Recent

Drehzahlmessersignal von wo?

Begonnen von Stefan076, 20, Mai, 2017, 19:29:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Hi Leute, hab zwar schon die Suche bemüht aber nix passendes gefunden. Nachdem in meinem Auto ein massiver Kabelsalat war und wir nach der Motorrevision alles super zum laufen gebracht haben fehlt uns nur mehr ein funktionierender Drehzahlmesser. Nun das große Rätselratem wo bekommen wir das Signal her??

Pega

Das Signal kommt meiner Meinung nach durch ein Pinkes Kabel, und direkt vom Verteiler. Es wird nirgends geteilt, sondern geht wirklich vom Verteiler durch die Spritzwand im Fahrerfußraum an den Drehzahlmesser.

Alex.H

Bei mir ist das Tach-Kabel weiß.  Direkt am Verteiler sitzt ein Abzweig, wo es einmal in den Kabelbaum geht ( bei meinem dann auf das Steuermodul )  und einmal zum Tach-Filter ( kleines zylindrisches Bauteil ) an der Spritzwand und dann von da aus zum Drehzahlmesser. Das pinke-schwarze ist der Zündungsplus für den Drehzahlmesser. Mal messen, ob da bei Zündung an 12V drauf sind.

Gruß,  Alex

greasemonkey

Zitat von: Alex.H in 20, Mai, 2017, 21:22:00 NACHMITTAGS
Bei mir ist das Tach-Kabel weiß.  Direkt am Verteiler sitzt ein Abzweig, wo es einmal in den Kabelbaum geht ( bei meinem dann auf das Steuermodul )  und einmal zum Tach-Filter ( kleines zylindrisches Bauteil ) an der Spritzwand und dann von da aus zum Drehzahlmesser. Das pinke-schwarze ist der Zündungsplus für den Drehzahlmesser. Mal messen, ob da bei Zündung an 12V drauf sind.

Gruß,  Alex

Zündungsplus für den Drehzahlmesser? Ich kenne keinen Drehzahlmesser der einen "Zündungsplus"-Anschluß hat. Die Spule im Drehzahlmesser bekommt nur das Signal aus dem Verteiler/von der Spule und das ist kein "Zündungsplus" und da sollten auch nach dem Einschalten der Zündung keine 12V Spannung anliegen.

Der sog. Tach-Filter ist doch im Instrument, die kleine silberne Dose kann eigentlich nur ein Entstörkondensator sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Anbei die Antwort meines Mechanikers: Das mit dem pinken Kabel kommt hin. Drehzahl wird oft von Zündspulenplus... Klemme 15 und Klemme 1 an der Zündspule abgegeriffen. Ich hab bei dir nur das Röhrchen bei dir nicht gefunden. Sollte ein Frequenzrichter sein....

greasemonkey

#5
Zitat von: Stefan076 in 21, Mai, 2017, 10:45:48 VORMITTAG
Anbei die Antwort meines Mechanikers: Das mit dem pinken Kabel kommt hin. Drehzahl wird oft von Zündspulenplus... Klemme 15 und Klemme 1 an der Zündspule abgegeriffen. Ich hab bei dir nur das Röhrchen bei dir nicht gefunden. Sollte ein Frequenzrichter sein....

Das Drehzahlsignal kann nur von Klemme 1 kommen, käme es zwischenzeitlich direkt und dauerhaft von Klemme 15, würde der Drehzahlmesser ausschlagen.

Das was er meint, ist dass kurzzeitig wenn der Zündfunke aus der Sekundärspule an der Kerze überschlägt (also über die Sekundärspule und die Kerze an Masse fliesst) und der Strom von Klemme 15 über die Primäspule und über die Klemme 1 an den Drehzahlmesser fliesst. Das ist aber nur ein kurzer Impuls in dem Moment wenn der Zündfunke überspringt.
Beim Einschalten der Zündung kann man bei der HEI-Zündung von GM an der Klemme 1 keine 12V messen, die Spannung ist geringer (je nach Innenwiderstand der Primärspule) und nach dem Einschalten der Zündung auch nur kurz messbar (ca. 1 Sekunde), dann sollte das Zündmodul abschalten.
Bei den alten kontaktgesteuerten Zündungen kann man bei geöffnetem Unterbrecherkontakt ca. 7 bis 9V messen (je nach Vorwiderstand), denn die hatten Vorwiderstände, da die Kontakte zu schnell verbrannten (es gab mal eine Weile kontaktgesteuerte Zündungen bei GM ohne Vorwiederstand, aber da hat der Kontakt nur ein paar tausend km gehalten).

Der Tach-Filter (von mir auch auch Frequenzrichter, obwohl das nicht die komplette Funktion beschreibt) sitzt, wie ich oben schon geschrieben habe, im Instrument. Das andere Bauteil kann nur ein Entstörkondensator für das Radio sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

ich muß mich korrigieren, es ist ein weißes Kabel im Innenraum, geht durch die Spritzwand und wird dann an der Spritzwand durch ein orangenfarbiges verbunden und geht an den Verteiler.

Dort wo es mit dem weißen und orangenem verbunden ist wurde es mit durchsichtigem Plastik vergossen.

Alex.H

Ähm... so'n Drehzahlmesser braucht + / - und das Tach-Signal um zu arbeiten.

Zum Thema Tach-Filter:

http://rodneydickman.com/CorvetteTachFilter.html

Gruß, Alex

greasemonkey

#8
Plus kommt "getaktet" von Klemme 1 und das Instrument hat Masse und immer wenn ein Signal von Klemme1 kommt wird die Spule im Instrument von Strom durchflossen. Warum sollte da noch zusätzlich eine Spannung anliegen?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: Stefan076 in 21, Mai, 2017, 10:45:48 VORMITTAG
Anbei die Antwort meines Mechanikers: Das mit dem pinken Kabel kommt hin. Drehzahl wird oft von Zündspulenplus... Klemme 15 und Klemme 1 an der Zündspule abgegeriffen. Ich hab bei dir nur das Röhrchen bei dir nicht gefunden. Sollte ein Frequenzrichter sein....

Richtig, hinter dem Drehzahlmesser müsste ein 2-poliger Stecker in L-Form sein mit 6,3mm Flachsteckern. Der wird von hinten direkt auf den Drehzahlmesser gesteckt und läuft nicht über den Kombi-Stecker. Die Masse aber kommt über Gehäuse und Kombi-Stecker.
Zumindest ist das bei den Drehzahlmessern so, die ich bislang gesehen habe. Aber soweit mir bekannt ist, ist das bei allen Baujahren so.

Gruß,  Alex

Pega

Also, hier mal ein Bild des Clusters von hinten

Masse bekommt der DZM direkt vom Clustergehäuse

das pinke Kabel geht an den Sicherungskasten an Zündungsplus, das andere geht durch die Spritzwand an den Verteiler

Alex.H

Genau, das ist der besagte L-förmige Stecker da rechts oben...

Stefan076


Stefan076

Zitat von: Alex.H in 21, Mai, 2017, 19:49:40 NACHMITTAGS
Ähm... so'n Drehzahlmesser braucht + / - und das Tach-Signal um zu arbeiten.

Zum Thema Tach-Filter:

http://rodneydickman.com/CorvetteTachFilter.html

Gruß, Alex


Würde der für meinen Motor passen? Oder weis jemand wo ich einen passenden beziehen kann?

Alex.H

Hm, da beide von GM sind, denke ich mal schon, daß der passt. Meiner sieht genauso aus, und generell ist das ja nur ein Kondensator-Spulen-Glied, also nix besonderes.

Gruß, Alex