Recent

Temperaturproblem Z28

Begonnen von Z28-Tom, 22, Mai, 2017, 08:11:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Z28-Tom

Moin.

Hab da ein kurioses Problem. Samstag war ich zur HU. Alles wunderbar. Temperatur da wo sie hingehört kein Zucken und Lüfter läuft da an wo er laufen soll. Gestern wieder gefahren und erst alles normal und auf einmal Temperatur hoch ... Lüfter läuft, aber Temperatur keine Veränderung.

Jemand ne Idee? Motor mal spülen? Kühler dicht?

Gruß Tom

bephza

#1
Springen beide Lüfter an? Nur der eine?
Bei den 3. gens ist es wie bei den 4. gens... nur ein Lüfter springt oft an und der reicht nicht aus. Der ist ja für die Klima gedacht, der zweite. Ich würde entweder Nr. 2 Brücken oder was basteln das beide anspringen.
Da ich selbiges Problem mit den LT1 hatte, habe ich mir extra Schalter in den Kühlerwasserschlauch eingebaut die beide Lüfter seperat an und aus schalten...

Aber mal kurz zurück zu deinem Problem. Kann es sein das sich der Kühlerdeckel verabschiedet hat? Denn normalerweise hält der die 1bar Wasserdruck im System, hält er das nichtmehr, kocht natürlich schneller das Wasser und der Motor wird warm.
Ansonsten würde ich auf alle Fälle mal spülen, in beide Richtungen, manchmal hilft das schon ware Wunder.

lg melle

EDIT: Thermostat ;) könnte es auch sein.
Das Ding mit den Kühlerdeckel, ist ganz einfach zu testen. Wenn du den Motor laufen hattest und er ist warm, müsste alle Kühlerschläuche hart sein. Sind sie das nicht, ist der Kühlerdeckel defekt.

Z28-Tom

Hi.

Meiner hat nur einen großen Lüfter. Der springt auch normal an.  Wenn der Kühlerdeckel aufmachen würde, müsste er ja auch Wasser ablassen, oder? Die Schläuche sind hart. Thermostat werde ich mal ein neues bestellen.

bephza

Achsoo na wenn di hart sind, wird es der Deckel nicht sein. Echt? Hat er Early nur einen Lüfter? Dann ignorier meine Aussage. Dachte du hast zwei.

lg melle

Old-Chevy

Servus

da wird ganz banal nur das Thermostat nicht aufgehen.
Der Single Lüfter soll original bei 106' grad einschalten.


@ Melle,
Deine Aussage zu den Dual Lüftern ist nicht ganz korrekt.
Bei der späteren 3.gen und 4.gen mit Dual ist die Schaltung folgend :
- primär Lüfter 1 (nur eine Funktion)  >  Einschalten bei 106' grad
- sekundär Lüfter 2 (hat zwei Funktionen)  > bei Klima an über den Druckschalter in Klimaleitung,
oder bei Betrieb ohne Klima >  als Notlüfter Einschalten bei 118' grad über den Temperaturschalter im Block rechts vorn.

Mike.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Z28-Tom

Moin.

Dann warten wir mal ab was das Thermostat bringt.

Gruß Tom

bephza

@old-chevy: Danke, da unterscheiden sich immer die Geister, der eine sagt der Secondary geht nur mit Klima an und andere sagen das selbe wie du. Ich geh mal davon aus das deine Aussage korrekt ist. Obwohl 118° ist schon echt heiß... urghs....

Z28-Tom

So dann melde ich mich mal wieder. Habe jetzt mal die Wapu und das Thermostat getauscht. System auch mal gespült. Thermostat hat auch eine Bohrung bekommen.

Bisher war die Temperatur im Grünen Bereich. Warten wir mal ab...  ;D

Jetzt geht's an die anderen Kleinigkeiten..

Gruß Tom