Recent

Ich kann meinen Schlüssel nicht mehr rausziehen

Begonnen von Gerhard, 12, Juni, 2017, 11:04:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard

Hallo

Ich kann seit gestern meinen Schlüssel nicht mehr abziehen d.h. er steckt im Zündschloss fest.
Meine Parkstufe rastet am Hebel ein, aber das Auto kann man noch bewegen.
Was kann das sein?
Ich hoffe das Getriebe ist OK da alles andere funktioniert.
Evtl. hat von euch einer eine Idee.
Danke
ohne Moos nix los :)

Pega

Ich würde gerade dazu tendieren zu sagen das der Seilzug falsch eingestellt oder ggf sogar gerissen ist.

Das der Hebel einrastet ist kein wunder, denn am Shifter sind Nasen dran die dort einrasten müssen.

Wenn die Schaltstufe auf P eingerastet wäre könnte man den Wagen nicht rollen.

Zudem wird die Schaltstufe P per Gestänge welches vom Getriebe weg geht an die Lenksäule und auch ans Zündschloß weitergegeben, somit kann man entweder den Schlüssel abziehen oder halt nicht.

Ich denke das bei dir wirklich entweder der Bowdenzug gerissen ist oder der Bowdenzug falsch eingestellt ist.

Alex.H

Verstehe ich das richtig, Du kannst auf P stellen, aber der Wagen rollt trotzdem?

Vom Zündschloss geht meines Wissens eine lange Stange an der Lenksäule entlang zum Getriebe und schaltet da die Sperre über einen Hebelmechanismus, habe ich letztens bei meinem gesehen. Vielleicht hängt da was, so daß Du den Schlüssel nicht weit genug zurück drehen kannst.
Du kannst sie, glaub ich, auf der Fahrerseite von oben sehen, aber unten müßtest Du von unten schauen.

Gruß, Alex

Alex.H

Stimmt, der Bowdenzug wäre auch eine Möglichkeit...  :o

ocmorat

Ola,

ich seh das wie Pega- wenn das Getriebe schon nicht in "P" zu schalten ist,
wird`s wohl an der Übertragung vom Shifter zum Getriebe fehlen
(Bowdenzug irgendwas locker, kaputt, verstellt, sowas in der Art halt.....)


Startet er denn, lassen sich Fahrstufen einlegen und das Auto fahren ?
(pass beim Starten auf, nicht dass er gleich rückwarts losfahren will .....)

Falls er Starten und Schalten geht , ist schon mal einiges ausgeschlossen, dann fehlt wohl nur das letzte bisschen Schub am Bowdenzug.
Was so alles auf der Lenksäule sitzt ist über Gestänge betätigt und am Getriebe "mit auf die Schaltung klemmt"



Grüsse

Gerhard

Danke für die Tips.
Habs nochmal probiert. Auf P kann ich jetzt nicht mehr schalten da R jetzt da ist wo vorher P war.
Auf N kann ich das Auto starten und dann auch fahren.
Werd am Samstag mal auf die Hebebühne fahren.
bis dann Gerhard
ohne Moos nix los :)

bephza

Ach Mensch!  ;D
Hätte ich das nicht shcon selber geschafft und dabei stand ich in der Pampa...

Also schau mal auf deine Lenksäule! Richtung Amaturenbrett, dort siehst du einen dicken Ring in Innenraumfarbe aus Metall um die Lenksäule, ?  (hinterm Zündschloss) dreh mal...
Wenn du das original Gestänge noch drin hast, so klingt es zumindestens, kannst du damit jetzt zusammen mit den Shifter (Außer der ist komplett ab) die Gänge einlegen ;) So Secret Function auch aufgeklärt...

Nach Links P und nach Rechts kommen die ganzen Fahrstufen. Dreh ihn komplett nach Links, dann müsstest du P einrasten hören... geht etwas schwierig, weil du mit den kleinen Ring alles bewegen musst.


lg melle

Gerhard

Danke :thumbsup:  :like:

Jetzt hab ich meinen Schlüssel wieder.
Dann wird wohl nur eine Schraube, vom Gestänge oder ist es ein Zug,  locker sein.
Vom Schalthebel geht jedenfalls ein Gestänge weg.

bis dann Gerhard
ohne Moos nix los :)

Alex.H

Mit dem Ring an der Lenksäule die Gänge einlegen... Was es nicht alles gibt.
Wohl noch ein Überbleibsel aus der Lenkrad-Wahlebel-Zeit... :o

Pega

Zitat von: Alex.H in 13, Juni, 2017, 10:28:43 VORMITTAG
Mit dem Ring an der Lenksäule die Gänge einlegen... Was es nicht alles gibt.
Wohl noch ein Überbleibsel aus der Lenkrad-Wahlebel-Zeit... :o
ja, ist noch ein überbleibsel, war mir zwar bekannt, aberda hab ich auch nicht mehr dran gedacht  ;D .

Ich tippe eher auf Bowdenzug verstellt, denn wenn die Gänge am Shifter schon falsch sind kann das nichts mit Gestänge zu tun haben, das gibt ja nur die Gangwahl zur Lenksäule weiter und hat nichts mit der Schaltprozedur zu tun.

bephza

ich denke gerissen. Meinen hats auch einfach zerfetzt...

lg melle

Gerhard

Ich kann aber von R aufwärts alle Gänge mit dem Hebel einlegen.
Dann ist der Zug wohl nicht gerissen.

bis dann Gerrhard
ohne Moos nix los :)

Pega


Gerhard

Hallo

Danke nochmal für die vielen Tips. Der am Lenkrad zu schalten war schon genial. :like:

An meinem Camaro war vom Schaltzug die Hülle gebrochen. Dadurch hat der Hebel das Seil nur bewegt,
ohne die Schaltstufen richtig einzulegen.

bis dann Gerhard
ohne Moos nix los :)

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt