Recent

Funktionsweise fast Idle Solenoid

Begonnen von Alex.H, 21, Mai, 2017, 09:56:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

So langsam bin ich etwas verwirrt.
Bislang bin ich von ausgegangen, der idle Solenoid hebt passt zur Schließung der Chokeklappen die Drehzahl an. Dann müsste das ja halbwegs temperaturgesteurt ablaufen.

Die nächste Annahme war, daß der die Drehzahl anhebt, wenn die Klimaanlage anspringt.

Hintergrund ist grad folgender:
In der Nähe des Solenoids lag bei mir ein Kabel rum, was nicht angeschlossen war, aber vom Stecker und auch von der Länge ziemlich genau passen würde. Der Solenoid war aber angeschlossen.

Nachdem ich gestern eh grad in meinem Kabelbaum rum gemessen habe und mit meinen Schaltplänen beschäftigt  war, ist mir aufgefallen,  dass der Solenoid scheinbar nur über "Zündungsplus / Hot in Run und Masse versorgt wird. Zumindest laut den Plänen, die ich überall finde. Also auch trotz des bei mir verbauten ECM. Also noch mal gemessen, und: Bingo! Das Kabel ist genau der richtige Zündungsplus laut Plan, der auch die anderen Solenoiden versorgt.

Komischerweise finde ich keinen Schaltplan, in dem alle meine Kabelfarben übereinstimmen. Ich kann zwar genrell die richtigen Funktionen zuordnen, aber die Farben hauen oftmals nicht hin. Auch Reinigen ändert nichts.
Zum Beispiel sollte der Zündungsplus pink-schwarz sein. Im Innenraum passt es, im Motorraum ist es eher braun oder tan.

Mit dem Zündungsplus jedenfalls soll der Solenoid ein "Idle stop Solenoid" sein, der Nachdieseln verhindern soll, indem er nach Zündung aus die Klappen ganz machen soll. So die Beschreibung auf mehreren Homepages.

Jetzt bleibt noch die Frage, was bei mir das ursprüngliche Kabel machen sollte ( grün-weiß ). Vielleicht doch eine Drehzahlanhebung weger meiner Klimaanlage,  die aber grad noch nicht läuft? Hat jemand einen Klima-Schaltplan?

Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten.

Gruß,  Alex


Alex.H

Ich bin jetzt grad noch mal alle im Forum vorhandenen Schaltpläne durchgegangen.  Tatsächlich habe ich in den älteren Plänen die Farbe TAN für den Zündungsplus gefunden und in einem Camaro-Plan auch einen kurzen Hinweis auf das grün-weise Kabel in Bezug auf die Klimaanlage. Dann würde das bei mir ja auch passen.

Gruß,  Alex

greasemonkey

a) Bitte editiere/ändere Deine Beiträge bitte wenn zwischenzeitlich keine weitere Antwort auf Deinen Post erfolgt ist, dafür ist die da.

b) So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass bei Deinem Fahrzeug, warum auch immer, teils 1980er, als auch 1981er und auch vor 1980er Technik verbaut ist. Zusammen mit dem Vergaser, der eindeutig von einem California PickUp-Truck oder einem California El Camino stammt, vermute ich dass das nicht serienmäßig so war, denn meines Wissens nach gab es keine California-Version mit ECM und el. gesteuertem Vergaser beim LG4 im 1980er Firebird (kam soweit ich weiss kam das so erst mit Modelljahr 1981 im Pontiac).
Der Hinweis kam ja von bephza in dem anderen Thread zu dem Fehlercode 51 auch schon, dass da was nicht stimmen kann.

Ich würde ja mal an anderen Stellen nach der VIN suchen (z.B. unter der Abdeckung des Gebläsemotors, siehe Bild) , um überhaupt zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt, denn irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Hm, okay, werde mich dran halten.
Allerdings übersieht man dann neue Erkenntnise schnell, wenn sie in alte Beiträge eingeschoben werden, zu denen andere vorher vielleicht nichts sagen konnten. Schaut ja keiner in ein altes Thema, ob da ein Beitrag geändert wurde.

Zum Thema VIN: Will ja eh demnächst meinen Lüfter tauschen, dann ist das Nachschauen eine gute Gelegenheit. Da bin ich mal gespannt.

Aber trotzdem hat es jetzt meine Frage nach der Funktion des Solenoiden nicht beantwortet.

Gruß, Alex

Pega

Ich denke du meinst diesen Stellmotor fahrerseitig am Vergaser. Der ist dazu da, sobald du die Klimaanlage einschaltest das die Drehzahl des Motors etwas erhöht wird, mehr nicht. In manchen Fahrzeugen wurde es verbaut in manchen nicht.

bephza

Oder hast du mal PHS angefordert? Nach den Buildsheet gesucht? Blocknummer und Getriebenummer verglichen?

Alex.H

PHS noch nicht, den Build Sheet habe ich in Fragmenten, den haben wir beide doch schon auseinander klamüsert. Du erinnerst Dich?  ;)
Von dem her hat ja alles gepasst...

Gruß, Alex

Alex.H

Der Vollständigkeit halber mal der Build Sheet. Übrigens ist die Vergasernummer ( 0730 ) auch vermerkt, die auf meinem Vergaser auch drauf steht.
Genauso wie der Motor ( CEM ). Genauso wie die vorhandene VIN passt auch der Rest der Ausstattung.

Vielleicht hat ja tatsächlich jemand in den 36 Jahren den Motor-Kabelbaum gegen einen Gebrauchten getauscht, genauso, wie den Vergaser. Ist sicherlich auch da drüben nicht jeder ein Vollstecker, der das Auto in die Werkstatt stellt und sagt: "Mach - Geld ist genug da" Und da die US-Besitzer auch schon älteres Semester waren, waren die da auch nicht selber bei, wie auch einige vorhandene Werkstatt-Rechnungen belegen.

Und auch ich hab bei meinen Moppeds schon gute gebrauchte Kabelbäume verbaut, weil die originalen porös waren.

Gruß, Alex