Recent

Heulende Hinterachse - oder?

Begonnen von ocmorat, 05, Juni, 2017, 22:57:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ocmorat

Ola,

so, wollte die Tage mal ein grosses Problem lösen....

Am Z28 war nach 19 Jahren Standzeit die Hinterachse mächtig am Mahlen, also hatte ich schon alle Lager getauscht und alles eingestellt-
na Hurra, Mahlen weg, dafür bei ca. 70-80km/h und leichter Last noch ein gut lautes Heulen zu vernehmen-
Shims bestellt Diff Carrier nochmal anders geshimmt- Heulen unverändert  >:(

Bevor ich noch mehr Geld für noch nen neuen Einbausatz usw. in der Achse versenke, das Ganze wieder nix wird-
na ja und die 3:73er is für`s echte Leben eh arg kurz-

Die Gelegenheit ergriffen und ne gesperrte 3:08er mit Sperre aus nem 80er TransAm gekauft-
angeblich tipp Top und einbaufertig, angeblich ausgetauscht gegen eine andere Achse wg. zu kurz,
in der TransAm wohnt ein 455er.....

Also paar Stunden über die Autobahn, das Ding abholen-
vor Ort leichte Ernüchterung, Halter für den Bremsleitungsverteiler abgebohrt und das Pinion-yoke abgebaut  >:(
hat die Werkstatt gemacht, hat an seiner "neuen" Achse nicht gepasst / gefehlt......

Das Ding trotzdem mitgenommen, ne 3:08er, gesperrt hat`s ja nicht mehr alle Tage.....
Daheim das Pinion-yoke von meiner Achse drauf, mit 150 pound-feet angezogen-
Wert aus nem Ami-Forum, scheint mir überzeugend, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, um den crush.sleeve zu stauchen brauchts mehr.....

85W90 GL5 hypoid und `n Tübchen Sta-Lube Equa.Torque rein, Halter nachgebaut, frische Farbe drauf und rein das Ding in die Karre-

So und nun: genau das deutlich vernehmliche Heulen bei ca. 80 km/h unter leichter Last, oder im Schiebebetrieb (auch bergab) wieder  :o

Bin ich auf dem Holzweg- kann das von woanders kommen?
eigentlich klingt`s für mich schon, als käm`s von der Achse, aber dass jetzt ausgerechnet beide Achsen das gleiche Heulen haben sollen...
na und der Vorbesitzer ist sich natürlich sicher, dass die Achse bei Ihm nicht geheult hat...

Heult übrigens auch wenn ich das ganze manuell auf den 2ten vom TH350 geschaltet probiere....


Hat jemand nen Tip, bevor ich noch zig Achsen tausch und das Heulen hat ne andere Ursache?


Danke Grüsse

bephza

Vielleicht heult nicht deine Achse sondern dein Getriebe?

lg melle

guest550


steamship

... und die Reifen checken.
Hatte mal welche, die klangen irgendwann nach Straßenbahn.

Gruss,
Gunnar

Meuni

Reifen wäre auch mein Tip, habe kürzlich einen 3. Gen. Firebird gefahren, der hatte Reifen mit einem sehr groben Profil drauf. Da war auch ein deutliches Heulen vernehmbar, dort allerdings nicht erst ab 80 km/h, sondern kontinuierlich ab ca. 50 km/h was mit steigender Geschwindigkeit dann hochfrequenter wurde.

pofi1978

Hatte bei dem Auto von mienem Sohn auch ein heulen beim fahren und dachte auch das sind die Reifen (Sägezahnbildung).
Habe alle vier Reifen erneuert und es heulte munter weiter und was wars tja es waren beide hintere Radlager beide ersetzt und es kehrte wieder Ruhe ein.



Gruß Waldi