Recent

TH 350...Schaltpunkte einstellbar...??

Begonnen von Meuni, 26, Mai, 2017, 18:56:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meuni

Hallo allerseits...habe eine Frage an die (Getriebe)Fachleute unter euch. Ich habe ja seit letztem Herbst ein neues TH 350 von TCI einbauen lassen. Es hat im Vergleich zum Serienaggregat eine etwas andere Abstimmung, lt. Anbieter schaltet es schneller und härter, was ich auch bestätigen kann...außerdem soll es bis 350 HP belastbar sein. So weit, so gut...es funktioniert auch alles vollkommen einwandfrei, ein neuer Wandler (Serie) wurde auch eingebaut. Was mir jetzt aber aufgefallen ist wie folgt: mein neuer Motor hat jetzt gut 1200 km gelaufen, bei 1000 km Öl und Filter gewechselt und so, dachte ich, kann man auch mal ein bisschen Gas geben. Wenn ich so bei ca 70 bis 80 km/h mal "durchtrete" schaltet das Getriebe normal zurück in die 2. Fahrstufe und die Post geht ab. Was es aber NICHT macht ist das es dann bei hoher Drehzahl selbständig wieder hoch in die 3. Fahrstufe schaltet. D.h., lasse ich den Fuß auf Vollgas stehen,  dreht es bis DZM Anschlag und überdreht somit natürlich den Motor ganz kräftig. Erst wenn ich das Gas kurz wegnehme schaltet es hoch...! Ist das normal...? Dachte das Getriebe schaltet irgendwann, bei Erreichen einer bestimmten hohen Drehzah,l generell selbständig hoch??! Wie gesagt...hatte wohl bis gut 6000 U/min gedreht da passierte noch nichts mit hochschalten. Finde das jetzt irgendwie blöd...kann man da etwas ändern bzw. einstellen?  :o
Danke für eure Antworten...
Andreas

Stefan076

Ist interessant, bin absolut Deiner Meinung, denn es "muss" ja eigentlich hochschalten! Bin gespannt auf Antworten.

charly

Hm wohl kein Spezi hier. Hab vor kurzem Getriebe an meinem Ford gewechselt der hat auch nicht mehr hochgeschalten von alleine, musste dazu immer vom Gas gehen und dann hat er geschalten. In meinem Getriebe war etwas zerbrochen. Hoffe ist nicht so schlimm bei dir.

greasemonkey

#3
Als erstes solltest Du die Einstellung des Kickdownzuges überprüfen ggf. einstellen. Mit der Fehlerbeschreibung ist es meiner Erfahrung nach zu stramm. (Darum sollte sich aber derjenige kümmern, der das eingebaut hat ;) )

Das zweite was ich überprüfen würde, wäre die Unterdruckleitung zum Modulator, die muss intakt sein und am Vergaser am sog. "ported vacuum" angeschlossen sein; "mainfold vacuum" ist verkehrt, da sich der Unterdruck dort nicht so fein lastabhängig ändert. (Darum sollte sich auch derjenige kümmern, der das eingebaut hat ;) )

Dann ist zu klären, ob es ein einstellbarer Modulator ist (sollte beim TCI eigentlich der Fall sein). Falls ja kann man das Schaltverhalten damit etwas beeinflussen.
Modulator herausnehmen, die Schraube 1/4 Umdrehung herausdrehen, Probefahrt. Das ggf. mehrfach wiederholen. (Darum sollte sich wiederum derjenige kümmern, der das eingebaut hat ;) )

Ändert das alles nichts bzw. ist das o.g. in Ordnung, dann muss der Governor (Fliehkraftregler) überprüft werden ob die Federn in Ordnung sind und ob der durch die Fliehgewichte in Verbindung mit den Hebeln betätigte Kolben gängig ist. Ist der gängig, sollte man den mal herausnehmen und die Dichtringe kontrollieren ob die in Ordnung sind. (Das ist was, was an einem neuen Getriebe nicht vorkommen sollte und spätestens hier würde ich reklamieren).

Einstellen kann man wie oben geschrieben nur das Kickdowncable und ggf. den Modulator. Mit einem Einstellsatz kann man auch am Governor das Schaltverhalten verändern.

Ich wiederhole mich, aber das sind alles Dinge, die Du beim Betrieb, der das Getriebe eingebaut hat bzw. beim Verkäufer des Getriebes reklamieren solltest, bevor Du daran etwas veränderst, denn da ist irgendwas nicht wie es sein soll.

Schaltpunkte WOT (Serie) sind beim TH350 1-2 ca. 55 bis 75 km/h  und 2-3 ca. 115 bis 135kM/h (je nach Übersetzung und Reifengröße bzw. daraus resultierendem Abrollumfang).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Meuni

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, damit kann ich bzw. die Werkstatt schon etwas anfangen. Diese hatte auch schon erklärt das sie sich darum kümmern wollten...bisher war noch keine Zeit, sind auch immerhin knapp 50 km bis dorthin. Was bedeutet eigentlich "portet Vaccum"...ich glaube das der Unterdruck bei mir über eine Gummileitung, welche auf einem S-förmigen Metallröhrchen sitzt welches in die AS-Spinne mündet, abgegriffen wird.
Gruß
Andreas

greasemonkey

Ich muss mich da korrigieren, manifold vacuum ist richtig, war wohl gestern etwas spät, sorry. 
Allerdings sollte man da eigentlich den Anschluss am Vergaser verwenden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Tom, nur so als Hinweis,  bevor da was quer geht. Das hattest Du im Okt. 2015 geschrieben:

Gruß,  Alex


Zitat von: greasemonkey in 21, Oktober, 2015, 13:15:24 NACHMITTAGS
Wo ist denn da das Problem? Soviel unterschiedlich ist der in Lizenz bei Carter gefertigte Vergaser auf Deinem Motor auch nicht.

Alle Anschlüsse "unten", also quasi unter den Drosselklappen haben Full Manifold Vacuum und schon im Leerlauf vollen/sehr hohen Unterdruck.

Alles was oberhalb der Drosselklappen abgenommen wird, hat Ported Vacuum und hat im Leerlauf einen recht geringen/keinen Unterdruck der mit steigender Drehzahl ansteigt.

Modulator für das Getriebe bekommt Ported Vacuum, die Unterdruckdose für die Zündung auch (es gibt auch Zündungs-SetUps mit Full Vacuum, das ist hier aber eigentlich unrelevant)

Full Ported Vacuum ist für das PCV-System oder falls vorhanden den Bremskraftverstärker; meist ist das ein vergleichsweise großer bzw. der größte Anschluß (auf der Dartstellung zu sehen).
Purge Canister hängt normalerweise am Full Manifold Vacuum, das ist einer der kleineren Anschlüsse.

Pega

Hinten am Rochester wird ein Vacuum tree eingeschraubt wo viele Vakuum Abgänge dran sind, genau dort wird der Bremskraftverstärker und auch das Getriebe angeschlossen.

Ist schon richtig wie Tom das schreibt.

T/A-SE

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren exakt das gleiche Problem! Bei mir hatte es gereicht das Kickdown Kabel eine Kerbe lockerer zu machen. Da ist oben so eine Spange direkt neben dem Vergaser am Kabel wenn ich mich recht erinnere.

Meuni

...so...erledigt...habe, so wie von T/A-SE beschrieben, den Zug geringfügig gelockert und es funktioniert einwandfrei...!  :thumbsup:
Nochmals ein "Dankeschön" an alle die sich Gedanken gemacht haben...  :)