Recent

overdrive...in d-stellung nur 3 gang?

Begonnen von guest495, 15, Juni, 2017, 21:15:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guest495

Servus,
wiegesagt, ich darf jetzt fahren....und da kommen die fragen....
also irgendwo hab ich gelesen, dass man den overdrive nur überland nehmen soll. zumindest hab ich das so verstanden.
also wenn Ortsausgang ist schalte ich auf den o-drive und er schaltet nochmal hoch und dann zieht er an...
vor einer Ortschaft schalte ich wieder auf d und er schaltet sofort runter...
so. also im o-drive habe ich 4 gänge und eine schlupfüberbrückung und normal bloss 3 gang?

was mache ich jetzt wenn ich zur arbeit fahre? 7km mit 70 im 3ten? derweil hat er im 4ten bei 70 den schöneren klang...
gruß
herbert

ThunderHawk

#1
Im Grunde alles richtig! Du wirst die 2.73er Achse haben, da empfiehlt es sich wirklich ab 60+ den OD zu schalten. Wenn du nur in D fährst, schält dein Getriebe auch maximal in den dritten und dort auch in die Wandlerbrücke aka TCC (Torque Converter Clutch). Stufe 3 und 4 haben eine solche TCC beim 4l60e.

Ich hab ne 3.42er Achse und fahr immer im OD. Ich hab bei 50 auch drehzahlen von 1300rpm. Bei der 2.73er schätz ich mal unter 1000rpm. das ist schon etwas wenig und die gefahr besteht dass die TCC ausgeschliffen wird und so schneller verschleisst.
Ist deine entscheidung :-)
Die ganz grossen vom Forum hier können das sicher nich besser erklären wie man den automaten richtig behandelt, ist aber wiederum ne glaubensfrage. In der Betriebsanleitung steht da nichts spezifisches drin.
Gruss
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

bephza

Ja jetzt Frage ich mich gerade welches Getriebe?
Also selber hab ich das Th700 am V8, da bleibt er immer im OD, auch damals mit meinen V6, habe ich immer im OD behalten. Des schaltet einfach schön...

Hab aber noch einen V6 am 4L60E... gott das Ding schaltet ja einen Rotz bis 80 zusammen, wenn man den OD drin lässt... deswegen ist da meine dewiese... alles unter 100kmh bleib nur auf D... (hab einen 3.55er Achse in dem).... ich meine mal gelesen zu haben, das im Handbuch steht das man alles unter 80 kmh nur in D fahren soll, müsst ich aber nochmal nachkramen gehen.

lg melle