Recent

1983er V8 kann die Leerlaufdrehzahl nicht halten!

Begonnen von guest507, 13, Juni, 2017, 17:28:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guest507

Hallo Miteinander,
wie ich bereits hier geschrieben habe bin Raphael derzeit 34 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem geliebten 1984er Camaro Conv. 5L V8 bei dem ich auf eure Hilfe hoffe!

Zur Vorgeschichte:
Ich habe seid 7 Jahren mein weißes 1984er Camaro Cabriolet mit einem 5L V8
Dieser lief eigentlich immer ohne größere Probleme.
Leider musste ich ihn dann für 3 Jahre in den Winterschlaf schicken (da er nicht in der Lage war einen Kinderwagen und entsprechenden Kindersitz aufzunehmen :P )
Nun habe ich ihn dieses Jahr wieder zum leben erweckt und das ging auch ohne große Probleme, beim zweiten Zündungsversuch ist er sofort gekommen und sauber gelaufen!

Der erste Weg führte dann in die Werkstatt wo er frisches Öl und einen neuen Filter bekommen hat.

Hin und Rückweg verliefen ohne Probleme!

Dann kam der erste Ausflug 150-200km etwa bei der Hälfte hat er noch neuen Sprit bekommen und kurz danach hat es angefangen, dass er bei einem Halt unvermittelt ausgegangen ist!
Seitdem kann er die Leerlaufdrehzahl nicht halten.(siehe Video) In Kurven oder beim halten geht er aus (was unschön ist bei einem Automaten) und auf dem Rückweg hatte ich den Eindruck das er nicht richtig zieht!

Kurz bevor er ausgeht geht noch die Serviceleuchte an (auch im Video zusehen)

Wir haben schon den Leerlaufregler ersetzt leider ohne Erfolg!

Der Fehler tritt sowohl bei warmen, als auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start permanent auf!

Der Mechaniker meines Vertrauens und ich stehen beide auf dem Schlauch!
Dr. Google findet auch kaum was brauchbares (was aber daran liegen könnte das ich nicht wirklich weiss wonach ich suchen sollte)

Mein Fragen sind nun folgende:
Was könnte das noch sein?
Kann man bei dem Model irgendwie einen Fehlerspeicher auslesen? (ich meine das mal gelesen zu haben finde es aber nicht mehr)


Ich bin etwas unter Zeitdruck da der wagen in 2 Wochen zur MFK / zum TÜV muss!

Daher bin ich um jeden hilfreichen Ratschlag dankbar!

Gruss
Raphael / Moppekl2k




Liste mit lösungsvorschlägen

  • Vacuumtest
  • Benzinfilter :thumbsup: (wird noch ersetzt da leicht verschmutzt aber guter Durchfluss)
  • Luftfilter :thumbsup:
  • Fehlerspeicher auslesen :thumbsup:
  • Tipp von außerhalb des Forums Lambdasonde tauschen :thumbsup:
  • Elektrik kontrollieren
  • Benzinpumpe testen und ersetzen

Meuni

Aus dem Bauch heraus würde ich auf Nebenluft (Falschluft) tippen...mal ein Vacuumtest gemachst...??

Gruß
Andreas

guest507

Nein aber danke für den Input kommt mit auf die Liste was man probieren kann

Pega

Benzinfilter? Ansonsten würde ich auch so pauschal mal den Motor und Vakuumleitungen absprühen und sehen ob sich die Drehzahl verändert.

Den Motor sollte man mit Hilfe eines ALDL Kabels und Notebook auslesen können, damit sieht man den Fehlerspeichercode falls etwas gespeichert sein sollte (dann müßte aber auch die Checkleuchte an sein), ansonsten kannst du damit nur die aktuellen Sensorwerte auslesen.

Es schaut mir aber so aus als ob er abgewürgt wird, also Luftfilter dicht, Falschluft, Benzinfilter, ...


bephza

- Eine Büroklammer aufbiegen, oder ein kurzes Kabel an beiden Enden ab-isolieren.
- Am Diagnosestecker das Terminal (Kontakt) A und B lokalisieren, oder A und M (eigentlich eher ab 91)
- Zündung aus! Ein Kabelende bzw. Büroklammerende in Kontakt A und das andere in Kontakt B stecken, oder A und M (eigentlich eher ab 91)



- Erst jetzt Zündung einschalten, jedoch nicht den Motor anlassen.
- Aufmerksam die Service Engine Soon / Check Engine Leuchte beobachten.
- die SES wird nun anfangen zu blinken, einmal kurz und Pause dann wieder zweimal Kurz... das wär Code 12... den wiederholt sie 3mal (Das ist die Verbindung zum ECM) Danach folgen die Fehlercodes...
- OBACHT! Hast du die Batterie vorher abgeklemmt, sind auch keine Fehlercodes gespeichert

Hier hast du die Fehlercodes hier

Willst du die Fehlerauslese ausweiten brauchst du einen Laptop und musst dir TunerPro installieren.

lg melle

guest507

Danke bephza
Kommt ebenfalls auf die Liste :-P
Könntest du mir noch sagen wo ich den Stecker finde?

danny88

83 is doch noch Vergaser der sollte ja eig keinen Stecker bzw Steuergerät haben.
79 Camaro SC

Alex.H

Zitat von: danny88 in 15, Juni, 2017, 20:10:14 NACHMITTAGS
83 is doch noch Vergaser der sollte ja eig keinen Stecker bzw Steuergerät haben.

Steuergerät ab 80 in Kalifornien mit Blinkcode-Auslesen, ab 81 dann überall, auch mit eine Art Diagnosestecker. ;)

Gruß,  Alex


guest507

Also wir wechseln mal die Lamdasonde da diese auch als Fehlercode angegeben wurde!
dann schauen wir mal weiter irgendwie verhält er sich jetzt so als würde er nicht auf allen Zylindern laufen!

Nächste Woche weiß ich dann mehr!

greasemonkey

Ich sehe auf dem Video links vom Drehzahlmesser eine ungewöhnlich stark schwankende Anzeige. Wenn ich mich richtig erinnere müsste das die Spannungsanzeige sein und das sieht ganz danach aus als ob in Drehzehlen um die Leerlaufdrehzahl die Spannung zusammenbricht.
Ich würde einfach mal die Batterie sowie die zugehörigen Komponenten für die Spannungsversorgung überprüfen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

guest507

Wir konnten jetzt einiges ausschließen!

Lamdasonde getauscht leider keiner Verbesserung
Leerlaufregler getauscht leider keiner Verbesserung
Luftfilter ausgebaut (schon auch um an dern Vergaser zu kommen) keine Verbesserung
Zündverteiler kontrolliert alles IO

Nun ist uns aufgefallen das bei der Benzienrücklaufleitung keine Benzin kommt!
und wenn man die Benzinzufuhr zudrückt mit dem Daumen merkt man gar nicht das die Benzinpumpe lauft, sie bringt aber Benzin solange keine gegendruck vorhanden ist!
Im Rep.Handbuch steht das die Leitung einen druck zwischen 9 und 13 PSI haben muss!
Beim Messgerät bewegt sich die Nadel allerdings kaum merklich!

Wir glauben jetzt das die Benzeinpumpe nicht in der Lage ist Druck zu erzeugen und das der Motor so verhungert!

Könnte das sein wie ist eure Meinung?
und wo genau ist die Pumpe eingebaut und wie kommt man da ran?
und wo bekomme ich eine neue?


Gruss
Moppel2k

bephza

Die Pumpe müsste eine merkliches Geräusch verursachen! Normalerweise machst du die Zündung an (ohne Motor zu starten) und dann solltest du ca 3-5 Sekunden lang ein surren aus den Heck hören. Tut er das nicht, macht die Benzinpumpe auch keinen piep ;)
Die sitzt Blöderweise im Tank....
Entweder, (dafür gibts auch Anleitungen) baust du die Rücksitze aus und schneidest vorsichtig ein Loch in das Blech um die Bnezinpumpe von da aus zu wechseln... oder aber Achse raus und Tank raus.

Woher? Rockauto, Cars and Stripes, Mike and Franks.. die üblichen verdächtigen.

lg melle

guest507

Also gute Nachrichten der Motor läuft wieder!

Pumpe wars pumpte zwar macht aber kein Druck!


Jetzt ist allerdings das Problem das der Motor in Leerlauf bei 1000 -1400 U/MIN läuft!
Wir vermuten den neuen Leerlaufregler!

Muss man den einstellen?
Oder kann man den Leerlauf irgendwo einstellen?

Danke schob mal für eure Hilfe!