Recent

Rahmen Verschraubung erneuern...big problem...??

Begonnen von Meuni, 20, Juni, 2017, 14:34:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meuni

Hallo liebe Gemeinde...wollte mich mal wieder mit einem Gedanken, der mich seit Tagen beschäftigt, bei euch melden. Nachdem ich ich nun an "Goldy" so ziemlich alles an Mechanik gewechselt habe und er nun auch richtig klasse fährt und klingt, ist man natürlich auch häufiger mal damit unterwegs. So fällt mir auch seit einiger Zeit auf, das er scheinbar  "unwilliger" auf Bodenwellen, Schlaglöcher und dergleichen reagiert. D.h. ich habe subjektiv das Gefühl das Vorder- und Hinterachse irgendwie "entkoppelt" sind...kann das schwer beschreiben. Jede Achse führt ein Eigenleben, ferner im Vorderwagen bei Schlaglöchern leichtes "Rumpeln" zu hören (Federn und Dämpfer neu) und auch die Türen "ächzen" im Bereich der Schlösser. Wird das vielleicht diese ominöse "Rahmenverschraubung" (subframe??) sein?
Wenn ja, wie aufwändig ist eine Reparatur bzw. Neuverschraubung? Die Teile gibt es ja recht günstig, komplett als Kit entweder original Gummi oder Polyurethan. Habe gestern mit dem Chef meiner Werkstatt (bisher hat die immer zu meiner Zufriedenheit gearbeitet) diesbezüglich telefoniert. Was der mir sagte war für mich allerdings ernüchternt...ungefähr so: "absolut aufwändige Sache, Auto muß gut 3 Wochen hier (i.d. Werkstatt) bleiben. Es muß fast immer geflext und geschweisst werden, häufig müssen Bleche und Traverse rausgeschnitten und neu eingeschweisst werden!" Das wäre natürlich absoluter Mist...!   :-\  Frage an euch...ist das wirklich so...?? Hat jemand die Arbeit schon mal gemacht oder machen lassen und wie waren eure Erfahrungen..? Was kann passieren wenn ich so weiterfahre, kann mir die Karre sogar auseinanderbrechen...?

Ich danke euch schon mal für euren Kommentar und wünsche gute Fahrt bei diesen schon fast US-amerikanischen Außentemperaturen zur Zeit.... :)
Andreas

Pega

3 Wochen arbeitszeit halte ich schon für sehr heftig.

Das die Cage Nuts aber gerne mal abgehen und sich dann garnicht mehr lösen ist aber tatsache, leider.

Die beiden am Unterboden muß man sanft raus drehen, also OHNE Schlagschrauber. Bei den beiden vorderen Cage Nuts kannst du von oben her ggf ein wenig lösendes Mittel rein tröpfeln und einen Tag einwirken lassen damit es sich besser löst. Aber WENN sich so eine Cage Nut lösen tut ists schon kacke, entweder direkt loch bohren und wieder anpunkten oder halt wirklich vom Innenraum her das Blech auftrennen und vorn dort her anschweißen.

Am besten kommst du wohl mit dem Set von Energy Suspensions weg, denn dort sind alle Schrauben in Neu für die Vorderachse direkt mit drin.

Für Querlenker ist es ggf besser Gummi zu nehmen weil die Poly sehr gerne an den Lenkern Geräusche machen.

Und beim Tausch der Subframe Gummis nicht alle Schrauben auf einmal lösen, sonst mußt du den Rahmen wieder neu zur Karosserie hin einstellen, lieber Schraube für Schraube.

Falloutboy

Wie er sagte, wenn sich eine Cagenut löst, ist echt kacke. Aber nur die hinteren (Fahrgastraum im Unterboden sind ein echtes Problem). An mittlere kommst du ran, wenn du den inneren Radlauf entfernst. Ergo, den raus und die Mutter schon mal in Rostlöser ertränken. Die vorderen unterm Kühler gehen auch, aber auch hier ist ein guter Rostlöser und immer wieder einsprühen sehr sehr hilfreich.

Nur 1 Verschraubung zu lösen wird lieder nicht viel bringen, da dann die Gummis kaum oder gar nicht rauszunehmen sind, bzw die PU Buchsen von Energy Suspension (ja die hab ich auch drin, gutes Set) nicht mehr rein bekommst.

Auf NastyZ hatte Terry ein guten Artikel geschrieben, auf diese Art hab ich meine gemacht und danach nochmal den Subframe vermessen nur um sicher zu gehen, nicht das der Vorbesitzer schon mal einen Unfall hatte.
http://nastyz28.com/threads/body-bushing-installation-tip.17406/
Und den Rahmen gecheckt nach den Infos:
http://www.nastyz28.com/tech/framechk.html

Ich hatte Glück und alle meinen Schrauben gingen recht Problemlos raus, aber es war auch bitter nötig, denn die Gummis waren fast nicht mehr existent und die Schrauben fingen an sich aufzulösen.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end