Recent

fensterheber rechts geht richtig langsam..

Begonnen von guest495, 15, Juni, 2017, 10:22:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guest495

Guten morgen,
kaum ein paar meter gefahren, schon gibt's probleme :D
der rechte Fensterheber is sehr langsam. türe zerlegen und dann wo mit was schmieren?
danke,
ich blubbere mal davon
gruß
Herbert
der bis zu den ohren grinst und sein Weibchen narisch macht, weil er nur mehr 90 fährt... ;)

ThunderHawk

Schmieren hilft da nicht lange. Es ist der Fensterhebermotor wo am sterben ist. gibts bei Rockauto zum nachkaufen. Ich empfehle die A1 Cardone varianten, da diese besseres fett drin haben und verstärkte gears haben. Austausch ist zwar etwas mühselig da man den alten motor die niete ausbohren muss. Der neue motor wird mit beigelieferten schrauben und muttern an dem scherenmechanismus verschraubt.
Kannst aber die Türpappe abbauen und den ganzen hebemechanismus mit Balistol absprühen. Wird vielleicht zwei wochen halten, hab ich bei mir damals ausgetestet. Wenn du den motor ersetzt hast/ersetzen hast lassen, auf jedenfall die schere und alle beweglichen teile mit nichtharzendem material schmieren.
Glück auf und grüsse
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

greasemonkey

Weisses Lihiumfett hat sich nach meiner Erfahrung als eines der besten Fette für solche Anwendungen herausgestellt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Meuni

Schmieren ist aber nicht alles...hatte das Problem auch. Wenn mann die Türinnenverkleidung demontiert sieht man am oberen Türinnenrand 3 oder 4 (hab ich nicht mehr im Kopf) kleine Metallwinkel deren Seite zur Scheibe mit einer Art Filzstück beklebt sind. Diese sind über eine Schraube einstellbar; man kann damit also den Druck, den die Winkel auf die Scheibeninnenseite ausüben, verstärken oder verringern. Bei mir waren sie sehr stramm gestellt. Nachdem ich diese minimal "lockerer" gestellt hatte ( und natürlich bei der Gelegenheit den gesamten Hebemechanismus mit WD40 und Mehrzweckfett gesäubert und geschmiert hatte) fuhren die Scheiben deutlich zügiger hoch und runter. Aber nicht "zu locker" einstellen, da die Scheibe dann nicht mehr ausreichend im geschlossenen Zustand an die umlaufende Dichtung gedrückt wird.

Gruß
Andreas

ThunderHawk

Du meinst die Glass Window Felt Guides, ja das ist korrekt, zu stramm eingestellt kann das auch schon zu extrem langsamer fahrt führen. Die kann man mit etwas geschick auch einstellen ohne die türpappe zu demontieren! wäre das erste was ich versuchen würde bevor ich nen neuen motor kaufen würde.
An die dinger hab ich gar nicht mehr gedacht :-D
Grüsse
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

guest495

moin,
also, wenn die türe offen ist, gehts ähnlich schnell wie links. geschlossene türe langsamer und wenn die scheibe den oberen gummi berührt, hörts ganz auf...
also eher einstellungssache...
gruß
herbert

ThunderHawk

Ja, dann ist der anstellwinkel zu steil in richtung fahrzeug eingestellt. Da muss die Türpappe runter. Ich muss ehrlich gestehen dass ich diese einstellungssache des anstellwinkels von meinem Bekannten habe machen lassen, weil ich das technische prinzip der stellschraube ums verrecken nicht kapiere X-P
Gruss
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

guest495

hallo,
fensterhebermotor getauscht und ....hätte ich doch gleich den linken mitbestellt...
aber was solls, hauptsach die pötte arbeiten sauber... :D  ;D
gruß
herbert

Pega

Rüste aber dennoch auf Relais um und du wirst dein Wunder erleben. Das Problem bei unseren 2nd Gens ist das der ganze Strom über den Fensterheberschalter muß. Die ganzen Kabel sind nun schon 40 Jahre alt..... .

Mit Relais geht es spürbar schneller und man spart sich das Relais hinterm Dash Cluster.

Ist in den Staaten mittlerweile gang und gäbe diese Umrüstung, ich meine das es dort sogar fertige Umrüstkits gibt, dort muß man dann allerdings die Relais in der Türe verstauen.