaser für Manual hat nur einen Bowdenzug für Gas, der für Automatik hat einen für Gas und ein TV Cable zum TH350

Alex.H

Das TV-Cable steuert doch aber auch den Kick-Down, also den downshift, oder ?
Was macht es denn noch? Werd aus den englischen Beschreibungen nicht ganz schlau.

Gleich mal rein gucken, aber ich meine, es ist auf jeden Fall da.

Gruß, Alex

greasemonkey

#3
Bei den TH350, TH375 steuert das TV-Cable den WOT-Downshift. Den "normalen" Downshift und das allgemeine Schaltverhalten (je nach Last, ausser WOT) steuert in erster Linie der Modulator ("Unterdruckdose" am Getriebe) in Zusammenhang mit dem Governor. Daher wird bei den Getrieben dieser Zug auch Kickdown Cable genannt, was aufgrund der Funktion die richtigere Bezeichnung wäre.
Beim TH400 gibt es diesen Zug nicht, da übernimmt diese Funktion ein el. Schalter.

Nur bei den TH200-4R und dem TH700-R4 steuert das TV-Cable neben dem WOT-Downshift auch das normale Schaltverhalten (je nach Last), daher ist die korrekte Einstellung hier besonders wichtig. Diese Getriebe haben keinen Modulator.

Der Vergaser stammt von einem PickUp-Truck oder einem El Camino etc. mit Schaltgetriebe und dem LG4.
Die Bedüsung (Primär 1.38" und Sekundär 2.25") ist die gleiche.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

 Hi Tom,

Ich danke Dir. Dann bin ich ja zumindest da auf der sicheren Seite.

Gruß,  Alex